Pagejumper und andere Webhoster

Ich habe jetzt angefangen, mein elgg Netzwerk über xampp local aufzusetzten, und an meine Wünsche anzupassen. Aber da dieses Netzwerk im Rahmen eines Schulprojektes entwickelt wird, suche ich jetzt einen guten, aber auch möglichst günstigen Webhoster, möglichst ein Deutscher, der elgg unterstützt. Ich habe mir bereits Pagejumper angesehen, bin mir aber irgendwie noch nicht so sicher. Hat hier jemand erfahrungen mit denen? Oder einem anderen Hoster?
Mit freundlichen Grüßen,
Jan-Ole

  • Wie kann ich denn behilflich sein??

    diener-jakob@gmx.de

    (Fragen Kostet nichts!)

  • Hallo Jan-Ole, Hoster die elgg unterstützen gibt es viele, selbst die großen wie z.B. 1&1 unterstützen mittlerweile elgg als Click & Build-Anwendung. Ob Du damit deine Anforderungen zufriedengestellt werden sei mal dahingestellt. Viel wichtiger sind Informationen über Dein Projekt um beurteilen zu können was Du genau benötigst. Cheers

  • Hallo Jan-Ole,

    wenn Du ein paar konkrete Angaben über dein Projekt machen kannst, wird eine konkrete Empfehlung leichter. Mit einem Standard-Webhosting wirst Du bei Elgg u.U. wegen dem "data" Verzeichnis außerhalb des docroots bei den meisten (oder sogar allen?) Anbietern Probleme bekommen. Und falls in deinem Netzwerk doch etwas mehr los sein sollte oder bei manchen Plugins wirst Du einen virtualisierten oder sogar einen dedizierten Server brauchen.

    Wenn Du noch Interesse an einem Elgg-Hosting hast, dann schicke mir gern eine PN. Ich betreue/betreibe ein paar Elgg Installationen und kann Dir gern ein Angebot machen.

    Viele Grüße
    Maik

  • @jan-ole,

    ich bin Neuling im "Elgg Projekt", habe jedoch einige Erfahrungen mit CMS Systemen. Ich habe für das "Elgg Projekt" den Hoster www.hosteurope.de gewählt. Mit ein wenig "Fummelei" bekommst Du das locker hin. (Elgg 1.8.1)

    @maik ihde,

    bei www.hosteurope.de musst Du (ich denke bei allen Hostern, wo man an die php.ini nicht rankommt) nur in der .htaccess den Wert "php_value arg_separator.output &" einfügen. Das "data" Verzeichnis darf auch hier NICHT im "root" abgelegt werden, bei der Instalation kannst Du aber den Pfad zu "data" definieren - sieht dann ungefähr so aus: "/is/htdocs/wpxxxxxx_G0IXNKEFT/www/data/"

  • @Wolfgang

    Ich war schon Kunde bei 1&1, Strato, 1blue, Hosteurope und wie sie nicht alle heißen.

    Was bei allen immer wieder bemängelt habe, ist

    1. die schlechte Pervormence wenn es um Webseite mit Datenbanken geht.Die Datein liegen auf Server A und die Datenbanken auf Server B. Das kostet alles nur Zugriffszeiten.
    2. immer wieder Service Nummern für die Hotline, oder alles per E-Mail, was auch wieder Zeit kostet.

    Ich habe mich daher vor einigen Jahren für eigene dedizierte Server entschieden und muss sagen, es war die richtige Wahl.

    @Jan-Ole

    Wie schon oben Angeboten, kann ich Dir gerne bei Bedarf weiterhelfen.

  • Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ist ja unglaublich wie schnell einem in diesem Forum geholfen wird. Grundsätzlich denke ich nicht, das unser Netzwerk besonders viele Nutzer haben wird. Es geht in meinem Projekt Hauptsächlich darum, dass ein eigenes Netzwerk realisierbar ist. Aus diesem Grunde ist mir die Servergeschwindigkeit und Performance auch nicht sooo wichtig, eher der Preis. So als Schüler ist man ja auch nicht Krösus. Aber es wäre schon gut wenn man ein paar Bildergalerien Hochladen könnte, ohne das alles zusammenbricht. Ich bin auf diesem Gebiet leider eher ein Greenhorn. Ich habe zwar mal eine Seite mit Joomla aufgesetzt, aber das ist ja nun auch was anderes.
    Also, um das nochmal zusammenzufassen: Da ich nicht so der Profi bin, wäre es gut wenn man nicht so besonders viel Basteln muss. Und die Serveranforderungen sind nicht besonders groß.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.