Market in Deutsch übersetzen

Ich bin dabei den Market in Deutsch zu übersetzen ,aber ich kann nirgents die auf dem Bild Markierten zeilen finden. Können mir jemand sagen wo sich dieses versteckt.Auf wunsch kann ich den Markt auf Deutsch dann für andere zur verfügung stellen.

 

  • Die Language-Strings dafür wirst Du auch nicht finden, da sie abhängig von den "Market Categories" sind, die in den Plugineinstellungen des Market-Plugins definiert sind.

    Hast Du beispielsweise folgende Market Categories in den Settings definiert:

    category1, category2

    kannst Du (und jeder andere Anwender, der das Market-Plugin verwendet) die folgenden Language-Strings zu den Sprachdateien hinzufügen:

    'market:category:category1' => 'Label für Category1',

    'market:category:category2' => 'Label für Category2',

    Dies ermöglicht es, die Kategorien sprachspezifisch zu benennen (je nach verwendeter Sprache des Users) anstatt nur einen festen, einsprachigen Kategorien-Begriff in den Pluginsettings zu definieren.

  • Hmm Aber das sollte doch normal garnicht so da stehen das ist doch dann ein fehler oder nicht?

     

  • Es ist zwar unschön aber schon "richtig" so. Die einzige Möglichkeit, um den Kategorienamen mehrsprachig ausgeben zu können, ist es, den Namen nicht fest über die Settings zu definieren, sondern in den Settings nur eine eindeutige Kategorie-"Variable" zu definieren. Dann kann der Admin für diese Kategorie-Variablen den für die jeweilige Sprache passenden Begriff über die zugehörige Sprachdatei definieren. Du mußt bedenken, dass es im Prinzip beliebig viele Kategories geben kann und diese möglicherweise jeweils in vielen verschiedenen Sprachen ausgegeben werden sollen. Das läßt sich nur einfach implementieren, wenn man das den Admin über die Sprachdateien definieren läßt. Dann wird der Kategoriename auch automatisch in der richtigen (vom jeweiligen User verwendeten) Sprache ausgegeben.

    Es wird in den Installationsanweisungen des Market-Plugins halt nicht explizit erklärt, sondern nur nur allgemein gesagt "To change any of the dialog, words, and sentences, edit 'mod/market/languages/en.php'". Es wird halt stillschweigend vorausgesetzt, dass die Übersetzungen für die Kategorien in der Form

    'market:category:category_name' => 'ausgegebener Text',

    definiert werden. Der Teil "market:category:" ist fest vorgegeben und der "category_name" muss mit einer in den Pluginsettings definierten Kategory genau übereinstimmen.

    Wenn die Textausgabe eines Strings noch nicht definiert ist, gibt Elgg stattdessen den rohen Sprachstring aus. Im Falle das der Kategorienname nicht für alle Sprachen definiert ist, sollte er zumindest für Englisch in en.php definiert sein, da Elgg auf Englisch zurückgreift, wenn eine Übersetzung in der gewünschten Sprache fehlt.

  • Ich hab gerade mal Probiert also das auf der Rechten seite steht immer so 'market:category Such und Find egal welche Sprache ich wähle. Hab das Plugin neu rein gemacht also muss da ein Fehler sein.

  • Ich vermute, Du hast eine Kategorie in den Market-Plugineinstellungen "Such & Find" genannt. Das geht nicht. Du mußt Dir die Kategoriebezeichner, die Du in den Plugineinstellungen eingibst wie Variablen vorstellen. Und in Variablennamen sind weder Leerzeichen noch ein "&"-Zeichen erlaubt.

    Benenne die Kategorie in den Plugineinstellungen beispielsweise zu "such_find" um und füge in den Sprachdateien den Sprachstring hinzu, der für den Namen der Kategorie ausgegeben werden soll. Beispielsweise in en.php

    'market:category:such_find' => 'Search & Find',

    und in de.php

    'market:category:such_find' => 'Suchen & Finden',

    Es kann sein, dass Du dann noch bei den schon existierenden Market-Items, die bisher die "Such & Find" Kategorie haben, die Kategorie aktualisieren mußt, damit diese Items dann den richtigen neuen Namen anzeigen und in der Seitenleiste "Such & Find" nicht mehr auftaucht.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.