Problem mit Umlauten

Hallo Leute.

ich habe in meiner community große probleme mit umlauten. Ä,Ü und Ö´s werden teilweise nicht richtig dargestellt. Ich habe dann in allen Plugins die deutsche Sprachdatei angepasst und ein ä z.b. durch & auml ; ersetzt (zusammen geschrieben). das funktioniert, allerdings hoffe ich, dass es eine bessere lösung dafür gibt. Kann ich irgendwo den charset einstellen, so dass dieser Global für die komplette Seite übernommen wird ?

Desweiteren habe ich große Probleme mit Benutzernamen. Da einige meiner User sich über Facebook angemeldet haben, wurde der Benutzername übernommen. User, die Umlaute in ihrem Facebooknamen haben, können z.b. nicht auf ihr profil zugreifen. Habt ihr ähnliche Probleme oder sogar Lösungsansätze ?

Bin für jeden Rat dankbar :)

Gruß

• Nudeler2

Alle Sprachdateien geändert? - uff, dat is ne Menge Arbeit.

Schau doch mal in welchem Format du die Sprachdateien gespeichert hast. Sie sollten in UTF-8 gespeichert werden.

• ...verdammt :) okay, sind teilweise ANSI, weil ich bei den Plugins, in denen es noch keine deutsche sprachdatei gab, einfach die englische kopiert und dann erst übersetzt habe. Damit wäre das schonmal erledigt. vielen dank für den hinweis :)

damit wäre ich aber beim nächsten, großen problem, nämlich bei den namen. hast du dafür auch eine lösung ?

gruß

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.