Es ist nicht einfach, auf diese Frage, was zu bedenken ist, eine Antwort zu geben. Es hängt schon mal davon ab, wie viel Erfahrung im Bereich der Administration von Servern, Webapplikationen und vielleicht auch zumindest grundlegende Programmierkenntnisse vorhanden sind.
Eine Frage, die man sich ziemlich zu Beginn stellen sollte: was genau will ich eigentlich von dieser Webseite (nicht gleich Elgg-Webseite)? Welche Features sind wichtig (müssen auf jeden Fall vorhanden sein oder sind nur nice-to-have)?
Wenn es dann um die Frage geht, ob mit Elgg alle Anforderungen erfüllt werden können (mit dem Elgg-Paket selbst oder mit zusätzlichen vorhandenen Plugins) ist es auch hilfreich, zum Testen eine Elgg-Installation aufzusetzen. Dafür ist nicht gleich ein Server notwendig. Es kann für einen ersten Einblick / Überblick völlig ausreichen, sich Elgg lokal auf dem eigenen Rechner zu installieren (z.B. wenn eine Linux-Installation sowieso vorhanden ist oder auch mit XAMPP). An dieser Stelle wären dann zumindest grundlegende Kenntnisse, wie man eine solche Installation vornimmt, norwendig / hilfreich.
Falls nicht alle Anforderungen zu 100% erfüllt sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten: statt Elgg was anderes nehmen. Oder gibt es jemanden im Verein, der das was fehlt, selbst programmieren kann (möglicherweise gar nicht kompliziert, das hin zu bekommen). Oder gibt es eine Budget, mit dem ein Entwickler finanziert werden könnte, der vielleicht auch beim Aufsetzen der Seite an sich helfen kann und auch notwendige Features umsetzen müßte und vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt mit Rat und Tat (wenn auch nicht unbedingt kostenlos) zur Verfügung stehen kann. Es muss keineswegs notwendig sein, einen Entwickler zu bezahlen, wenn eigene Kenntnisse (und Zeit) vorhanden sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich zwar viel Zeit reinstecken mußte, aber im Laufe der Zeit genügend Erfahrung sammeln konnte, um mir meistens selbst helfen zu können.
Wenn sicher ist, dass alle Anforderungen an das Projekt von Elgg erfüllt werden können, ist es spätestens Zeit, sich um einen Webhoster zu kümmern (sofern auf dem Server des Forums nicht noch genuh Kapazitäten frei sind). Längerfristig ist ein Shared Server nicht aussreichen. Ein VPS-Server müßte es schon sein, da Elgg doch mehr Resources als ein einfaches Forum schluckt (je nach gewünschten Features und vor allem in Abhängigkeit der zu erwartenden User, die gleichzeitig online sein werden). Je nach Erfahrung kann man da einen gemanagten Serverplan wählen, der zwar teurer ist aber der Hoster kümmert sich um die Serverkonfiguration oder ein günstigeres Angebot, bei dem jemand vorhanden sein sollte, der den Server selbst (und nicht nur das darauf installierte Elgg) betreuen kann.
info@elgg.org
Security issues should be reported to security@elgg.org!
©2014 the Elgg Foundation
Elgg is a registered trademark of Thematic Networks.
Cover image by Raül Utrera is used under Creative Commons license.
Icons by Flaticon and FontAwesome.