Market funtioniert nicht bei html Einstellung!!

Hallo,

Wenn ich in Market plugin die Einstellung html mache, kann ich bei der Artikel Eingabe es nicht abspeichern.

Kann das am Editor von extended_tinymce liegen?

Falls jemand eine Idee hat, wäre super :-)

• Liegt zu einem gewissen Teil am Extended Tinymce-Plugin. Wenn eine Form über Ajax gehandelt wird, kann es vorkommen, dass tinymce den Inhalt, der im Editorbereich (ein iframe) eingegeben wurde, nicht korrekt übergibt. Bisher hab ich nur beim Group Tools-Plugin festgestellt, dass es mit dem Extended Tinymce-Plugin bei der Eingabe/Ändern einer Gruppenbeschreibung ein Problem gibt. Für das Group Tools-Plugin hab ich noch keine funktionierende Lösung gefunden, aber für das Market-Plugin hab ich grad was gefunden, was zumindest für mich beim Testen funktioniert hat:

In der Datei extended_tinymce/views/default/extended_tinymce/init.php ist folgendes hinzuzufügen (die Zeilen, die in fett dargestellt sind):

insertdate_formats: ["%I:%M:%S %p", "%H:%M:%S", "%Y-%m-%d", "%d.%m.%Y"],
            content_css: elgg.config.wwwroot + 'mod/extended_tinymce/css/elgg_extended_tinymce.css',
            setup : function(e) {
                        e.on('change', function(e) {
                            if (tinyMCE) {
                                tinyMCE.triggerSave();
                            }
                        });
                    }

})
    });
    </script>

Ob das die beste Lösung ist, kann ich noch nicht sagen. Ich muss da noch weiter testen. Ich hoffe, dass ich auch für das Group Tools-Plugin noch eine Lösung finde bzw. im besten Fall natürlich eine Lösung, die immer funktioniert. Sofern ich was finde, wird es im nächsten Release des Extended Tinymce-Plugins enthalten sein.

• Jetzt kann ich htlm einfügen, hab aber das Problem das der editor garnicht mehr angezeigt wird. Das bezieht sich auch auf den Blog, die editor Leiste über den Textfeld fehlt komplet. Was kann ich den als alternative für extended_tinymce nehmen? Vieleicht würde es mit einen anderen Plugin nicht auftretten.

• Ich vermute, das Problem liegt am Einfügen der Zeilen. Wahrscheinlich hast Du da noch einen Fehler drin. Woran es vielleicht liegen könnte, ist ein fehlendes Komma am Ende der Zeile

content_css: elgg.config.wwwroot + 'mod/extended_tinymce/css/elgg_extended_tinymce.css',

Der Editor sollte definitiv weiter richtig funktionieren, wenn die neuen Zeilen richtig eingefügt wurden.

• Super, danke es hat gefunzt. Läuft alles wie ich es wollte :-)

• Jetzt hab ich mich wohl zu früh gefreut. Jetzt speichert er es wohl im Market auf htlm ab aber es wird nichts angezeigt, auch schon beim einfügen als Quellen Text im Editor ist es weiß geblieben. Das betrifft den Editor auch im Blog oder wo anders.

• "...aber es wird nichts angezeigt, auch schon beim einfügen als Quellen Text im Editor ist es weiß geblieben"

Ich vermute mit "ist es weiß geblieben" meinst Du, dass der Tinymce-Editor gar nicht angezeigt wird. Ist das richtig? Wenn ja, dann hast Du immer noch einen Syntax-Error im Code, der dazu führt, das die Ausführung des Codes an dieser Stelle unterbrochen wird und dadurch die Initialisierung des Editors fehlschlägt. Dann wird stattdessen ein einfaches Texteingabe-Feld angezeigt (dass auch HTML-Code akzeptiert, da Du im Market-Plugin die entsprechende Option aktiviert hast). Das Initialisieren von Tinymce schlägt aufgrund des Syntax-Fehlers natürlich überall fehl und daher wird der Editor nirgends mehr angezeigt.

Hier nochmal der komplette Code der Datei extended_tinymce/views/default/extended_tinymce/init.php:

<?php
    /**
     * Initialize the TinyMCE script
     */
    ?>

<script>
    $(document).ready(function(){
        $(".elgg-input-longtext").tinymce({
            script_url : elgg.config.wwwroot + '/mod/extended_tinymce/vendor/tinymce/js/tinymce/tinymce.min.js',
            selector: ".elgg-input-longtext",
            theme: "modern",
            skin : "lightgray",
            language : "<?php echo extended_tinymce_get_site_language(); ?>",
            relative_urls : false,
            remove_script_host : false,
            document_base_url : elgg.config.wwwroot,
            plugins: "advlist autolink autoresize charmap code colorpicker emoticons fullscreen hr image insertdatetime link lists paste preview print searchreplace table textcolor textpattern wordcount",
            menubar: false,
            toolbar_items_size: "small",
            toolbar: [
                "newdocument preview fullscreen print | searchreplace | styleselect | fontselect | fontsizeselect",
                "undo redo | bullist numlist | outdent indent | bold italic underline | alignleft aligncenter alignright alignjustify | removeformat",
                "pastetext | insertdatetime | charmap | hr | table | forecolor backcolor | link unlink | image | emoticons | blockquote" + (elgg.is_admin_logged_in() ? " | code" : "")
            ],
            width : "99%",
            browser_spellcheck : true,
            image_advtab: true,
            paste_data_images: false,
            autoresize_min_height: 200,
            autoresize_max_height: 450,
            insertdate_formats: ["%I:%M:%S %p", "%H:%M:%S", "%Y-%m-%d", "%d.%m.%Y"],
            setup : function(e) {
                        e.on('change', function(e) {
                            if (tinyMCE) {
                                tinyMCE.triggerSave();
                            }
                        });
                    }
        })
    });
    </script>

Nach Änderung in der Datei auf jeden Fall den Cache Deiner Elgg-Seite im Adminbereich zurücksetzen, damit die Änderung auch wirksam wird. Ich bin übrigens davon ausgegangen, dass Du mit Elgg 1.9 oder 1.10 arbeitest, da Du nicht erwähnt hast, welche Elgg-Version Du verwendest. Wenn Deine Seite noch unter Elgg 1.8 läuft, ist die notwendige Änderung eventuell eine andere.

• Ich benutzer elgg 1.9.7 hab aber gesehen das es jetzt auch ein 1.9.8 gibt. Ich weis garnicht was die unterschiede oder verbesserungen sind. Das 1.10 hate ich nicht genommen da es eine Beta Version ist  und auch dabei stand das es wohl nicht so laufen sollte. Deshalb habe ich mich auf 1.9 konzentriert. Der Editor wird angezeigt, nur wenn ich ein htlm als ifram einfüge bleibt das Feld im Editor Weiß und wieder gibt es nicht, auch nach dem Speichen.

• Ich bin jetzt nicht ganz sicher, worauf Du mit dem iframe hinaus willst. Willst Du ein iframe in einem Posting einbetten?

Dies funktioniert nicht - egal mit welchem Editor Du es auch probieren würdest. Das Einfügen von iframes mit beliegigen URLS ist ein Sicherheitsrisiko und deshalb werden alle iframes von htmlawed-Plugin aus dem Inhalt eines Postings beim Abspeichern desselben heraus gefiltert.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.