Startseite

Hat jemand eine Ahnung wie folgendes funktioniert?: Wenn man bei ellg abgemeldet ist sieht man als Startpage die Öffntlichen Aktivitäten, ich möchte aber das man direkt zur Loginpage gelangt bzw. das dies Die Startpage ist.

• Ich weiß nicht, welche elgg Version Du benutzt, aber für 1.8 gab es Plugins.

Ein Logout Redirector (der ist schon alt!)

Andernfalls kannst Du Dich evtl. hier orientieren ist aber auch schon älter der Beitrag.

• Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es nicht nur um die Seite, auf der ein User landet, nachdem er sich abgemeldet hat, sondern allgemein auf die Seite, auf die ein Besucher der Seite kommt, der nicht angemeldet ist.

Die Bezeichnungen Startseite, "Landing page", Indexseite sind bei Elgg im Grunde äquivalent. Es gibt zwar auch eine Loginseite ("seiten.url/login.php") aber die ist nicht gleich der Indexseite und wird eigentlich selten bis gar nicht direkt verwendet. Darüber hinaus gibt es standardmäßig nur eine gemeinsame Indexseite (durch das custom_index aka Front Page Demo-Plugin erzeugt) sowohl für angemeldete und nicht angemeldete Besucher. Der einzige Unterschied bei nicht angemeldeten Besuchern ist, dass sie innerhalb der Widgets der Indexseite (z.B. Aktivitäten) nur die Einträge sehen, die öffentlich sind. Die Zugriffslevel der jeweiligen Einträge sind dabei spezifisch für die einzelnen Einträge (z.B. ein Blog-Eintrag, der als öffentlich erstellt wurde).

Um nun für nicht angemeldete Besucher auf der Indexseite nur das Loginwidget  und nicht die anderen Widgets anzuzeigen, ist es notwendig, eine separate Indexseite zu erstellen, die nur im Falle nicht angemeldeter Besucher anstatt der Indexseite vom custom_index-Plugin (oder eventuell von einem Theme-Plugin erstellen Seite) verwendet wird.

Beispielsweise bei meinem Loginrequired-Plugin (https://elgg.org/plugins/804349) hab ich eine solche Indexseite erstellt. Dieses Plugin macht aus der Elgg-Seite darüber hinaus eine sogenannte Walled Garden-Seite. Das bedeutet, dass Besucher nur noch einige bestimmte Seiten (beispielsweise die Startseite) überhaupt noch aufrufen dürfen. Die erlaubte Seiten sind sogenannte "public pages". Dies bezieht sich auf eine gesamte Seite und ist nicht das gleiche wie der Eintrags-spezifische Zugriffslevel beispielsweise eines Blog-Eintrags.

Wenn die Walled Garden Funktionalität nicht erwünscht ist, kannst Du das Loginrequired-Plugin trotzdem als Basis nehmen. Du mußt dann eben nur den dann unnötigen Code aus der Init-Funktion in start.php entfernen / auskommentieren. Es müßte allein mit folgenden Zeilen funktionieren (Rest des Plugins müßte nicht geändert werden):

function loginrequired_init() {

elgg_extend_view('css/elgg', 'loginrequired/css');

// No need to do all the checking below if the user is already logged in... performance is key :)
        if (elgg_is_logged_in()) {
            return;
        }

if (elgg_is_active_plugin('aalborg_theme')) {
            elgg_register_plugin_hook_handler('view', 'page/elements/navbar', 'suppress_aalborg_theme_navbar');
        }

elgg_register_page_handler('','loginrequired_index');
    }

Falls die Login-/Indexseite für nicht angemeldete Besucher doch noch mehr Inhalt haben soll, kannst Du dich am custom_index-Plugin orientieren. Die Struktur der custom_index- und Loginrequired-Plugins sind im Grunde gleich und daher kann man die Indexseite, die vom Loginrequired-Plugin erstellt wird, auf die gleiche Weise anpassen.

• Guten Morgen und Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das Plugin nun Installiert und stelle fest das dies schon fast das ist was ich suche.... Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines...

Hier ein Beispiel:

http://webhostmarktplatz.de/

und ich möchte das diese Seite angezeigt wird:

http://webhostmarktplatz.de/login

Die Seite ist noch nicht ganz fertig... aber Ihr seit schon herzlich dazu eingeladen

• Geht es darum, die Seite zweispaltig zu machen (Text und Login-Widget nebeneinander)?

Dann könntest Du im Loginrequired-Plugin in die Datei mod/loginrequired/views/default/page/layouts/loginrequired_index_example.php schauen. Ich hab diese Datei als Beispiel beigefügt, wie man ein zweispaltiges Layout erzeugen kann. Die div-Tags (mit den verwendeten Elgg-Klassen) erzeugen das Layout. Innerhalb der div-Tags wird der Inhalt der Spalten erzeugt. Dies kannst Du entsprechend anpassen oder auch nur die div-Tags entsprechend in Deine eigene View in Deinem Plugin übernehmen.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.