Deutscher Sprachfile für die aktuelle Version

Hallo Leute,

gibt es ein Team was sich mit der Übersetztung beschäftigt?

Ich würde dabei auch helfen wollen.

Mit den alten Sprachfiles möchte ich mit meiner Seite nicht produktiv gehen.

Lg

Tourlauber

• Nachdem ich am Sonntag Deine Frage bezüglich deutscher Sprachdateien gelesen habe und interessehalber mal gesucht habe, mußte ich feststellen, dass es wohl nichts brauchbares gibt - und für Elgg 1.7.X schon mal gleich gar nichts.

Auf meiner Seite wird alles in Englisch geschrieben, daher hatte ich mich bisher nicht um zusätzliche Sprachpakete gekümmert. Aber am Sonntag dachte, ich dann "Warum nicht?" und habe angefangen, die Core-Sprachdateien von Elgg 1.7.4 zu übersetzen. Letzter Stand heute laut Elgg: ~35% der Übersetzung komplett.

Ich glaube, es ist einfacher, wenn ich erst mal eine erste Version der deutschen Übersetzung alleine fertig mache, da die Koordinierung unter Umständen länger dauert als die Übersetzung selbst (einige Plugins haben nur ein paar wenige Sprachtags). Ich hoffe, dass ich bis Ende der Woche (Sonntag?) oder spätestens zum folgenden Wochenende eine erste komplette Version der Sprachdateien für Elgg 1.7.4 hochladen kann. Dann wäre Hilfe sicherlich sehr nützlich, um nicht nur Schreibfehler zu finden, sondern wahrscheinlich auch, um die Konsistenz der Übersetzung zu prüfen, d.h. gleiche Begriffe an allen Stellen. Ein paar Anregungen, wie manche Wörter vielleicht besser zu übersetzen sind, sind dann auch sehr willkommen.

Ich werde in der Übersetzung durchgängig als Anrede "Du" verwenden. Ein paar mehr oder weniger gängige "denglische" Begriffe lasse ich stehen, vor allem ein paar typische Elgg-Begriffe (z.B. Token, Entity, Plugin), da es dann möglicherweise für Elgg-Newbies einfacher ist, sich wenn notwendig auch mal auf Englisch zu unterhalten, falls Probleme auftreten.

Nach dem Übersetzen der Core-Sprachdateien ist der nächste Schritt natürlich die Übersetzung der Sprachdateien der meist verwendeten Plugins, da wohl jede Elgg-Seite welche davon enthält und die Option, die deutsche Sprache für die Seite auszuwählen, keinen Sinn macht, wenn die Hälfte der Übersetzung fehlt. Ich werde wohl einfach nach und nach die Plugins in Angriff nehmen, die auf meiner Seite installiert sind - das dürfte für den Anfang erstmal reichen, da es doch einige sind. Vielleicht können die Sprachdateien dann zu einem Non-Core-Paket zusammengefaßt werden bzw. vielleicht nehmen einige Entwickler die Sprachdateien auch direkt in ihr Plugin mit auf.

• Hallo iionly,

klasse das Du Dich dieser Herkules-Aufgabe angenommen hast.

Lg

Tourlauber

• Mit etwas Glück klappt es bis heute abend mit dem Hochladen der Sprachdateien für Elgg 1.7.4. Ich bin mit dem Übersetzen seit gestern fertig und möchte noch ein bißchen auf Fehlersuche gehen, um zuminstest die gröbsten Schnitzer zu korrigieren, bevor ich die Sprachdateien hochlade.

• Das Paket ist geliefert. :)

• Hi iionly,

klasse Job vielen Dank.

Ich werde dann mal etwas rum probieren.

Lg

Tourlauber

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.