wieder ein Problem...

Hallo Ihr,

ich hab schon wieder ein Problem... :-(

Ich habe mein Netzwerk online und es läuft auch eigentlich alles ganz gut, ABER jetzt hat mich ein user angeschrieben der sein Profilbild nicht ändern bzw. überhaupt hochladen kann. Ich (als Admin) kann es auch nicht. Der Ablauf ist ganz normal, es wird auch bestätigt dass das Profilbild hochgeladen wurde aber es wird nicht angezeigt :(

Ich habe dann testweise ein neues Profil angelegt und da geht es Problemlos... es muss also an dem einen Profil liegen (Bildformat/Größe ist übrigens auch ok) 

Bilder laufen über Tidypics.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich weiß nicht weiter...

Danke und Gruß 

Chris

• Hast Du irgendein Plugin installiert, das eventuell dazwischenfunkt? Ich hatte für einige Zeit ein Plugins namens Identicon installiert, das die "grauen Köpfe" durch individuelle Profilbilder ersetzt, so lange kein eigenes Bild hochgeladen wurde. Leider hat dieses Plugin mit Elgg 1.7.X nicht mehr richtig funktioniert, d.h. es hat die Anzeige von eigenen hochgeladenen Profilbildern manchmal blockiert.

Hast Du mal geschaut, ob das Bild hochgeladen wurde, d.h. im Datenverzeichnis des entsprechenden Benutzeraccounts abgelegt wurde? Wenn ja, wäre die Anzeige des Bildes das Problem.

• Hm, ich habe eigentlich keine neuen Plugins installiert... es wurden zwischenzeitlich noch neue Accounts erstellt und bei denen Klappt das hochladen und anzeigen der Profilbilder problemlos...

Es gibt zumindest die meldung dass das Bild hochgeladen wurde, es gibt also keine Fehlermeldung. Ob es wirklich da ist kann ich nicht genau sagen da filezilla mich nicht auf die /data Verzeichnisse zugreifen lässt, keine Ahnung warum (ich habs aber auch heute zum ersten mal versucht...) ich vermute also dass es die Anzeige des Bildes ist. Mein erster Gedanke war dass es Probleme mit dem Plugin "custom style" gibt, aber der user hatte schon versucht das Bild hochzuladen bevor custom style erwendet wurde, somit kann man das wohl ausschließen...

Der User hat übrigens Win XP und Firefox, also nix exotisches...

Ich kann natürlich versuchen die Plugins alle einzeln zu deaktivieren, aber das kann ich nur Nachts machen wenn nur wenige bis keiner online ist - und das bedeutet natürlich auch ne Menge arbeit :(

Vll sonst noch ne andere Idee?

Gruß Chris 

• Es muss nicht unbedingt mit einem neu installierten Plugin zusammenhängen. In meinem Fall waren auch nur einige Accounts betroffen während es bei anderen problemlos funktioniert hat. Mit ist es erst aufgefallen als einige Benutzer mehrmals innerhalb von Minuten ihr Profilbild geändert haben (laut River) aber dann doch kein neues Profilbild hatten. Ich hab dann einen gefragt und erst dann erfahren, dass es wohl ein Problem gibt.

Hast Du zur Administration CPanel oder ein ähnliches Tool? Da ist normalerweise ein Dateimanager dabei, mit dem Du Zugriff auch auf die Dateien im Datenverzeichnis haben solltest.

Hast Du irgendein Plugin installiert, dass was mit Profilbildern zu tun hat? Oder ein Theme? Das wären die wahrscheinlichsten Kandidaten für die Ursache.

• @christoph ich vermute dass ein oder mehrere dateien der profilbilder des users defekt sind

ich würde alle profilbilder des users im data-order löschen

d. h. alle profilbilder mit der ID des users und dem zusatz, tiny, small, medium, large löschen
    dann wird wieder das default-bild angezeigt und der user sollte wieder ein neues bild hochladen können

• Also, CPanel kenn ich nicht *schäm*, ich habe meine Domains samt space bei hosteurope und kann dort über die dateiverwaltung dateien löschen. (ich sehe allerdings nur den Namen der Datei)

wie finde ich denn heraus welche bilder von welchem user wo gespeichert werden?

Ich habe ein Plugin dass etwas mit den Profilbildern zu tun hat, user_status. Aber wenn ich es deaktiviere geht es dennoch nicht :(

• Ok, ich hab verstanden wie die /data zuordnung zu den Profilen funktioniert^^

Ich habe alle Bilder gelöscht, aber das klappt immer noch nicht :(

• cpanel ist ein tool dass manche provider anbieten, wie bei hosteurope deine "dateiverwaltung"

du hast nur die bilder des users gelöscht, richtig? ;-)

wenn das jetzt immer noch nicht fluppt und du bei anderen usern kein problem hast
    dann sind die daten des betreffenden users inkonsitent
    man müsste auf tabellen-ebene schauen wo es nicht stimmt
    das kann sehr aufwändig sein
    du musst die tabellen-struktur sehr gut kennen, wenn du da herum fummelst
    da hast ganz schnell noch größeren schaden angerichtet ;-))

vielleicht gibt anderer elgg-coder ein paar tipps wie man hier am besten vorgeht
    mein wissen reicht hier nicht aus . . . sorry

ach so, du brauchst dich hier für gar nichts^ zu schämen :-)

• Danke erstmal für die Hilfe :)

Ja, die Bilder hab ich gelöscht und es geht dennoch nicht, auch mit nem Bild was 100% in Ordnung ist (mein Profilbild)...

Kann es vll noch damit zusammenhängen dass im usernamen ein Punkt ist? Das ist mir vorhin noch eingefallen...

Gruß Chris

• Ich hab eben alle user durchgesehen, es ist nur dieser eine user der einen Punkt im usernamen hat, ich werd noch nen Testaccount mit nem Punkt im Namen anlegen, vll ergibt sich ja etwas^^

• Hm, also im Testaccount klappt es trotz Punkt im usernamen... :(

Ich trau mich kaum das geplante upgrade auf 1.7.x zu machen, wer weiß was da dann alles nicht funzt...

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.