Hallo Kolleginnen und Kollegen! Vor zwei Tagen bin ich eher zufällig auf Elgg gestoßen und überlege, ob es als soziales Netzwerk für meine Schule geeignet wäre (ich bin Lehrer). Seit etwa zwei Jahren versuche ich mit wenig Erfolg, Moodle im Kollegium zu etablieren. Das System ist für viele aber einfach zu aufgebläht und komplex. Elgg scheint genau die Dinge leisten zu können, die Lehrer im Schulalltag auch nutzen würden und ist dabei angenehm übersichtlich und leicht zu bedienen.
Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit dem Einsatz von Elgg im schulischen Kontext? Wie habt ihr euer System eingerichtet? Welche Plugins laufen? Wie organisiert ihr die Benutzerverwaltung?
Gruß,
Andreas.
info@elgg.org
Security issues should be reported to security@elgg.org!
©2014 the Elgg Foundation
Elgg is a registered trademark of Thematic Networks.
Cover image by RaĆ¼l Utrera is used under Creative Commons license.
Icons by Flaticon and FontAwesome.
- 13net@_13net
13net - 0 likes
- Andreas Schlenger@aschlenger
Andreas Schlenger - 0 likes
- Marco Bakera@pintman
Marco Bakera - 0 likes
You must log in to post replies.Hallo Andreas,
auf deine Fragen hab ich keine spezifischen Antworten (_kannte_ ein Elgg-System in einer Schule und weiß leider nichts über dessen weiteren Verlauf).
Was ist dir sagen kann ist folgendes: Es kommt wie immer auf den Anwendungsbereich an! Was willst du mit der Software machen? Wie groß ist die Schule (Schüler-/Lehreranzhal)? Müssen externe Schülerdaten eingespielt werden?
Du hast recht: Moodle ist zwar komplex und ein bisschen bloated.. aber es ist wesentlich spezifischer auf den schulischen Kontext ausgelegt als Elgg. Ich bin kein Moodle-Fan, noch bin ich Elgg-Experte, jedoch hat Moodle eingebaute Funktionen um z.B. Test/Überprüfungen/Rätsel zu erstellen/verwalten, Kurse zu erstellen, etc. die Elgg nicht hat. Bei Elgg gibt es kein sichtbares "Lehrer - Schüler" - Verhältnis, alle User sind erstmal "gleich".