Update aber wie

Hallo allerseits,

ich möchte gern mein Elgg von 1.8.3 auf 1.8.16 updaten, ebenso mein Easy Theme von 1.2 auf 1.33.

Nur: wie mache ich dies technisch? Wer kann helfen?

Danke.

LG

Kai

  • Vor einem Update (zumindest einem Update der kompletten Seite) solltest Du ein Backup machen. Beim Update der Seite sowohl das Installationsverzeichnis mit allen Unterverzeichnissen, das komplette Datenverzeichnis und die Datenbank sichern. Mit einem kompletten Backup kannst Du den letzten funktionierenden Zustand der Seite wiederherstellen sollte beim Update etwas gravierendes schief gehen. Wenn Du "nur" ein Plugin updaten willst, wirst Du vielleicht kein komplettes Backup machen wollen, aber zuminstest die Datenbank würde ich trotzdem vorher sichern.

    Updaten eines Plugins / Theme-Plugins:

    1. Das Plugin im Adminbereich deaktivieren,
    2. Der schnelle Weg wäre nun, die Dateien der neuen Version des Plugins einfach über die alten drüberzukopieren. Der gründlichere Weg ist, zuerst das alte Verzeichnis des Plugins aus dem Mod-Verzeichnis Deiner Installation zu löschen und dann die neue Version auf den Server zu kopieren - dann bleiben mit Sicherheit keine Dateien zurück, die in der neuen Version des Plugins eventuell nicht mehr enthalten sind,
    3. nun das Plugin wieder im Adminbereich aktievieren und fertig (je nach Plugin eventuell noch die Settings des Plugins prüfen und eventuell anpassen).

    Updaten der ganzen Elgg-Seite:

