Upgrade 1.11.0 auf 1.12.0

Last updated by sogln Comments (3)

Hallo zusammen,

ich hatte in der Version 1.11.0 das System in den Wartungsmodus gesetzt. Nach dem ersetzen der Core Files mit Version 1.12.0 habe ich das upgrade gestartet, das Aktivitätensymbol wurde kurz angezeigt und danach folgende Fehlermeldung (siehe unten) eingeblendet:

  • Upgrade ist nicht möglich. Ein anderer Upgrade-Prozess wird momentan ausgeführt. Um die Upgrade-Sperre zu entfernen, öffne den Admin-Bereich Deiner Seite.

Beim Versuch mich einzuloggen wird diese Meldung angezeigt!

  • Unknown column 'password_hash' in 'field list'

    QUERY: UPDATE s_users_entity
    SET name='Chris', username='mysogln', password='', salt='',
    password_hash='$2y$10$QO7yOCypqM5wJCxsNRS0depV4ppAooYlYJ52Vk7V6QsYKOaTxYFrG', email='mycw@me.com', language='de'
    WHERE guid = 42

 

Wer kann mir weiter helfen?

LG, Christian

  • Das Bild ist leider nicht sichtbar und daher sehe ich nicht, was für eine Fehlermeldung angezeigt wird.

    Es kann sein, dass es einen Bug in Elgg gibt, durch den es beim Ausführen eines Upgrades mit aktiviertem Maintenance-Mode zu einem Problem kommt (https://elgg.org/discussion/view/1990502/how-to-disable-maintenance-mode-in-database-elgg-19).

    Falls dies bei Deiner Seite der Fall ist und die Fehlermeldung nicht andere Ursachen hat, kannst Du den Maintenanc-Mode ausschalten, indem Du in der Datenbank in der datalists-Tabelle (mit Default-Prefix heisst sie elgg_datalists) den Wert von elgg_maintenance_mode auf 0 setzt. Dann solltest Du das Upgrade-Skript nochmal laufen lassen.

  • Vielen Dank erst einmal, ich habe in der DB nachgesehen:

    Bearbeiten Bearbeiten Kopieren Kopieren Löschen Löschen elgg_maintenance_mode 0

    Da war der maintenance mode bereits auf 0 eingestellt. Die Fehlermeldungen habe ich jetzt lesbar eingestellt.

    LG, Christian

  • Die Fehlermeldung sagt aus, dass nicht alle Update-Skripte durchgelaufen sind. Stattdessen hat sich das Update bei der Ausführung eines Skripts aufgehängt. Damit nicht aus Versehen ein Update mehrfach gestartet wird, wird zu Beginn der Ausführung eine neue Tabelle namens "upgrade_lock" erstellt, die eine parallele Ausführung unterbindet. Da das Update hängengeblieben ist, ist diese Tabelle noch vorhanden.

    Die Frage ist, warum sich das Update aufgehängt hat. Ich kann da leider nichts definitives sagen. Ein Grund könnte der Maintenence-Mode gewesen sein, falls dieser noch aktiviert war. Ein anderer möglicher Grund wäre, wenn Du beim Updaten eine Elgg-Version übersprungen hast, z.B. von 1.10 direkt auf 1.12. Dies ist nicht immer möglich und sollte erst gar nicht probiert werden, da dann möglicherweise verschiedene Update-Skripte in einem Rutsch ablaufen, bei denen es nicht möglich ist.

    Du kannst versuchen, das Update nochmals zu starten, indem Du zuerst die "upgrade_lock"-Tabelle in der Datenbank löscht und dann nochmals das Upgrade-Skript aufrufst (direkt http://deine-domain.url/upgrade.php im Browser eingeben). Zur Sicherheit solltest Du spätestens vor diesem 2. Versuch die Datenbank sichern. Falls Du vor dem 1. Update-Versuch ein Backup der Datenbank gemacht hattest (immer empfehlenswert vor einem Update!) kannst Du auch zuerst dieses Backup einspielen und dann das Update nochmals probieren.