Installationsprobleme - Weisse Webseite kein Installationsstart

Hallo Leute

Gott sei Dank habe ich euch gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe Elgg heruntergeladen/entpackt und die Dateien in ein Verzeichnis auf meinen Webspace geladen, Rechte gesetzte, Data Ordner erstellt.....alles wie verlangt. Jedoch startet beim Aufruf der Webseite - in meinem Fall: http://www.blueaustria.at/ban - die Installation nicht (ban ist der Ordner in dem sich alle entpackten Dateien und Ordner des Elgg Ziparchives befinden)
Habe danach die settings.php manuell angepasst, hochgeladen und erneut versucht die Installation zu starten.

Leider klappte es wieder nicht, ich bin schon am Verzweifeln da ich zuvor das selbe Problem mit OSSN hatte (ebenso ein FB CLone), beide Programme scheinen vom Aufbau und der angeführten Hilfe-Links gleich zu sein. Bei beiden Clones bekomme ich jedoch nichts ausser einer weissen Webseite.

Ich wäre euch sehr dankbar für irgendeine Art von Hilfe

LG Andi

  • Da das gleiche Problem nicht nur mit Elgg auftritt, vermute ich, dass es nicht unbedingt etwas mit der Vorgehensweise bei der Installation zu tun hat. Normalerweise sollte in jedem Fall der Startbildschirm der Elgg-Installation erscheinen selbst wenn Elgg dann im Zuge der Installation ein Problem erkennt.

    Die völlig weiße Bildschirm könnte entweder dadurch verursacht werden, dass der Webserver die Elgg-Dateien aus irgendeinem Zugriffsrechte-Problem nicht lesen kann. Ich halte es aber für noch wahrscheinlicher, dass eine eventuell eine vorhandene .htaccess-Datei der schon bestehenden Seite unter http://www.blueaustria.at die Installation von Elgg im "ban"-Unterverzeichnis stört. Sollte dies der Fall sein, kann ich leider nicht sagen, wie dieses Problem zu lösen wäre, da ich den Inhalt dieser .htaccess-Datei ja nicht kenne.

    Testhalber könntest Du auch im "ban"-Verzeichnis mal eine html-Datei und eine php-Datei erstellen, z.B.

    test.html mit Inhalt

    <html><body><h1>html funktioniert</h1></body></html>

    und test.php mit Inhalt

    <?php

    echo "php funktioniert";

    ?>

    um zu prüfen, ob die Verarbeitung von html- und php-Dateien durch den Webserver auch korrekt funktioniert. Es könnte nämlich auch sein, dass es zumindest bei den php-Dateien nicht korrekt funktioniert (und die Installation von Elgg sollte normalerweise automatisch durch Ausführen von install.php im Installationsverzeichnis starten). Zum Testen einfach diese Dateien direkt im Browser aufrufen (http://www.blueaustria.at/ban/test.html bzw. http://www.blueaustria.at/ban/test.php).

    Eine manuelle Erstellung von settings.php wird nicht funktionieren (derzeit ein Bug in Elgg). Elgg sollte die Datei normalerweise automatisch erzeugen können (zur Not temporär während der Installation das engine-Verzeichnis schreibbar fur den Webserver machen). Aber die Installation startet ja nicht mal.

    Falls das Problem nicht durch Zugriffsrechte oder eine andere schon vorhandene .htaccess-Datei verursacht wird, kann es dagegen helfen, die von Elgg verwendete .htaccess-Datei selbst zu erzeugen. Diese wird normalerweise während der Installation auch von Elgg angelegt, aber vielleicht hilft es, diese Datei schon im Vorfeld zu erzeugen. Dazu einfach die Datei install/config/htaccess.dist in Hauptinstallationsverzeichnis kopieren und zu ".htaccess" umbenennen. Es kann dann eventuell helfen, in dieser Datei die RewriteBase-Variable zu setzen, in diesem Fall

    RewriteBase /ban/

    (ein Beispiel ist schon in .htaccess enthalten und damit wird auch klar an welcher Stelle die Variable einzufügen ist).

  • Super, erstmal ein großes Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich werde das sofort wenn ich zuhause bin ausprobieren und die evtl. den Inhalt meiner aktuellen .htaccess einfügen.

    Leider sitze ich noch im Nachtdienst, aber ich bin schon gespannt ob ich das endlich hinbekomme :)

     

    LG Andi

  • Guten Morgen

    Dies ist der Inhalt der momentanen .htaccess Datei

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    # END WordPress 

    Ich versuche es mal, indem ich diese kurzfristig umbenenne

  • Habe nun die htaccess umbenannt und kopiert und auch das rewrite base gesetzt wie du beschrieben hast, ich hänge nun weiterhin an einem 500er error.

    weitere frage wäre, sollte ich das irgendwann hinbekommen, kann ich den block von wordpress der alten htaccess in die von elgg einfach reinkopieren?

    Im Serverlog sthet folgendes:

    [Tue Oct 13 07:54:40 2015] [error] [client 62.178.xx.xx] File does not exist: /home/.sites/222/site3275253/web/blueaustria/error, referer: http://www.blueaustria.at/ban/

    lg Andi

    Hab es nun auf ner anderen domain versucht da sich die beiden htaccess einträge von elgg und wp nicht vertragen. jedoch auch hier ein 500 internal server error, diesmal mit ......options here not allowed

  • Ich kenne mich mit WP nicht aus aber ich denke nicht, dass es möglich ist, Elgg in einem Unterverzeichnis einer bestehenden WP-Installation zu betreiben. Eine Kombination der .htaccess-Dateien ist wohl nicht möglich und die .htaccess von WP wird einfach die .htaccess-Regeln von Elgg außer Kraft setzen. Eine Installation mit Verwendung einer Subdomain wäre vielleicht möglich (http://ban.blueaustria.at/ mit dem ban-Unterverzeichnis als Document Root) aber eine separate Domain ist wohl die sauberste Lösung.

    Der 500-Fehler kommt wahrscheinlich daher, dass in der config-Datei von Apache die Option AllowOverride für das Installationsverzeichnis nicht gesetzt ist oder nicht so gesetzt ist wie Elgg es braucht. Es wäre in htttp.conf von Apache (bzw in der entsprechenden Konfigdatei bei Verwendung eines virtuellen Hosts) ein Eintrag der Form

    <Directory "/Pfad/zum/Elgg-Installationsverzeichnis">
       AllowOverride All
    </Directory>

    notwendig. Falls Du die Konfigdatei des Webservers nicht anpassen kannst, mußt Du in Kontakt mit dem Serveradmin / Webhoster treten und darum bitten, dass eine solche Anpassung vorgenommen wird.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.