Fehler Meldung?

Hi ich hab mir jetzt auh noch elgg 3 installiert und eingerichtet ich habe ne gruppe aufgemacht und wollte dann eine datei einfügen aber es geht nicht bekomme dann immer die meldung

"

Schwerwiegender Fehler.

Es ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten. Der Fehler wurde protokolliert. Wenn Du der Seitenadministrator bist, prüfe bitte die Konfiguration in elgg-config/settings.php. Andernfalls leite bitte folgende Informationen an den Seitenadministrator weiter:

Exception at time 2019-05-07T18:08:39+00:00.
  • Diese Art der Fehlermeldungen, die im Browser ausgegeben werden können, geben nicht den Grund für den Fehler an sondern enthalten nur die Info WANN der Fehler aufgetreten ist. Das ist durchaus Absicht, damit ein normaler User aufgrund der Fehlermeldung nicht auf Interna auf dem Server schließen kann.

Allerdings werden diese Fehler ebenfalls ins Error-Log auf dem Server geschrieben und da sind dann im Log-Eintrag mehr Informationen enthalten. Du müßtest jetzt also mal ins PHP-Errorlog schauen, was beim entsprechenden Logeintrag (Eintrag, der zur "Exception at time" gehört) drin steht. Wo das Errorlog auf Deinem Server genau ist, kann ich leider nicht sagen, da das von Server zu Server unterschiedlich sein kann. Eventuell steht der Pfad zur Logdatei auf der Infoseite zum Server im Adminbereich Deiner Elgg-Seite (Seitenmenu "Information" - "Server"). Falls es da nicht steht und Du nicht sowieso schon weißt, wo die Logdatei gespeichert wird, müßtest Du eventuell mal den Support Deines Webhosters danach fragen.

Da Du sagst, dass der Fehler beim Hochladen einer Datei auftritt: ist die Datei ein Bild? Wenn ja, gibt es auch einen Fehler bei anderen Arten von Dateien (z.B. einer Textdatei)? Wenn es nur bei Bildateien auftritt, liegt es möglicherweise daran, das der Speicher, den PHP verwenden darf, für die Erstellung der Thumbnails (welche nur bei Bildateien erzeugt werden) nicht ausreicht. Eine Möglichkeit, das Problem zu entschärfen, wäre dann, das Speicherlimit zu erhöhen (in der .htaccess-Datei von Elgg den Wert von memory_limit zu vergrößern, sofern der Server genug RAM hat, z.B. von den 64M auf 128M zu vergrößern). Falls Du mehr Infos hast, warum der Fehler auftritt, kann ich eventuell noch alternative Lösungen aufzählen. Ich würde aber vorher gerne Wissen, was im Logeintrag steht, damit ich nicht etwas vorschlage, was mit der Ursache eventuell gar nichts zu tun hat.

• Danke habs raus gefunden ... es lag an dem pluin File_tool nach dem ich das wieder gelsöcht hatte gings

• Für das File Tools-Plugin gibt es noch keine neue Version für Elgg 3. Die Version 3.0 wurde für Elgg 2.2/2.3 veröffentlicht. Du mußt Da ein bißchen aufpassen. Da Elgg 3 noch sehr, sehr neu ist, gibt es noch Lücken bei den Plugins und es ist leider sehr, sehr wahrscheinlich, das ein Plugin, das für Elgg 2 geschrieben wurde, unter Elgg 3 nicht fehlerfrei funktioniert ohne das zumindest ein paar kleine (aber wichtige) Anpassungen vorgenommen wurden.

Ich muss auch noch einige der Plugins, die ich betreue, aktualisieren. Braucht leider noch etwas Zeit. Wenn Du unbedingt eine bestimmte Funktionalität brauchst, die von einem Plugin geboten wird, das es für Elgg 2 gibt aber noch nicht für Elgg 3, ist es derzeit wahrscheinlich besser, bei Elgg 2.3 zu bleiben und Elgg 3 (und den Plugins) noch etwas Zeit zum Reifen zu geben. Wenn dann nach einiger Zeit Elgg 3 wirklich stabil läuft und auch die Plugins aktualisiert wurden, kannst Du upgraden.

Bei der Verwendung von Plugins nur ein kleiner Hinweis bzgl. des Supports. Leider hat der Entwickler der hype-Plugins (z.B. hypeWall) die Betreung seiner Plugins eingestellt. Für Elgg 3 sind daher auf absehbare Zeit keine aktualisierte Versionen zumindest vom Original-Entwickler zu erwarten. Seine Plugins sind eigentlich wirklich super (aber der Code ist teilweise auch sehr komplex) aber ich würde sie derzeit nur eingeschränkt empfehlen wenn Du ohne Programiererfahrung bist und irgendwann doch auf Elgg 3 wechseln willst. Die Situation kann sich natürlich in der Zukunft ändern wenn beispielsweise jemand anderes die Aktualisierung der Plugins übernimmt. Die Plugins von Coldtrick sind auch sehr gut und viele gibt es bereits für Elgg 3 (auch wenn das File Tools-Plugins jetzt noch nicht für Elgg 3 verfügbar ist). Meine Plugins gibt es in absehbarer Zeit hoffentlich auch alle für Elgg 3.

• Ich danke dir für die Info

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.