Hallo ich mal wieder :)
Hab noch ein Problem und zwar habe ich gruppen erstellt was so auch ohne Probleme geht aber wenn ich das Gruppen hochladen will braucht er erst etwas dann wird die seite weiss was könnte das sein?
Hier meine Pluginliste
und so schaut es aus wenn die gruppe erstellt ist
Danke
info@elgg.org
Security issues should be reported to security@elgg.org!
©2014 the Elgg Foundation
Elgg is a registered trademark of Thematic Networks.
Cover image by RaĆ¼l Utrera is used under Creative Commons license.
Icons by Flaticon and FontAwesome.
- freeman@freeman
freeman - 0 likes
- iionly@iionly
iionly - 0 likes
- freeman@freeman
freeman - 0 likes
You must log in to post replies.Das lustige ist dei ersten 2 gruppen wo ich gemacht habe da ginge es mit den bilder dann auf einmal nicht mehr .... weiss niemand was ich machen kann das es wieder geht?
Ich denke nicht, dass es an einem der Plugins liegt, die Du verwendest.
Da der Upload von Dateien (und im speziellen Bildern) wohl grundsätzlich auf Deiner Seite auch funktioniert, sollte es auch kein Problem mit den Zugriffsrechten des Datenverzeichnisses geben (wenn überhaupt keine Uploads von Dateien oder auch Profilbildern gehen würde, wäre das eine mögliche Ursache).
Ich vermute, dass es auch nicht so ist, dass das Hochladen von Gruppenbildern gar nicht mehr funktioniert. Probierst Du es gerade immer mit der gleichen Bilddatei oder hast Du es testhalber auch mal mit einem der Bilder versucht, die bei den ersten beiden Gruppen funktioniert haben? Kann es sein, dass das Bild für die neue Gruppe im Vergleich zu den anderen Bildern größer ist (nicht unbedingt die Dateigröße sondern vor allem die Bildauflösung)?
Wenn Du bei Elgg eine Bilddatei hochlädst (zur Verwendung als ein Profilbild oder Gruppenbild oder auch einfach als Dateiupload beim Files-Plugin) werden einige Thumbnail-Bilder in unterschiedlichen Größen erstellt, die dann auf den verschieden Seiten verwendet werden. Elgg verwendet für die Erstellung dieser Bilder die GD-PHP-Erweiterung. Diese Erweiterung hat den Vorteil, dass sie eigentlich auf jedem Server installiert ist während alternative Lösungen leider nicht immer verfügbar sind. Die GD-PHP-Erweiterung hat allerdings den Nachteil, dass sie für die Erstellung der Vorschaubilder im Abhängigkeit der Auflösung des hochgeladenen Bilders sehr viel Speicher benötigen kann (Speicherbedarf steigt nicht unbedingt in Abhängigkeit der Dateigröße sondern proportional zur Bildauflösung). Der Speicher, der von einem PHP-Prozess maximal verwendet werden darf, ist allerdings durch die PHP-Variable memory_limit beschränkt. Wenn nun der Speicherbedarf für die Erstellung der Thumbnails mit der GD-Erweiterung nicht ausreicht, bricht die Erstellung der Vorschaubilder ab.
Dieser Abbruch passiert wahrscheinlich im Hintergrund (Du erwähntest "es braucht etwas"). Da die Thumbnails dann nicht da sind, siehst Du auf der Gruppen-Profilseite anstatt des Gruppenbildes gar kein Bild. Du könntest mal in den Errorlog auf dem Server schauen, ob zu der Zeit, in der Du vergeblich ein Gruppenbild hochladen willst, ein Eintrag zu finden ist, der auf einen "out-of-memory"-Fehler hinweist.
Du könntest testhalber auch versuchen, ob es mit einem der Bilder, die für die anderen Gruppen funktioniert habe, das Hochladen eines Gruppenbild immer noch funktioniert oder ob es mit einer anderen Bilddatei (ein Bild mit kleinerer Auflösung funktioniert).
Die einzige Möglichkeit, das Problem zu entschärfen, ist eine Erhöhung des Wertes von memory_limit (sofern auf dem Server der Hauptspeicher nicht zu limitiert ist). Schau mal in die Datei .htaccess im Hauptverzeichnis Deiner Elgg-Installation nach den Zeilen
php_value memory_limit 64M
(die Zeile gibt es zwei Mal; einmal für PHP 5.x und das zweite Mal für die Konfiguration für PHP 7.x).
Den Wert 64M kannst Du beispielsweise auf 128M erhöhen.
Wenn Du schon dabei bist, solltest Du eventuell noch Die Werte von post_max_size und upload_max_filesize anpassen. Die Variable upload_max_filesize ist die maximal erlaubte Dateigröße. Wenn Du keinen Bedarf siehst, das Hochladen von Dateien größer als 5M zuzulassen, kannst Du sie unverändert lassen. Bei post_max_size würde ich allerdings empfehlen, den standardmäßgen Wert von 8M zu erhöhen (speziell wenn Du Tidypics verwenden willst). Mit post_max_size legst Du das Limit fest, das die Summe aller hochgeladenen Dateien, die durch einen Prozess verarbeitet werden sollen, nicht überschreiten darf. Bei Tidypics kannst Du beispielsweise bis zu 10 Bilder in einem Upload-Vorgang hochladen. Wäre jetzt jedes Bild 5M gross wäre die Summer schon 50M und zusätzlich mit man noch ein wenig Spielraum für den Speicherbedarf einplanen, der bei der Verarbeitung des Uploads anfallen kann. So wäre ein Wert von 64M für post_max_size beispielsweise nicht notwendigerweise zu gross.
Wenn Du die Werte der PHP-Variablen in .htaccess modifizierst (am besten für PHP 5 und 7 die gleichen Werte setzen egal welche Version von PHP auf dem Server verwendet wird), kannst Du im Admin-Bereich Deiner Elgg-Seite prüfen, ob die neuen Werte auch verwendet werden. Elgg selbst zeigt die Werte beispielsweise auf der Seite "Administer" - "Statistics" - "Server Overview". Bei Tidypics und iZAP Videos gibt es bei den Plugineinstellungen jeweils einen Tab, auf dem ebenfalls einige Infos zur Serverkonfiguration angezeigt werden.
Sollten die Werte, die auf Deiner Elgg-Seite für die PHP-Konfigurationsvariablen angezeigt werden, nicht mit den Werten übereinstimmen, die Du in der .htaccess-Datei eingetragen hast, ist Dein Server eventuell so konfiguriert, dass die Veränderung von PHP-Variablen durch .htaccess-Dateien nicht erlaubt ist. In diesem Fall müßtest Du die PHP-Variablen in der php.ini auf dem Server anpassen (falls Du das darfst - in diesem Fall Support des Hosters fragen).
habs gefunden die bilder waren zu gross