Hallo zusammen,
ich stelle so allmählich fest, dass mir anscheinend das ein oder andere während des Updates von 1.8 auf 1.9 verloren gegangen ist. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie das passiert sein soll.
Jedenfalls kann ich weder /members aufrufen, noch sehe ich irgendwo die Gruppen Beschreibungen. Der Rest ist alles da. Ich habe auch schonmal geschaut, ob irgendwelche störenden Plugins aktiviert wurden. Und ich habe sogar /mod/members noch einmal neu überspielt.
Irgendwelche Ideen, wo ich Ursachenforschung betreiben könnte?
info@elgg.org
Security issues should be reported to security@elgg.org!
©2014 the Elgg Foundation
Elgg is a registered trademark of Thematic Networks.
Cover image by RaĆ¼l Utrera is used under Creative Commons license.
Icons by Flaticon and FontAwesome.
- iionly@iionly
iionly - 0 likes
- Behalte Deine .htaccess und engine/settings.php,
- Behalte alle 3rd-Party-Plugin-Verzeichnisse in mod,
- Solltest Du Elgg-Core-Dateien verändert haben (was Du nicht tun solltest...) müßtest Du die geänderten Dateien ebenfalls sichern, um sie später wieder zur Verfügung zu haben.
- Hanzolo@Hanzolo
Hanzolo - 0 likes
- iionly@iionly
iionly - 0 likes
- Hanzolo@Hanzolo
Hanzolo - 0 likes
- Hanzolo@Hanzolo
Hanzolo - 0 likes
- iionly@iionly
iionly - 0 likes
- Hanzolo@Hanzolo
Hanzolo - 0 likes
You must log in to post replies.Die Ursache für den fehlenden Reiter bei Members (und nicht auszuschließen auch andere Probleme) ist, dass Du meiner Vermutung nach Elgg 1.9 einfach über die bestehende Elgg-Installation drüberkopiert hast. Als Folge sind nun noch Dateien vorhanden, die zwar Teil von Elgg 1.8 waren aber nicht mehr Teil von Elgg 1.9 sind. Das Vorhandensein solcher obsoleter Dateien ist sehr unberechenbar. Mit Glück passiert gar nichts (Elgg merkt gar nicht, dass sie vorhanden sind), aber unter Umständen (vor allem bei Views) können sie eben sehr wohl zu Problemen führen.
Du solltest Deinen Elgg-Installationsordner bereinigen (Datenbank und Datenverzeichnis nicht anrühren) und bis auf einige Ausnahmen alles darin löschen:
Nachdem Du bis auf obige Ausnahmen alle anderen Dateien im Installationsordner gelöscht hast, kannst Du Elgg 1.9 wieder auf den Server kopieren. Es sollte dann eigentlich nicht dazu kommen, dass irgenwelche Dateien überschrieben werden müssen, da alle noch vorhandenen Dateien im Elgg-Zip nicht drin sind.
Dann am besten noch mal das Upgrade-Skript ausführen oder zumindest den Cache zurücksetzen. Nun sind keine obsoleten Dateien mehr vorhanden (weder auf Platte noch im Cache).
Das gleiche Vorgehen solltest Du bei jedem größeren Upgrade - 1.8 --> 19 oder 1.9 --> 1.10 - anwenden (bei einem Bugfix-Release - z.B. 1.9.7 --> 1.9.8 - ist es normalerweise nicht notwendig).
Hm, danke für die ausführliche Antwort & gute Idee. Aber:
Ich habe jetzt nochmal alles gelöscht bis auf den mod-Ordner. Die neuesten Daten kopiert, upgrade.php gestartet.... selber Fehler besteht noch immer. Im Übrigen habe ich damit auch das Update von 1.9.7 auf 1.9.8 vollzogen.
Die Verzeichnisse der bundled-Plugins (wie eben beispielsweise das members-Plugin) im mod-Ordner mußt Du auch löschen. Nur die Ordner der 3rd Party-Plugins im mod-Ordner behalten.
Aha! Danke, das versuche ich nochmal ;)
Leider nein. Vielleicht hängt das doch irgendwie mit einem 3rd Party Plugin zusammen. Ich werde weiter testen. Vielen Dank für die Hilfestellung!
Es könnte indirekt mit einem 3rd-Party-Plugin (deinem Theme?) zusammenhängen, dass zu Zeiten von Elgg 1.8 entwickelt wurde und die in Elgg 1.9 obsolete Datei weiterhin enthält.
Die fragliche Datei, die den Members-Reiter unterdrückt und in Elgg 1.9 nicht mehr vorhanden ist, ist
Wenn ein anderes Plugin eine Datei namens
enthält, dann verursacht diese das Problem.
Das war es! Sensationelle Diagnose, Herr Doktor! Vielen, vielen Dank!