Benutzergruppen erstellen und verwalten

Hallo zusammen! Bin ganz frisch hier und hab jetzt schon das ganze Forum durchsucht aber ich finde leider nichts.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Also ich suche ein Plugin womit ich Benutzergruppen (z.B. Viewer, Moderator, Guest usw.) erstellen kann. Diesen einzelnen Benutzergruppen möchte ich dann bestimmt Zugriffe zuteilen. (Beispiel: Moderator darf alles mögliche bearbeiten, hat aber keine Adminrechte oder Viewer darf sich nur alles ansehen).

Weiß jemand wo ich so ein Plugin finden kann, was auch auf elgg 1.8XX läuft oder wie ich diese Funktionen in mein elgg einbauen kann?

Schöne Grüße :)

Pascal

• Der Thread, den Du gefunden hast, ist zwar recht neu aber trotzdem schon ein bißchen überholt. Das Roles-Plugin ist wohl durchaus unter Elgg 1.8 verwendbar. Es gibt auch ein Moderators for Roles-Plugin, das eine spezielle Moderator-Rolle einführt (zwischen normalen User und Admin).

Hier auf der Seite gibt es: http://community.elgg.org/plugins/847275/1.0.2/roles. Dies ist das Basis-Plugin. Vom gleichen Entwickler gibt es auch noch weitere darauf aufbauende Plugins. Etwas neuere Versionen dieser Plugins gibt es auf https://github.com/arckinteractive und es ist wahrscheinlich nicht schlecht, die Plugins von dort zu verwenden.

Die Roles-Plugins stellen aber nur eine Basis dar, von der aus Du die Rollen und ihre jeweiligen Beschränkungen selbst noch genauer definieren mußt. alpik hat da in letzter Zeit hier im dt. Forum einige Threads dazu aufgemacht. Du kannst diese ja mal durchlesen um einen Eindruck zu bekommen, was mit den Roles-Plugins möglich ist. Und ansonsten würde ich die Plugins einfach mal ausprobieren.

• Super danke iionly! Ich habs soweit zum laufen bekommen, jetzt muss ich gucken, wie ich die einzelnen Roles auch noch auf paar Plugins übertrage.

Ich möchte z.B das der Event Calender nur von Moderatoren benutzt werden kann.

Hast du evtl. ein Tipp für mich?

• Am besten wäre es, mal die Diskussionstopics von "alpik" durchzulesen, die er im Laufe des letzten Monats gepostet hat. Im Grunde hat er mit Hilfe der Roles-Plugins so ziemlich das gleiche gemacht wie Du, d.h. Beschränkung von Funktionalität für bestimmte Usergruppen (in seinem Fall Lehrer und Schüler). Unter anderem hat er das auch für das Event-Manager-Plugin gemacht, was sehr ähnlich zum Event-Calendar-Plugin funktionieren sollte. Beschränkung der Funktionalität bezieht sich darauf, dass die Knöpfe zum Erstellen neuer Events (oder auch Blogs usw.) nicht für alle angezeigt werden.

Du kannst ja auch mal alpik direkt fragen, ob er Dir seinen Code zur Verfügung stellt. Ich verwende die Roles-Plugins selbst nicht und habe daher keinen lauffähigen Code sondern könnte nur Ratschläge geben, wie etwas spezifisches umzusetzen ist. Vielleicht reicht Dir ja, was alpik und ich in seinen Diskussionsthreads diskutiert haben für den Anfang. Auch das Manual, das beim Roles-Framework-Plugin dabei ist, kann schon helfen bzw. ein Studieren des Codes der Roles-Plugins.

• Hmm er meldet sich leider nicht :( ich habe jetzt das Roles Plugin installiert doch irgendwie blicke ich da nicht durch. Es gibt zwar jetzt 3 Berechtigkeitseinstellungen (Group Administrator, Moderator und Member) doch irgendwie kann man diese Rollen nicht anwenden. Die "Member Rolle" wird garnicht erst angezeigt.

Ich versuch mich jetzt nochmal etwas in der "Roles-Doku" durchzulesen....und hoffe das diese Funktionen schon im Elgg 1.9 (Release in 2 Tagen???) enthalten sind.

• Ich denke die "Members"-Role gilt standardmäßig für alle Mitglieder der Seite, die nicht eine andere Rolle zugewiesen bekommen haben. Um einen User zum Moderator zu machen, muss man ihn wohl erst zum Admin machen (laut Beschreibung auf der Moderator for Roles-Plugin-Seite). Dies geht wohl über die Profilseite des Users, den man zum Moderator machen will.

Die Roles-Plugins sind wahrscheinlich (wie gesagt, ich nutze sie selbst nicht) out-of-the-box nicht gleich so konfiguriert, dass es alle Anforderungen bzgl. was für die jeweiligen Rollen erlaubt und verboten sein soll erfüllt. Vor allem bei 3rd-Party-Plugins werden da wohl noch Anpassungen notwendig sein. Ich kann nur vorschlagen, die Diskussionstopics von alpik mal durchzulesen, um vielleicht einen gewissen Eindruck zu bekommen, wo man bei den Anpassungen anfängt. Mehr als ich dort bereits gesagt habe, weiss ich ehrlich nicht. Wie mir scheint hatte alpik so ziemlich die gleichen Anforderungen wie Du auch, so dass aus den Diskussionspostings schon ein bißchen was zu lernen sein sollte. Ansonsten sollte ein Studium des Handbuchs und auch des Qellcodes aller Roles-Plugins auch ein wenig weiterhelfen. Im Grunde denke ich, dass im Code die Basis schon vorhanden ist, die nur entsprechend angepaßt und erweitert werden muss.

• P.S.: in Elgg 1.9 wird definitiv nichts bzgl. Roles oder einer Moderator-Funktion enthalten sein.

Ich würde derzeit auch noch nicht zu tief in Elgg 1.9 einsteigen. Das Release-Datum wird sich bestimmt sowieso noch ein wenig nach hinten verschieben - wahrscheinlich gibt es zumindest auch noch eine Beta-Version. Und selbst wenn Elgg 1.9 draussen ist, werden nicht alle bisherigen Plugins auf Anhieb funktionieren. Es wird zwar hoffentlich nicht so schlimm wie mit dem Release von Elgg 1.8 als aufgrund der großen Änderungen im Frontend-/Theming-Bereich eigentlich gar kein älteres Plugin mehr funktioniert hat, aber bei so manchem Plugin werden zumindest kleinere Anpassungen notwendig sein.

Ich würde daher momentan eher noch auf Elgg 1.8 setzen, da Du ansonsten eventuell zwischen den Stühlen sitzt, wenn ein Plugin, dass Du unbedingt benötigst noch nicht für Elgg 1.9 upgedatet wurde.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.