vrama theme bearbeiten

Hallo liebe Community,

meine Absicht ist es Farben anzupassen,insbesondere bei den Überschriften und einige Zeilen in der Breite anzugleichen.Reicht es wenn ich es finde  und in /.../www/elgg/mod/vrama/css/.. die Dateien anpasse?

Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Vorraus

Richi

• Reicht es wenn ich es finde  und in /.../www/elgg/mod/vrama/css/.. die Dateien anpasse?

Im Prinzip geht das.

Wenn Du allerdings die Dateien im Vrama-Theme selbst veränderst, mußt Du bei einem eventuellen Update dieses Themes aufpassen, dass Du Deine Änderungen nicht verlierst, bzw. Du mußt Deine Änderungen jedes mal erneut in den Dateien vornehmen. Ein besserer Weg wäre es, Deine Anpassungen in einem eigenen Plugin vorzunehmen. Das Vrama-Theme macht eigentlich das gleiche, indem es die CSS-Dateien von Elgg selbst (in www/elgg/views/default/css) ersetzt. Du kannst nun wiederum die Vrama-CSS-Dateien auf die gleiche Weise ersetzen.

Ein solches eigenes Plugin ist nicht kompliziert. Du erzeugst einen Ordner "mein_plugin" im mod-Verzeichnis und erzeugst darin eine start.php und eine manifest.xml. Diese beiden Dateien müssen vorhanden sein, dass Elgg das Plugin als ein Plugin akzeptiert. In start.php brauchst Du aber eigenlich keinen Code (pro Forma kannst Du einfach nur "<?php" in die erste Zeile schreiben) aber die Datei muss eben vorhanden sein. Die manifest.xml kannst Du von einem anderen Plugin als Vorlage übernehmen und einfach Name und ID (notwendige Änderung) und vielleicht noch Beschreibung anpassen.

Dann kannst Du einfach aus dem Vrama-Theme die CSS-Dateien in Dein Plugin übernehmen, d.h. sie innerhalb Deinen Plugins in der gleichen Verzeichnisstruktur abspeichern

/.../www/elgg/mod/vrama/css/..

in

/.../www/elgg/mod/mein_plugin/css/..

und dann dort Deine Änderungen vornehmen.

Wenn Du dann Dein Plugin in der Pluginliste im Adminbereich Deiner Seite unterhalb des Vrama-Themes anordnest, werden Deine geänderten CSS-Dateien die CSS-Dateien des Vrama-Themes ersetzen.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.