Hallo,
ich hab jetzt ein ziemlich großes Problem: wenn man meine Seite besucht und sich einloggt, dann sieht man nur eine weiße Seite, manchmal sind noch 2 oder 3 Zeichen zu sehen, sonst nichts. Wenn man dann auf zurück geht (also ich mein den Pfeil im Browser), steht plötzlich da, man sich eingeloggt hat. Dann kann man fast die gesamte Seite normal verwenden, nur auf Einstellungen und Admin kann man nicht klicken, dann kommt auch eine weiße Seite. Beim Ausloggen kommt einem wieder nur eine weiße Seite. Auch kann man sich nicht registrieren, weil das Bild zum Spamschutz fehlt.
Ich habe eigentlich nichts geändert. Nur das deutsche Sprachpaket etwas geändert (hatte zuvor den Gruppen einen anderen Namen gegeben). Lediglich auf meiner Testseite habe ich zwischendurch einen (nicht funktionierenden) Videochat eingebaut, die hat aber nichts mit der richtigen Seite zu tun.
Was kann ich jetzt machen? Den debug- modus kann ich ja nicht aktivieren, da ich mich nicht als Admin einloggen kann. Die htaccess- Dateien sind alle soweit korrekt (also es ist nur eine, die andere schaltet php5 und mod rewrite ein).
Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus. Wenn noch weitere Daten benötigt werden, einfach fragen.
info@elgg.org
Security issues should be reported to security@elgg.org!
©2014 the Elgg Foundation
Elgg is a registered trademark of Thematic Networks.
Cover image by Raül Utrera is used under Creative Commons license.
Icons by Flaticon and FontAwesome.
- MaddinB@MaddinB
MaddinB - 0 likes
- Maik Ihde@openid_65577
Maik Ihde - 0 likes
- MaddinB@MaddinB
MaddinB - 0 likes
- MaddinB@MaddinB
MaddinB - 0 likes
- iionly@iionly
iionly - 0 likes
- MaddinB@MaddinB
MaddinB - 0 likes
- iionly@iionly
iionly - 0 likes
- MaddinB@MaddinB
MaddinB - 0 likes
- iionly@iionly
iionly - 0 likes
- MaddinB@MaddinB
MaddinB - 0 likes
You must log in to post replies.OK, ich glaube, es liegt an der Datenbank. Hab Elgg mal mit meiner Testdatenbank verbunden (die Testseite hatte ja funktioniert) und jetzt ging alles. Naja, nur wie schaffe ich das jetzt, dass mir die Nutzer erhalten bleiben, aber die Einstellungen der anderen Datenbank? Das ist für mich als Neuling noch ziiiiemlich schwer... oder vielleicht (wäre noch besser), dass ich die Daten der funktionierenden Datenbank zu der mit den Nutzern rüberkopiere...
Danke schon ma im Vorraus...
Hast Du mal in die Logfiles geschaut? Oder du schaltest in der .htacces temporär mal die Anzeige der PHP Fehler ein. Dann bekommst Du statt der weißen Seite auch die Fehler zu sehen.
Den Debug Modus müsstest du notfalls auch direkt in der DB aktivieren können, der steckt nach meiner Erinnerung in der Tabelle "elgg_config".
Hat leider nichts genützt. Ich hab in der htaccess die Fehleranzeige eingeschaltet, aber mir wurde nichts angezeigt! Hab das ganze jetzt neu installiert. Hatte gehofft, dass mein Webhoster noch ein Backup hat (hat er auch, wurde mir zumindest so gesagt), der sollte es mir auch geben, aber es rührt sich nichts :-( .
Naja... Aber kann man irgendwie die Nutzer rüberkopieren? Reicht es, wenn ich nur die Stelle mit den Nutzern aus der Datenbank kopiere oder muss ich noch eine andere Stelle nehmen? Weil ich habe noch ein Backup, aber das ist erst nach dem Fehler entstanden...
Ich habs doch wieder FAST zum Laufen gebracht. Kurz nach der Neuinstallation habe ich aber noch einen Fehler bemerkt. Der passiert, wenn ich jetzt auf inaktive Benutzeraccounts im Adminbereich klicke
DatabaseException
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') AND ((e.type = 'user')) AND (e.site_guid IN (1)) AND ( (1 = 1) )' at line 5
QUERY: SELECT count(DISTINCT e.guid) as total FROM elgg_entities e WHERE e.enabled='no' AND NOT EXISTS (
SELECT 1 FROM elgg_metadata md
WHERE md.entity_guid = e.guid
AND md.name_id = 10
AND md.value_id = ) AND ((e.type = 'user')) AND (e.site_guid IN (1)) AND ( (1 = 1) )
Was soll ich jetzt tun? Ich verstehe den Fehler leider nicht...
