Widgets neu laden

Hallo,

möglicherweise ist in dieser Gruppe ja niemand aktiv...

 

Ich versuche es dennoch: Kennt jemand einen Weg, die Ansicht eines Widget bzw. dessen Inhalt neu zu laden, also einen Refresh durchzuführen, ohne die komplette Seite neu laden zu müssen? Das ganze müsste zyklisch erfolgen, so alle 1-2 Minuten.

Offensichtlich werden ja alle Widgets ohnehin über eine Ajax-Funktion geladen. Wo finde ich das im Code?

Gruß und Danke

  • Ich kann Dir zwar nicht konkret beim Programmieren weiterhelfen, aber es gibt einige Plugins, die für das Riverdashboard eine Autorefresh-Funktion implementieren, beispielsweise:

    http://community.elgg.org/pg/plugins/project/384800/developer/madbohem/autodash-31

    Es gibt auch noch ein paar andere (sollten über die Plugin-Suche zu finden sein). Allerdings habe ich noch keines dieser Plugins selbst ausprobiert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei Durchsicht des Quellcodes für das Autorefresh des Riverdashboards herausfinden kannst, wie es prinzipiell gemacht wird und dann entsprechend auch für ein Widget das gleiche implementieren kannst.

    Den Code für das Laden von Widgets solltest Du auch im Eager Widgets Plugin finden können, welche das Lazy Loading von Plugins durch Eager Loading ersetzt (das hat nichts mit Autorefresh zu tun, sondern mit der Art, wie die Daten aus der Datenbank abgerufen werden):

    http://community.elgg.org/pg/plugins/project/535997/developer/costelloc/eager-widgets

  • Vielen Dank iionly,

    ich war ein paar Tage weg und hatte lange nicht reingeschaut. Ich werde es mit deinem Tipp versuchen. Ich bin bei einer Anpassung eines Moduls, das mir den online status meiner Freunde anzeigt.

    Das ganze arbeitet aber für unsere Zwecke zu ungenau: Freunde, die neu online gehen, tauchen nur dann in meiner Anzeige auf, wenn ich die Ansicht refreshe. Das gleich gilt für Freunde, die die Community verlassen haben. Daher wäre ein automatischer refresh, bzw. eine zyklische Abfrage die Lösung.

    Schön wärs...

    Gruß

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.