Ich habe ein Test-Installation von elgg und mich hier umgeschaut. Einerseits ist es überaus verlockend, elgg für eine Community zu installieren, andererseits scheint mir etliches noch zu wenig ausgereift. Und es gibt grosse Unbekannte: Wieviel Traffic produziert eine Installation, wie schnell wächst die Datenbank?
Was denkt Ihr?
info@elgg.org
Security issues should be reported to security@elgg.org!
©2014 the Elgg Foundation
Elgg is a registered trademark of Thematic Networks.
Cover image by Raül Utrera is used under Creative Commons license.
Icons by Flaticon and FontAwesome.
- bootmaker@bootmaker

bootmaker - 0 likes
- steven@steven

steven - 0 likes
- bootmaker@bootmaker

bootmaker - 0 likes
- traveljunkie@traveljunkie

traveljunkie - 0 likes
- Edi@goetschel

Edi - 0 likes
- Edi@goetschel

Edi - 0 likes
- bootmaker@bootmaker

bootmaker - 0 likes
- good_vibrations@good_vibrations

good_vibrations - 0 likes
- Edi@goetschel

Edi - 0 likes
- good_vibrations@good_vibrations

good_vibrations - 0 likes
You must log in to post replies.Hi!
Ich habe mir einige Alternativen angeschaut und bin seit über einem halben Jahr auf der Suche nach einer guten Community Software. Diese Elgg 1.0 Version macht auf mich die bisher beste Community Software die es im OS-Bereich gibt. Mit Sicherheit ist Elgg noch eine große Baustelle, aber ich finde durchaus für die ersten Anfänge nutzbar.
Mal ganz im ernst - bei neuen Community-Projekten kann man hier und da shon ein Update riskieren ... Bei bestehenden großen Communitys sollte man sich überlegen ob man auf Elgg setzten sollte - zumindest zum aktuellen Zeitpunkt!
Ich werde mein Projekt auf Elgg aufbauen und bis ich in einer Version bin, die man dann auch der Masse zeigen kann, wird Elgg auch shon ein paar Versionen weiter sein :)
In dem Sinne
Greetz bOOt
ich hab auch schon alles mögliche getestet und elgg hat denk ich das beste potenzial, und wenn man sich hier umschaut was hier los ist obwohl v1 erst seid so kurzer zeit da ist bin ich sehr optimistisch das es bald plugins und themes in massen geben wird
gruss
s
Ja, davon gehe ich auch aus, das Haus brennt ja jetzt schon hier ;) Naja oder zumindest qualmt es!
der traffic hängt doch nicht von der software ab, die du einsetzt, edi. das hängt ganz alleine von dir und dem konzept der seite ab. wenn man mal die datenbanken von elgg 1 und früheren versionen ansieht, dann bestehen jetzt sehr viel weniger tabellen in der datenbank, aber auch hier hängt es von deiner nutzerzahl ab, wie schnell die wächst. viel wichtiger zur zeit ist die skalierbarkeit und damit geschwindigkeit von elgg, die noch etwas arbeit braucht. zumindest für kleine communities auf shared servern...
Danke allen für das Feedback!
@traveljunkie
Klar hängt der Traffic nicht (allein) von der Software ab. Was ich gemeint habe, ist dass ich im Moment einfach noch nicht weiss, wie dieser im Vergleich zu meiner derzeitigen Joomla!-Installation für meine Community mit rund 600 Mitgliedern aussieht.
Die Fragen bezüglich Traffic usw. werden auch diskutiert unter
http://community.elgg.org/mod/groups/topicposts.php?topic=1472&group_guid=15
Hi Edi,
ich habe mich sehr lange mit der Thematik beschäftigt. Es ist zwar so, dass ich nicht davon ausgehen kann, dass ich in kürzester Zeit 1000de von neuen Usern haben werde aber langfristig soll dieses natürlich das Ziel sein.
Ich möchte aber von Beginn an, auf ein System setzten das a) Flexibel und b) auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich möchte nicht erst hin gehen und aus einem "CMS" eine Community stricken. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich kenne Joomle sehr gut, habe viele Seiten realisiert und kenne z.b. auch den Community Builder und auch dessen Fork.
Joomla ist für seinen Zweck - ein modulares CMS - sehr gut. Aber ich habe auch schon einen Shop mit Virtuemart realisiert und auch versucht eine Community auf Joomlabasis aufzubauen. Aber ich finde joomla ist hier die falsche Basis.
Ich möchte ein System haben, das ein sehr gutes Framework bietet, auf dem man einfach aufsetzten kann. Und elgg finde ich in der jetzigen Version schon um ein vielfaches besser als z.B. ein Joomla mit einem CB oder CBE.
Bei Dir ist es nun so, dass Du eine bestehende Community hast und diese Umzustellen sehr schwierig ist. Ich denke hier wäre noch etwas zu warten, der bessere Weg. Du hast sicherlich viele Funktionen, die es nocht nicht von elgg gibt. Und eine Portierung wäre nicht unmöglich aber sehr schwierig!
Von daher gilt für mich - ich mache eine neue Community beginnend bei 0 - und da ist elgg die beste Wahl :)
Greetz bOOt
@Edi ..schon mal was von joomunity gehört? Habe selbst leider keine Erfahrungen damit. Vielleicht ist das ja für Dich interessant, weil es auf Joomla basiert..
@bOOt - Das sehe ich nicht anders als Du. Eine Umstellung wäre auch nur schon deshalb schwierig, weil sich die Mitglieder an CB usw. gewöhnt haben, wie kleinste Änderungen jeweils zeigen. Für ein neues Projekt eines Kultur-Netzwerks habe ich dagegen elgg installiert.
@good_vibrations - Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe vorher noch nie davon gehört. Ich werde es einmal in einer Testumgebung installieren.
@Edi ..kein Problem. ;-)
aber wie schon gesagt..ich kenne es selbst nicht, kann also darüber nichts sagen..