PS: warum steht bei mir bei sprache: deutsch (93,93% vollständig?)
Danke für die Hilfe schon mal im Vorraus
Wollte eigentlich schreiben, was Du eventuell vor einer Neu-Installation noch probieren könntest... zu spät. Es scheint ja auch wirklich zumindest ein Problem mit der Datenbank zu geben. Leider kann ich mit dieser Fehlermeldung auch nichts anfangen. Vielleicht solltest Du das Problem und die Fehlermeldung in der Englischen Elgg Technical Support-Gruppe schildern, da die Chance etwas größer ist, dass es jemand liest, der sich damit besser auskennt - vielleicht mit etwas Glück auch einer der Core-Entwickler.
Die 93.93 % kommen dadurch zu stande, dass die Berechnung der Vollständigkeit offenbar auch Sprachtags mit einschließt, die nicht in den Sprachdateien vorhanden sind (vielleicht auch nie sichtbar sind). Meine Sprachpakete, die ich hier hochgeladen habe, sind komplett übersetzt. Ich komme auch nicht auf eine höhere Vollständigkeit.
Ich habe die Datenbank einfach noch mal durchgeschaut und mit meiner Testseite verglichen. Da hat nur ein Eintrag gefehlt, den ich jetzt hinzugefügt habe. Nun funktioniert alles.
Danke für die Tipps!
Kann man irgendwie die 93,93% entfernen? Das sieht auf der Seite nämlich nicht gut aus. Irgendwo muss das doch definiert werden...
Cool, dass es wieder funktioniert.
Die Prozentanzeige bei der Sprachauswahl bekommt soweit ich weiß nur ein Admin zu sehen. Normale User sehen es nicht. Wenn Du damit leben kannst... Anderfalls kann man die Anzeige sicher entfernen. Aber wo genau was zu ändern wäre, weiß ich nicht.
stimmt...
also jetzt funktioniert fast alles. Ich habe nur noch ein Problem: ich habe ein paar Plugins hinzugefügt. Es funktioierte auch alles gut. Nur jetzt habe ich noch das fifestar-Plugin (also zum Voten) und das Plugin zum Login nur mit der E-Mailadresse hinzugefügt. Und plützlich steht ein Teil der Seite nur noch in Englisch. Bei Suche steht Search, bei der Stimmenabgabe steht, obwohl dort "Stimmen" stehen sollte, "votes" und so weiter. Woran kann das wieder liegen? Ich bin schon alles durchgegangen, die Dateien sind alle richtig konfiguriert und ein Teil wird ja auch in Deutsch angezeigt...
Dass da wieder was mit der Datenbank nicht stimmt? Wobei ich mir das nicht vorstellen kann...
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Tipps...
Ich bin sicher, dass es kein Problem mit der Datenbank ist. Übersetzungen werden nicht in der Datenbank abgelegt, sondern sind allesamt über die Sprachdateien zugänglich.
Das "votes"-Problem liegt daran, dass der Entwickler nicht alle Sprach-Strings in die Sprachdatei aufgenommen hat. Einige der Textausgaben sind direkt im Quellcode abgelegt und daher können sie nicht mehrsprachig angeboten werden. Man kann entweder die Textausgabe direkt im Quellcode an den entsprechenden Stellen anpassen oder den Quellcode so modifizieren, dass in die Sprachdateien diese Strings hinzugefügt werden können. Aber ohne Modifizierung des Quellcodes geht es leider nicht.
Das Plugin, mit dem das Login nur mit der Email-Adresse funktioniert, kenne ich leider nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass durch dieses Plugin einige der vorhanden Übersetzungen übergangen werden. Bei Plugins, die Eingriff in den Registrierungs-/Loginprozesse nehmen, gilt leider oft der Grundsatz "Es kann nur eines geben", d.h. es gibt Probleme wenn zwei oder mehrere parallel aktiv sind. Es kann einerseits sein, dass bestimmte Funktionen gar nicht mehr richtig funktionieren oder eben wie in Deinem Fall, die Übersetzungen fehlen, da das Plugin mit der höhreren Priorität (welches weiter unten angeordnet ist) die Übersetzungen der anderen Plugins ignoriert.
Danke. Ich glaube, ich habe schon den "Übeltäter" gefunden. Also in dem Votingsystem.
Das mit der veränderten Sprachdatei (also mit dem Email-Login) muss ich nochmals durchsehen.