Hi liebe Leute! ...hm... irgendwie gefällt mir elgg! Ich möchte es gerne einsetzen! Aber es schenit mir etwas schwierig! Gibt es irgendwelche deutsche Anleitungen um elgg richtig in den Griff zu bekommen? Gibt es vielleicht ein deutschsprachiges Forum zu elgg welches etwas ausführlicher ist als das hier? Und mehr Fragen schon gestellt und beantwortet sind?
Ich habe mal elgg unter http://www.date-club.ch/ installiert! Ich möchte es auch unter http://www.erben-gesucht.com/ ensetzen, aber ich würde gerne das GANZE in deutsch anbieten! Geht das? Habe hier einige "deutsche Sprachdateien" gesehen aber weiss nicht so recht welche ich einsetzen muss? ...gibt es den mehrere? ...gibt es eine für alles??
info@elgg.org
Security issues should be reported to security@elgg.org!
©2014 the Elgg Foundation
Elgg is a registered trademark of Thematic Networks.
Cover image by Raül Utrera is used under Creative Commons license.
Icons by Flaticon and FontAwesome.
Stichpunktartig.
- deutsche Anleitungen existieren nicht http://docs.elgg.org/wiki/Main_Page
- kein Forum denke ich ist besser als dieses hier.
- elgg core ist in deutsch verfügbar
- plugins sind nicht alle übersetzt
- es gibt generell noch kein deutschsprachiges Übersetzungsteam, darum sind die Übersetzungen etwas haotisch.
Viel Erfolg mit ELGG :)
Da kann ich alfalive nur zustimmen, wobei der Punkt "elgg core in Deutsch" meiner Meinung nach etwas übertrieben ist. Die Qualität der Übersetzung (Grammatik, Rechtschreibung, Ausdruck) lässt doch sehr stark zu wünschen übrig und müsste eigentlich von Grund auf neu angegangen werden. Außerdem laufen die Deutschen Übersetzungen meines Wissens nicht mit der aktuellen core Version einschließlich der svn Version und die Plugin Übersetzungen wurden auch nicht gepflegt und können somit in die Tonne gekloppt werden.
Wäre das nicht die Gelegenheit ein "Übersetzungsteam" zu Gründen und in die chaotischen Übersetzungen etwas Ordnung zu bringen? Vielleicht kennt ja jemand einen abgebrochenen Anglistikstudenten oder vielleicht jemanden der sein Staatsexamen machen möchte die das ganze dann korrigieren bzw. bevor es hochgeladen wird mal drüberschauen könnten!? Ich selbst habe in den letzten Wochen etwa 60% der svn core Version und 20% der Plugins Übersetzt - würde das natürlich zu Verfügung stellen wenn das ganze Hand und Fuss haben würde und andere hier Ihre Erungenschafften ebenso mit der Community teilen würden. BTW, solange jeder hier sein eigenes Süppchen kocht und denkt er kann in Zuckerbergs Fußstapfen treten wird das nie etwas.
Bis dahin viel Spaß mit elgg.
cheers
Tach zusammen,
ich arbeite gerade an einem Projekt mit elgg und muß hierfür klar auch die deutschen Texte haben. Also alles was ich brauche werd ich übersetzen. Wenn ich rausbekomme wie ich hier Dateien hochladen kann werd ich natürlich die entsprechenden Änderungen posten. Vielleicht will sich ja jemand mit anschliessen. Dann kann man die mods die man einsetzt austauschen und jeder arbeitet an einem anderen. Dann geht das wesentlich schneller ...
wäre gut eigenes svn zu haben. Was man bei google natürlich machen kann.
möchte jetzt nicht die vorteile von svn aufzählen. :)
Übersetzen ist nicht einfach. Jeder will es auf eigene Art und Weise übersetzt haben.
z.B. Du oder Sie?
In diesen Sachen besteht Diskussionsbedarf.
