Rollen und Funktionen

Hallo Zusammen,

ich möchte dass die Nutzer der Seite bei der Registrierung eine Rolle ausgewählen (Student oder Lehrkraft). Je nach ausgewählte Rolle sollen sie bestimmte Funktionen nutzen können. z.B. sollen nur Lehrkräfte Seiten anlegen können. Ich habe gesehen, dass es dieses Roles Plugin gibt, was ja ein Framework ist. Leider sind meine programmier Kentnisse nicht so gut :/ Weis vllt jemand eine Alternative, sodass ich nur das Plugin installiere und ohne programmieren zu müssen auf der Benutzeroberfläche meine Einstellungen vornehmen kann? :) Wird eine neue Version dieses Plugins (Roles) veröffentlicht? Wenn ja wann?

Danke im Voraus

• Ich denke nicht, dass es für Deine Anforderung schon ein fertiges Plugin gibt. Ob das Roles-Plugin noch vom Author unterstützt wird, weiss ich leider nicht. Kannst ja mal direkt auf der Plugin-Seite fragen. Das Framework-Plugin muss wahrscheinlich sowieso nicht unbedingt aktualisiert werden. Es ist ja eher ein Plugin notwendig, dass basierend auf dem Roles-Framework entsprechende zusätzliche Funktionalität bieter wie eben eine Beschränkung der erlaubten Aktionen je nach zugewiesener Rolle. Beispielweise gibt es ja ein Moderator-Plugin, dass auf dem Roles-Framework aufbaut.

Ich hab mich bisher noch nicht mit den Roles-Plugins beschäftigt, daher kann ich Dir nicht sagen, wie kompliziert die Umsetzung Deiner Idee wäre. Wahrscheinlich muss man da sowieso je nach installierten Plugins Anpassungen vornehmen.

• Danke für deine Antwort. Ich habe auch auf der Seite mal nachgefragt. ich hoffe das jemand antwortet.Wenn nicht muss ich mich mit dem manual auseinandersetzen und hoffentlich irgendwie das nötigste für mein Vorhaben verstehen... :D 

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.