Fragezeichen bei tidypic

Halle liebe Gemeinde,

erstmal vielen Dank bei der Hilfe begl. Email und start.php !

Jetzt habe ich ein anderes Problem, Bei dem Plugin Tidypic (die Releases 1.8 passend zu meiner Version) wird mir beim Hochladen nur ein Weißes Feld mit Fragezeichen angezeigt.

Ich kann also die Bilder auswählen wie man das so kennt.

Dann stellen sie sich als Fragezeichen dar.

Aber es kommt zu keinem wirklichen Upload.

Kennt jemand das Problem?

• Ich bin nicht sicher, ob ich das Problem ganz verstanden habe. Die Fragezeichen treten NACH dem Upload auf, oder?

Die Fragezeichen-Bilder sind ein Platzhalter, wenn die eigentlich angeforderte Bilddatei nicht verfügbar ist. Die Datei ist dann entweder vom Webserver aufgrund fehlender Leserechte nicht lesbar oder sie fehlt ganz auf dem Server.

Wahrscheinlich im Falle von Tidypics ist entweder, dass das Abspeichern im Datenverzeichnis aufgrund fehlender Schreibrechte des Webservers scheitert. Wenn Du andere Dateien (z.B. Profilbilder) hochladen kannst und diese dargestellt werden, kannst Du diese Ursache eigentlich ausschließen.

Noch wahrscheinlicher ist, dass das Verarbeiten der Bilder (Erzeugen der Vorschaubilder und eventuelles Korrigieren der Orientierung) scheitert, well entweder der Speicher nicht ausreicht (memory_limit zu klein) oder post_max_size zu klein ist. Ich tippe auf post_max_size. Der Wert muss gross genug sein, damit alle hochgeladenen Bilder zusammen in den Speicher passen.

Ich würde vorschlagen, in .htaccess post_max_size zu vergrössern. Beispiel: maximal erlaubte Bildgrösse in Tidypics 5MB und maximal 10 Uploads möglich => post_max_size mal auf 64M (nicht MB) setzen.

Falls auf Deinem Server die ImageMagick-Tools oder Imagick verfügbar ist, würde ich in den Tidypics-Settings eine dieser Image-Libraries statt der GD-PHP-Erweiterung verwenden. Meiner Erfahrung nach geben die ImageMagick-Tools die besten Resultate. Dafür mußt Du noch den Pfad angeben, an denen diese Kommandozeilen-Tools verfügbar sind.

Solltest Du keine Alternative zur GD-PHP-Erweiterung haben, solltest Du in jedem Fall memory_limit in der .htaccess gross wählen (am besten mindestens 128M), da bei der Erzeugung der Vorschaubilder in diesem Fall bei größeren Bildern SEHR viel Speicher notwendig ist.

Wenn der HTML5-Uploader das Problem ist, kannst Du diesen in den Tidypics-Settings auch abschalten und den Basis-Uploader verwenden.

Probier es am besten mal mit einer einzelnen kleinen Bilddatei. Wenn das funktioniert, mit mehreren kleinen oder einer größeren. Steigere die Anforderungen damit Du abschätzen kannst, ob der Upload an sich nicht funktioniert oder ob es nur an Limits der Konfiguration scheitert.

• Vielen Dank, ich probiers gleich mal aus

• leider funktitiert es nicht

Ich habe eine wirklich kleines jpeg Bild (7 KB) hochgeladen.

Hat leider nicht geklappt.

Wenn ich die Bilder, die sich als Fragezeichen darstellen runterlade, sind sie 0 Byte groß aber der Name zb. Koala.jpg  ist da

• Verwendest Du zufällig das "Bad word filter" plugin von https://community.elgg.org/plugins/793296? Dies ist das einzige Plugin von dem ich definitiv weiss, dass Tidypics nicht funktioniert, wenn es installiert ist. Leider prüft dieses Plugin ALLE Eingaben auf eine so dumme Weise, dass die hochgeladenen Bilddateien verloren gehen bevor Tidypics sie überhaupt verarbeiten kann. Daher werden zwar Bildeinträge angelegt aber die Bilddateien selbst haben eine Größe von 0.

Die Namen der Bilder werden in der Datenbank gespeichert während die Bilddateien (sowohl die Vorschaubilder als auch die Originaldatei) im Datenverzeichnis gespeichert werden. Funktioniert auf Deiner Seite das Hochladen von Profilbildern und das Hochladen von Dateien (insbesondere Bilddateien) mit dem bei Elgg enthaltenen File-Plugin? Wenn dies funktioniert, sollte zumindest mit dem Datenverzeichnis alles in Ordnung sein. Wenn nicht, kann auch das Hochladen von Bildern mit Tidypics nicht funktionieren.

Wenn Du nur mit Tidypics ein Problem beim Hochladen von Bildern hast, müßte ich wissen, was Du in den Tidypics-Einstellungen gesetzt hast und ob auf dem Server-Information-Tab eventuell etwas hilfreiches steht. Du solltest auch mal in das Serverlog schauen, ob es zum Zeitpunkt des Hochladens von Bildern Logeinträge gibt, die auf die Ursache des Problems schließen lassen.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.