Auskunft nach deutschem Datenschutzrecht

Es gibt nach deutschem Datenschutzrecht den Anspruch auf Selbstauskunft. Der Provider muss dem Mitglied alle Daten zur Verfügung stellen, die über die Person im System gespeichert sind.

Zwei kurze Fragen zu einem durchaus komplexen Thema:

  • Gibt es hier unter Euch Betreiber von ELGG-Communities, die mit  Auskunftsanfragen bereits konfrontiert waren?
  • Gibt es hierfür eine sinnvolle Lösung in Form eines Plugins oder ggfs. direkt über die Datenbank?

Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen.

  • Ich muss leider eingestehen, dass ich die genaue Rechtslage bzgl dem Auskunftsrecht nicht kenne. Eine wichtige Frage ist beispielsweise, ob die Auskunft sich wirklich auf ALLE im System gespeicherten Daten eines Mitglieds bezieht (Kommentare, Likes, hochgeladene Bilder/Daten usw.) oder ob es im speziellen nur um "Personenbezogene" Daten geht. Im letzteren Fall würde ich dies eigentlich nur auf die Profildaten eines Mitglieds einer Elgg-Seite beziehen.

    Es ist mir leider kein Plugin bekannt, das für die Zusammenstellung der Daten für eine solche Auskunft verwendbar wäre. Wenn eine Auskunft wirklich nur die Profildaten umfassen müsste und die Anzahl der zu erteilenden Auskünfte klein ist, würde ich da auch nicht die Notwendigkeit für ein Plugin sehen, da diese Daten auch direkt von einem Admin auf der Elgg-Seite zusammengestellt werden könnten (entweder Screenshots machen oder die Daten mit copy+paste zusammenstellen). Wenn der Umfang der Daten wirklich ALLE Daten umfassen sollte, wäre da wohl schon ein spezielles Plugin notwendig. Ein solches Plugin müßte mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar noch an die speziellen Gegebenheiten jeder einzelnen Elgg-Seite angepaßt werden (anhängig von den installierten 3rd Party-Plugins), um wirklich alle Daten in einer gewissen strukturierten Form zusammenzustellen. Wenn es nicht notwendig ist, die Daten irgendwie speziell zu strukturieren, geht wahrscheinlich auch ein allgemein gehaltenes Plugin, das einfach alle Datenbankeinträge eines Benutzers und alle hochgeladenen Daten zusammenstellt. Das wäre im Ergebnis dann aber wohl nur eine womöglich sehr grosse unformatierte Textdatei und die hochgeladenen Dateien des Mitglieds.

  • Auch wenn der Beitrag schon ein paar Tage alt ist, wäre dies eine Frage die mich auch Interessieren würde wie andere Elgg Betreiber aus Deutschland damit umgehen?

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.