Gutes und einfaches Video PlugIn gesucht

Hallo Experten!

elgg ist noch sehr neu für mich und ich möchte gerne ein Video-Chat Plug-In installieren. In den Verzeichnissen der Plugin gibt es eine Menge Video Plug In und wäre dankbar für einen Tipp.

Im Prinzip möchte ich eine einfache Video-Chat Funktionalität das zur Optik von elgg Standard passt.

Danke für jeden Hinweis!

   Michael

  • Aus eigener Erfahrung kann ich leider keine Empfehlung abgeben. Ich hab bisher schlichtweg noch kein Video-Chat-Plugin selbst verwendet.

    Relativ neu ist dieses Plugin: https://community.elgg.org/plugins/1845064/1.0.1/video-chat. Darüber hinaus gibt es einige kommerzielle (d.h. "nicht umsonst") Chat-Lösungen, die sich wohl in eine Elgg-Seite integrieren lassen: Arrowchat (http://www.arrowchat.com/), Cometchat (http://www.cometchat.com/) und Videowhisperer (http://www.videowhisper.com/). Ich kann allerdings nicht sagen, wie gut diese kommerziellen Lösungen mit den aktuellen Releases von Elgg funktionieren - vielleicht versprechen die Hersteller mehr als die Chats dann wirklich einhalten.

    Bei einem Videochat ist wahrscheinlich auch wichtig, wie groß die daraus resultierende Last auf den Server ist. Vielleicht wäre es am besten, Du würdest Deine Frage nochmals auf English in der "General discussions" Gruppe stellen, da dort die Chance größer ist, dass Du aus ersten Hand etwas über die Video-Chat-Plugins erfährst (die dt. Community ist doch sehr überschaubar).

    Bevor Du Geld in eine der kommerziellen Lösungen investierst, würde ich schon erst mal versuchen, mehr Feedback zu bekommen. Das kostenlose, neue Chat-Plugin kannst Du aber wohl auf jeden Fall mal ausprobieren. Da mußt Du Dich wohl aber trotzdem bei Adobe registrieren, damit es funktionert.

  • Hallo,
    danke für deine Infos!

    Das neue Video-Chat plug-in habe ich bereits ausprobiert. Nach zahlreichen Kontakten mit den Entwicklern selbst habe ich es zum Laufen gebracht.

    Was mir an diesem PlugIn nicht gefällt ist, dass die Symbole sehr klein sind (nicht treffbar für Finger auf einem Tablet) und es durch seine vielen Funktionen für Benutzer nicht mehr sehr intuitiv sind.

    Das es etwas kosten würde mich nicht stören, wenn es dafür einwandfrei funktioniert.

    Danke für deinen Hinweis, werde die Frage nochmals in der englischen Gruppe stellen.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.