Ich pflege zum Beispiel die Übersetzung für Tidypics Plugin. Und nicht jedem gefällt wie das Ganze übersetzt ist. :)
hallo zusammen,
hier mal ein paar interessante elgg Übersetzungstools bzw. Ideen zum Thema.
Vielleicht sollten wir uns mal Gedanken darüber machen was wir haben wollen. Meiner Meinung nach sollten wir die Core und Plugin Übersetzung in Formell und Informell, wobei die höhere Priorisierung auf Informell liegen sollte, erarbeiten. Die aktuellste language file im svn ist vier Wochen alt und sollte, falls wir jetzt damit anfangen sollten, als Basis dienen. Wobei es vielleicht doch besser wäre vielleicht die 1.7 abzuwarten?! Was meint Ihr dazu?
Bis dahin hätten wir genug Zeit uns Gedanken zu machen und ein Team zusammenzustellen (eigene Gruppe), dass sich dieser undankbaren aber sehr essenzielle Aufgabe widmen kann, wenn sich denn überhaupt genug finden werden die ein echtes Interesse daran haben. Ein svn dafür aufzusetzten wäre eine sinnvolle Sache..ob das einer von uns machen sollte bleibt abzuwarten. Ich denke eine Lösung vom elgg Team selbst (github, svn, etc.) wäre auf jedenfall vorzuziehen. Vielleicht sollten wir das mal anfragen, wie sich das dev Team das in Zukunft so vorstellt bzw. ob etwas in diese Richtung schon in der queue befindet, was ich mir gut vorstellen könnte.
Hier die links:
http://community.elgg.org/pg/plugins/mabdelkader/read/270142/translation-browser-v30-improvements-optimizations-and-bug-fixes
https://translations.launchpad.net/elgg/trunk/+pots/elgg
http://community.elgg.org/pg/plugins/jededitor/read/140200/languages-15-alpha
http://community.elgg.org/pg/plugins/pedroprez/read/270406/translation-browser
Die installation selbst ist doch eigentlich Kinderleicht und läuft ab wie bei jedem anderen Script auch, ausser das man halt noch einen Ordner - Namens "Data" ö.ä. - ausserhalb des ELGG Ordners erstellt, diesem chmod (In Filezilla nennt sich das auch "Dateiberechtigung") vergibt und diesen Ordner in der Installationsroutine, also den Pfad dorthin, mit angeben muss. Dabei ist darauf zu achten das dies der absolute Pfad ist, den sollte man im konfigurations Bereich seines Hosters des Vertrauen finden können, falls ihn das FTP Programm nicht anzeigen sollte.
Und wie ich sehe hat der Threatsteller (nennt man das hier auch so? ^^) die Installation längst hinbekommen! Damit hat es sich eigentlich auch schon. Viel zu konfigurieren gibt es im "nackten" elgg nicht. Was du installieren kannst sind nun zum Beispiel Plugins oder Themes.
Diese landen nach dem entpacken in dem /mod Verzeichnis deines elgg Ordners. Nach dem hochladen drückst du oben auf administration und dann Tool Administartion, scrollst bis zu dem gleichnamigen Plugin das du so eben hochgeladen hast und drückst auf enabled. Einfacher gehts kaum :D
Hierbei musst du natürlich testen ob auch alles wie gewünscht funktioniert, denn einige Plugins funktionieren nur mit älteren, andere nur mit der neuen Elgg Version. Für Themes gilt hier das gleiche, hier sollte man derweil noch besonders aufpassen, denn es gibt kaum Themes für 1.6.1.
Was die Übersetzung betrifft so findest du HIER schonmal viele Plugins in deutscher Sprache. Nach dem entpacken findest du auch dort einen Ordner namens /mod. Die unter Ordner enstprechen der Strucktur der Ordner auf dem Webspace, enthalten sind aber in allen unterordnern nur die sprachfiles, de.php. Du könntest nun einfach den /mod Ordner in dein FTP Programm ziehen (natürlich dort wo sich schon der mod Ordner befindet) und hättest mit einem schlag alle Sprachdateien hochgeladen. Allerdings führt das zu einem Problem, wenn du sprachfiles hochlädst zu Plugins die du noch garnich installiert hattest und auch noch aktivierst;) Hier geht dann im Browser erstmal garnichts mehr, wenn man die "imaginären" plugins wieder rauslöscht, ist wieder alles gut.
