Fehler bei Installation

Hallo zusammen,

ich versuche elgg zu instalieren und nach der Datenbank Eingaben kommt folgende Fehlermeldung obwohl ich dem Verzeichnis die Rechte 777 eingeräumt habe.

Your data directory http://www.kalloo.de/data/ is not writable.

Hat jemand einen Hinweis ?

Gruß Michael

  • Den Ordner data habe ich auch selber anlegen müssen, aber ich verstehe es nicht das dieser obwohl die Berechtigung auf 777 steht mir elgg erklärt das er nicht beschrieben werden kann.

    Ich danke euch trotzdem für die Hilfe.

    Gruß Michael

  • Michael, bist Du sicher, dass Du den richtigen und vollständigen Pfad zu dem Verzeichnis angegeben hast? Wenn nicht, kann Elgg natürlich nicht in das Verzeichnis schreiben, da es an der Stelle, an der Elgg sucht, nicht vorhanden ist. Falls Elgg immer den gleichen falschen Pfad in der Fehlermeldung angibt, obwohl Du einen anderen Pfad angegeben hast, liegt das wie gesagt daran, dass der falsche Wert schon in der Datenbank aus dem vorherigen Installationsversuch eingetragen ist und Elgg dummerweise nicht die neue Eingabe verwendet. In diesem Fall hilft nur, die Datenbank neu anzulegen.

  • Nein, es hat mir ja den Pfad angezeigt in den Fehlermeldungen, auch wenn ich es geändert habe kam auch der geänderte Pfad. Und die Datenbank habe ich mehrmals erneuert.

    Ich werde es jetzt nochmals versuchen zu installieren mit einer frischen Datenbank.

  • Nachdem es immer noch nicht geht habe ich mich jetzt mit Strato in Verbindung gesetzt ob sie etwas geändert haben so das ich die Berechtigungen nicht mehr setzen kann.

    Melde mich wieder wenn ich eine Antwort erhalten habe.

    Gruß Michael

  • Jemand anderes hat das gleiche Problem:

    http://community.elgg.org/mod/groups/topicposts.php?topic=474811&group_guid=179063

    Vielleicht kann Strato Dir da wirklich helfen.

  • Jetzt hat es geklappt nur erhalte ich jetzt beim Anmelden eine 404 Seite.

    Ich verzweifele, was habe ich denn jetzt vergessen zu ändern ?

    Gruß Michael

  • Vielleicht hilft es, in der .htaccess Datei RewriteBase entsprechend zu setzen. In den Kommentaren in .htaccess ist erklärt, welchen Wert Du setzen solltest.

  • Ich bin ein Neuling bei Elgg, aber die Installation hat bei mir auf Anhieb geklappt. Auch der Einbau verschiedener Module ist ohne Komplikationen gelungen. Alles läuft einewandfrei bis auf 1 Problem:

    Die Seite refresht sich nicht!

    Wenn es antworten auf Beiträge oder neue Enträge gibt, wird das nicht automatisch angezeigt. Erst wenn ich den Browser manuell refreshe (neu laden), werden mir die neusten Beiträge angezeigt.

    Wahrscheinlich habe ich irgend eine Einstellung nicht gemacht, ob nun serverseitig oder im Adminbereich von elgg. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden und möchte mich insbesondere beim Übersetzer iionly ganz lieb bedanken. Mein Englisch ist leider nicht besonders gut und eine Seite in Deutschland sieht in deutscher Sprache natürlich viel besser aus.

    Was ich vermisse ist die Möglichkeit Smileys in die Texte einfügen zu können. Wahrscheinlich liegt es am Editor, das dies in der Grundeinstellung nicht klappt.

    Ich bitte um Verzeihung, fals ich diesn Beitrag in die falsche Rubrik eingestellt habe, aber ich habe in Deutsch leider keine passende gefunden.

    Vielen Dank im Voraus

    Rainer

  • @Teromane:

    Eine automatische Aktualisierung des Rivers gibt es meines Wissens nicht - zumindest nicht standardmäßig. Ich glaube, es gibt ein Plugin, mit dem das möglich ist, d.h. das alle paar Minuten den River aktualisiert und prüft, ob neue Nachrichten eingetroffen sind. Ich hab es allerdings nicht selbst ausprobiert und weiß leider grad auch nicht, wie es genau heißt (vielleicht River Extended oder etwas in der Art). Ansonsten wird der River nur aktualisiert, wenn die Seite neu geladen wird.

    Der Editor TinyMCE, der von Elgg verwendet wird, kann theoretisch Smileys einfügen (d.h. es werden ein paar Smileys in der Werkzeugleiste des Editors angeboten). Ich weiß nicht genau, wie der Editor von Elgg konfiguriert ist und ob die notwendigen Dateien mitgeliefert werden. U.U. muss nur die Konfigurationsdatei des Editors angepaßt werden, um die Smileys zu aktivieren.

    Ich verwende statt des mitgelieferten Editor-Plugins von Elgg das vazco_tinymce Plugin (kostet ein bißchen). Im Grunde bietet dieses Plugin auch nur den TinyMCE-Editor, aber es sind ein paar mehr Optionen aktiviert. Mit diesem Plugin können auch eigene Smiley-Icons verwendet werden und Tastaturkürzel definiert werden, mit denen diese Smileys eingefügt werden (z.B [:)] wird dann durch das entsprechende Smiley-Icon ersetzt). Die von TinyMCE selbst angeboten Smileys kann man wahrscheinlich auch ersetzen bzw. neue hinzufügen, aber das hab ich noch nie hinbekommen.

    Momentan arbeite ich auch an der Übersetzung der Sprachdateien einiger Plugins. Leider hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit, um damit weiter zu machen. Hoffentlich komm ich bald wieder dazu. Ich schätze, die deutsche Übersetzung wird dann noch nützlicher, wenn die Seite aufgrund zusätzlicher Plugins nicht noch teilweise auf Englisch ist. Ich verwende selbst etwa 30-40 zusätzliche Plugins. Teilweise sind die Sprachdateien doch recht umfangreich, so dass die Übersetzung eine gewisse Zeit braucht. Sobald ich durch bin, werde ich ein Sammelpaket der Sprachdateien veröffentlichen...

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.