elgg Probleme

Hi,

ich heiße Chris und arbeite mich grade in die elgg Welt ein ;-) da ich bislang nur Wordpress benutze.

Ich habe ein paar Probleme und bin jetzt auf der Suche nach kompetenter Hilfe und hoffe das ich jetzt an der richtigen Adresse bin^^

Ich habe elgg 1.6.1 installiert (bei 1.7.1 hatte ich zu viele Probleme mit den Plugins) und das meiste funktioniert einwandfrei, nur ich schaffe es nicht die url von http://www.domain.net/pg/profil/username auf http://www.domain.net/username zu ändern, gibt es da noch irgendwelche Tricks?

Und auch das Plugin "Friend Requests!" funktioniert nicht richtig, ich könnte mir aber vorstellen dass das mit der url zusammenhängt, da zwar die Meldung kommt dass es Freundanfragen gibt, aber wenn man diese bestätigen oder ablehnen will kommt eine Fehlermeldung, dass das Profil nicht gefunden wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß echt nicht weiter.

Vielen Dank und beste Grüße

Chris

info@christoph-rebbe.de

• Hi Chris,

zu Deiner URL-Anfrage:
    meines Wissens brauchst du für 'nice URLs' immer den Parameter pg direkter hinter dem Domainnamen, also:  http://www.domain.net/pg/.

Daran erkennt elgg, dass es den Pagehandler aktivieren soll. Der nächste Parameter, in dem Fall also 'profile', ist der Wert, den Du bei register_page_handler() als ersten Parameter übergibst. Der zweite Parameter für register_page_handler() ist dann der Name der Funktion, in der Du regeln kannst, wie sich die Seite mit oder ohne weitere Parameter ('username') verhalten soll.

Meines Wissens ist also eine URL, wie Du sie wünschst, nicht möglich.

Viele Grüße
    Erich

• Hi,

vielen Dank für deine Antwort, dann werd ich die url's so lassen.

Friend request funktioniert inzwischen:D

Aber jetzt hab ich noch ein Problem mit Tidypics^^

Ich möchte die Werte (in Sekunden) für:

- Max Input Time (Time script waits for upload to finish) derzeit 60s

- Max Execution Time (Max time a script will run) derzeit 30s

ändern. Dis soll soweit ich weiß in der .htaccsess passieren und es soll wohl etwas in dieser richtung sein:

php_value max_execution_time

php-value max_input_time

<!--EndFragment-->aber wo soll das eingefügt werden und wie definiere ich die neuen Zeiten??

Is vll ne blöde Frage ab ich weiß es nicht...:(

Gruß Chris

• In der .htaccess Datei im Elgg root Verzeichnis gibt es den Abschnitt

<IfModule mod_php5.c>

...

</IfModule>

In diesem Abschnitt sind bereits einige PHP Variablen speziell an die Bedürfnisse von Elgg angepaßt (bzw. Du kannst sie natürlich auch an Deine Bedürfnisse anpassen). Du kannst in diesem Abschnitt natürlich auch andere Variablen hinzufügen, z.b.

php_value max_execution_time 60

php_value max_input_time 120

Schreib jeweils eine Variable in eine Zeile. Im Admin-Bereich von Tidypics gibt es den Link "Run Server Analysis". Da kannst Du prüfen, ob die geänderten Werte übernommen werden - zumindest die relevaten wie die Timeouts und Begrenzungen der Filegröße von Uploads.

• Super, vielen Dank.

Einen schönen Abend noch.

Gruß Chris

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.