Da ich selbst eine deutsch/englische community betreibe, wird es von mir auch demnächst viele sprachdateien geben, die grundsätzlich mit DU anreden, aber standard ausdrucksweise enthalten.
Und wie good_vibrations schon per Link aufzeigte lohnt es sich unbedingt den neusten Translation Browser zu installieren, dieser ermöglicht dir auf einen Blick zu sehen welcher Bereich übersetzt ist und welcher nicht, und du kannst sofort einfachst Übersetzungen durchführen und abspeichern.
So, keine Ahung ob das weitergeholfen hat, Cheers...
VG Cube
:-) :-) Besten DANK für die schnelle und umfangreiche Hilfe!! ...nur wenn ich das ganze jetzt wirklich richtig verstanden habe... kann ich mein vorhaben... innert den nächsten 3-5 Tagen eine komplett deutschsprachige Community auf die Beine zu stellen mit elgg v1.6.1 vergessen?? :-(( schade!!! Es ist doch wirklich zum auswachsen! ...überal nur halbfertige scripts und module und halbe sprachdateien und halbe funktionen und halbe sicherheit... und das nicht nur hier... egal ob das Dolphin oder Joomla ist... ;-((
Naja. 3-5 Tage sind vielleicht ein wenig kurz. Und der translaition Browser geht bei mir leider nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung. Habe das aber auch schon im item gepostet. Evtl. das sich der Autor dazu noch äußert.
Hier die Fehlermeldung:
Die aufgerufene Aktion (translationbrowser/get_text) ist nicht im System definiert worden.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
@USCars
tja woran könnte das wohl liegen?? Vielleicht daran das niemand aktiv mitarbeitet? Wenn man immer nur "haben" möchte, dann sollte man sich etwas suchen das Geld kostet und Service beinhaltet. Open Source Projekte wie z.B. elgg leben von freier "Mitarbeit". Ich könnte Dir ja meine Sprachfiles verkaufen, was würdest Du denn bezahlen wollen? :) (natürlich mache ich das nicht) Außerdem gibt es einige 100 IT- Dienstanbieter die Dir bestimmt gegen harte Währung dabei behilflich sind eine community zu installieren und anzupassen. Es gibt schon einige deutsche communities die auf elgg basieren, leider stellen nur ganz wenige ihre Errungenschaften der Allgemeinheit zu Verfügung. Ja, es ist schon eine traurig Angelegenheit, besonderst dann wenn die Projekte von Solidarität etc. sprechen.
@realtimefreak
vielleicht sollten wir auf v4.0 warten? Wobei bei mir jetzt dieser Fehler nicht auftritt, dafür ein paar andere..hast Du mal eine clean Installation ausprobiert und nur das plugin installiert? Kommt dann der Fehler auch?
@cube
danke für Deine Arbeit und Errungenschaften die Du der community zu Verfügung stellst. :)
hi good_vibrations !
Ich bin immer bereit für leistungen zu bezahlen! So zum Beispiel auch für Sprachfiles! Doch ganz klar kann ich es mir nicht leisten hoche 4 oder sogar 5 stellige Beträge auszugeben! Ich denke nach all dem was ich jetzt erfahren habe, muss ich meine projekte wohl mit anderen Scripts oder CMS machen! Was ich allen empfehlen kann (nach ausgiebiger Recherche...) ist http://www.socialengine.net/ (ist zwar teuer aber TOP!) oder Joomla (ist zwar gratis aber endet oft in gebastel aus! Und ohne Garantie auf 100%)
- Previous
- 1
- 2
- Next
You must log in to post replies.