    1. Wie oben gesagt: komplettes Backup!
    2. Neben der neuen Elgg-Version solltest Du auch prüfen, ob es von installierten 3rd Party-Plugins neue Versionen gibt. Eventuell mußt Du im Zuge des Updates der Seite auch Plugins updaten, damit diese unter der neuen Elgg-Version weiterhin funktionieren.
    3. Wenn unsicher: vor Beginn des Updates alle 3rd Party-Plugins deaktivieren (wenn Du schon mehrere Updates von Elgg-Seiten und auch von den verwendeten Plugins gemacht hast, wirst Du besser einschätzen können, ob die Plugins auf ein Seitenupdate eventuell "sensibel" reagieren oder ob Du Dir das Deaktivieren sparen kannst aber sicher ist es allemal, die 3rd Party-Plugins vorsorglich zu deaktivieren - allerdings nicht die in Elgg mitgelieferten Plugins).
    4. Hast Du irgendwelche Dateien von Elgg modifiziert? Wenn, ja: Änderungen sichern da diese beim Update sonst verloren gehen. Die Änderungen müssen in der neuen Version von Elgg erneut eingepflegt werden. Wenn Du Modifikationen nicht direkt in den Dateien von Elgg vorgenommen hast sondern dafür ein eigenes Plugin geschrieben hast (wie es empfohlen wird), bist Du da erst mal auf der sichereren Seite (mußt aber eventuell trotzdem prüfen, ob unter der neuen Elgg-Version noch alles richtig funktioniert).
    5. Komplettes Backup vorhanden? Jetzt geht es mit dem Update richtig los... Der schnelle Weg wäre wieder, die neue Version von Elgg einfach über die alte zu kopieren. Ich mach es aber immer so, dass ich zuerst im Installationsverzeichnis fast alles der alten Elgg-Version lösche. Ausnahme vom Löschen sind: alle 3rd-Party Plugin-Verzeichnisse in mod (die 3rd Party-Plugins sind erstmal ziemlich unabhängig von der Elgg-Version zu betrachten sofern Du nur innerhalb z.B. Elgg 1.8 die Version wechselt. Desweiteren solltest Du die settings.php-Datei im engine-Verzeichnis behalten (enthält die Datenbank-Konfigurationseinstellungen) und die versteckte Datei .htaccess im Elgg-Hauptverzeichnis. Also, mit Ausnahme der genannten Dateien alles im Elgg-Installationsverzeichnis löschen und dann die neue Version von Elgg auf dem Server installieren.
    6. Das Datenverzeichnis mußt Du während des gesamten Updates nicht verändern. Ebenso mußt nichts an der Datenbank gemacht werden.
    7. Alle Dateien der neuen Elgg-Version auf dem Server? Prüfe nun, ob Änderungen an der settings.php-Datei oder in der .htaccess-Datei vorgenommen werden müßen. Du kannst natürlich auch schon vor Beginn der Installation prüfen, ob Änderungen vorgenommen werden müssen, die dann jetzt eingepflegt werden. Ob es Änderungen gibt, kannst Du herausfinden, indem Du jeweils von der alten Elgg-Version und der neuen Elgg-Version die Dateien setting.example.php (im engine-Verzeichnis) und htaccess_dist vergleichst. setting.example.php ist die Vorlage für die settings.php-Datei und wenn es in setting.example.php Veränderungen gibt, mußt Du diese in Deine settings.php-Datei einpflegen - aber natürlich Deine spezifischen Änderungen wie die Datenbank-Verbindungsdaten behalten. htaccess_dist ist die Vorlage für .htaccess. Also wieder die Unterschiede zwischen htaccess_dist der beiden Elgg-Versionen in Deine seitenspezifische .htaccess-Datei einpflegen aber alle anderen Änderungen, die für Deine Seite vorgenommen wurden, behalten.
    8. Der letzte Schritt des eigentlichen Updates ist nun die Ausführung des Updateskripts (bzw. Skripte). Dafür kannst Du entweder im Browser das Skript aufrufen (Url ist http://domain.deiner.seite/update.php) oder Du logst Dich auf Deiner Seite als Admin ein und startest das Update durch Klicken auf den "Update"-Knopf auf der Admin-Dashboard-Seite.
    9. Nun kannst Du die 3rd Party-Plugins wieder aktivieren. Sollten neue Versionen von Plugins vorhanden sein, wäre nun der beste Zeitpunkt, diese upzudaten, bevor Du sie wieder aktivierst.
    10. Prüfe, ob das Update erfolgreich war. Die Elgg-Version sollte im Adminbereich in der "Statistics"-"Overview"-Seite korrekt angezeigt werden. Navigiere am besten auch mal durch alle Bereiche Deiner Seite (ein/zwei Profile, ein Dashboard, verschiedene andere Seiten) und poste vielleicht mal das ein oder andere wo es grade passt, um zumindest grob zu prüfen, ob alles richtig zu funktionieren scheint. Falls etwas wirklich gravierend schief gegangen sein sollte, könnest Du jetzt mit Hilfe des Backups die alte Version wiederherstellen ohne das neuer Content, der nach dem Update hinzugekommt, verloren gehen würde.

    Das wars...

  • Hallo,

    danke für die ausführliche Antwort. Ganz schön kompliziert das ganze :-) . Ich mache das gleich heute abend mit http://dunkle-biene.honey-bees.de

    PS: Woran erkenne ich 3rd Party MODs bzw wie unterscheiden sich diese von anderen Mods`?

    LG

    Kai

  • Eigentlich nicht kompliziert. Aber man muss es ein/zweimal gemacht haben, um da rein zu kommen. Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt und nichts übereilt. Denn wenn man unkonzentriert ist oder in Eile ist, passieren meistens Fehler.

    Die "bundled" Plugins kannst Du an der blauen Unrandung in der Pluginliste erkennen. Mit Hilfe der Filter oberhalb der Pluginliste kannst Du beispielsweise auch nur alle 3rd Party Plugins ("Non-bundled") oder die in Elgg enthaltenen Plugins ("bundled") anzeigen lassen. "Activate all" bzw. "Deactivate all" sollte sich nur auf die unter Berücksichtigung der Filtereinstellung dargestellte Auswahl an Plugins beziehen, d.h. Du kannst Dir die "Non-bundled" Plugins anzeigen lasssen und diese dann auf einen Rutsch deaktivieren.

  • Aah, danke schön. LG. Kai

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.