User durch Admin bearbeiten und löschen

Hallo zusammen,

   noch ganz neu bei ELGG versuche ich mich gerade einzuarbeiten - was ich bisher an Funktionen und Plugins gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

Jetzt teste ich hin und her und verzweifle gerade an der nicht vorhandenen Möglichkeit, die Benutzer durch den Admin zu verwalten!

Weder gibt es eine Liste aller User noch eine Möglichkeit, einzelne User zu löschen!

Das müsste aber doch eigentlich Standard sein, oder?

Ist das normal, dass es diese Funktion nicht gibt???

Es macht mich etwas stutzig, dass es bei ZWEI(!) User-Admin-Plugins ("bulk_user_admin" & "manage_multi_users") nach dem Aktivieren nur noch eine weisse Seite gibt (und ich den Plugin-Ordner umbenennen muß um wieder ins System zu kommen).

Erst dachte ich noch, bei meiner Installation sei was schief gegangen oder dass das Ding Firefox nicht mag - hab jetzt aber eine saubere neue Installation unter IE durchgeführt und das selbte Problem :(

Ich hoffe einer von Euch kann mir hier helfen!

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühen!

Beste Grüße
Kello :)

  • bulk_user_admin ist eher dafür gedacht, mehr als einen User zugleich löschen zu können. Hier auf der Seite gibt es wohl nur eine Version für ältere Versionen für Elgg, die wohl dann wirklich nicht nicht mehr für Elgg 1.8 funktioniert. Eine neuere Version gibt es wohl hier: https://github.com/brettp/Bulk-User-Admin. Ob diese allerdings fehlerfrei ist, kann ich nicht sagen - bisher nicht ausprobiert. Eine manage_multi_users Plugin kenne ich gar nicht, aber wahrscheinlich ist es auch nicht für Elgg 1.8 gedacht. Du solltest beim Herunterladen von Plugins hier auf der Seite darauf achten, für welche Versionen von Elgg sie gedacht sind. Wenn sie nicht für Elgg 1.8 sind, ist es durchaus möglich, dass sie im schlimmsten Fall Deine Seite lahmlegen.

    Wie gesagt ist bulk_user_admin dafür gedacht, mehrere Benutzeraccounts auf einmal zu löschen, was in Elgg standardmäßig wirklich nicht komfortabel geht. Aber das Löschen eines einzelnen Accounts geht durchaus. Du hast vielleicht nur nicht an der richtigen Stelle nach dieser Funktion gesucht. Das Löschen eines Accounts geht nicht über den Adminbereich, wie Du vielleicht erwartet hast, sondern ist im ganz normalen Bereich der Seite (nur für Admins) verfügbar. Einerseits gibt es für Admins auf den Profilseiten zusätzliche Optionen. Gehe mal auf eine Profilseite (nicht auf die Deines eigenen Accounts) und Du siehst unterhalb des Profilbildes den Link "Admin Options". Wenn Du darauf klickst, werden die Adminoptionen (unter anderem "Delete") eingeblendet. Diese Optionen sind auch verfügbar, wenn Du auf dem Profilbild eines Users (irgenwo auf der Seite) auf den kleinen Pfeil nach unten klickst. Dann wird das "Hover"-Menü eingeblendet. Wiederum gibt es hier für Admins einige spezielle Optionen - u.a. das Löschen dieses Accounts. Wenn Du einen bestimmten Account suchst, kannst Du auf der Seite der Mitgliederliste (via Members im Menü) nach diesem Account mit Hilfe des Benutzernamens oder Displaynamens suchen und ihn dann auch wie beschrieben löschen.

  • Hallo iionly,

    vielen Dank für Deine rasche und ausführliche Antwort!

    Habs jetzt gefunden - also auf so eine Idee muß man mal kommen :) aber ok, wenn man`s weiß!
    Dennoch wär eine "vernünftige" Userverwaltung im Backend sicher kein Fehler - es gibt ja scheinbar keine Möglichkeit, eine liste ALLER User anzuzeigen (nur "Neue", "Inaktive", etc.).

    Das mit den Versionen hab ich schon bemerkt - da ich aber keine Lösch-Möglichkeit gefunden habe, hab ich die Plugins dennoch versucht.

    Apropos Plugins: irgendwie passiert es mir sehr oft, dass nach dem Aktivieren eines Plugins alles weiss wird :(

    Das "social_connect" funktioniert zBsp. ausgezeichnet - wenn ich aber ein "embedded video" Plugin aktivieren stürzt das System ab.
    Hab ich irgendwo die Möglichkeit, Fehlermeldungen o.ä. abzufangen?

    Nochmals danke für die schnelle Hilfe! :)

    Beste Grüße
    Kello

  • Die Gesamtliste der User ist auf jeden Fall im normal zugänglichen Bereich der Seite verfügbar. Die Mitgliederliste "Newest" listet alle Mitglieder sortiert nach Beitrittsdatum auf und eine Suchfunktion nach einem bestimmten Mitglied (oder Mitgliedern basierend auf deren Benutzernamen) gibt es dort auch. Im Adminbereich ist die Userverwaltung gar nicht so unterschiedlich. Es werden halt egal in welcher Liste nicht alle Mitglieder auf einmal angezeigt, sondern man muss dann halt blättern. Im grunde hat die Mitgliederverwaltung im Adminbereich nicht allzu viel Mehrwert - abgesehen davon dass auch noch nicht aktivierte Accounts angezeigt werden können. Wenn man einen Account löschen, sperren oder die Accountdetails ansehen will muss man so oder so entweder über das Hovermenu (eingeblendet im Profilbild eines Benutzers) oder die jeweilige Profilseite gehen. Was eine Benutzerverwaltung im Adminbereich sicherlich aufwerten würde, wären etwas mächtigere Filter-, Such- und Verwaltungsfunktionen für die Accounts. Dies ist aber standardmäßig mit Elgg nicht implementiert. Es gibt sicherlich Plugins, die die ein oder andere Funktion hinzufügen. Aber arg viele Plugins gibt es dafür meines Wissens nicht.

    Wenn Du neue Plugins herunterlädst / installierst, solltest Du vorher prüfen, ob diese Plugins für Elgg 1.8 sind. Wenn auf den Pluginseiten "... for Elgg 1.7" oder sogar älter steht, solltest Du es besser nicht verwenden - vor allem nicht, wenn Du noch wenig Erfahrung hast und nicht genau einschätzen kannst, was genau mit einem Plugin nicht mehr funktionieren könnte. Kurz gesagt: mit Elgg 1.8 wurde vor allem die Implementierung der Oberfläche der Seite - also was die Seitenbesucher zu sehen bekommen und wie sie auf der Seite navigieren können - sehr grundlegend verändert. Dadurch kann man Theme-Plugins die nicht explizit für Elgg 1.8 sind eigentlich komplett vergessen und auch bei anderen Plugins ist es sehr, sehr wahrscheinlich, dass nicht mehr alles funktioniert. Und im dümmsten Fall ist eben die Seite nach Aktivierung eines veralteten Plugins gleich komplett lahmgelegt.

    In den Logfiles des Servers sollten Fehlermeldungen zu finden sein, warum etwas schiefgeht. Falls Du ein separates Log für PHP hast, sollten darin Fehlermeldungen zu finden sein. Es kann auch sein dass die PHP-Logeinträge im Log des Apache-Servers enthalten sind. Einfach mal schauen, was für Logs es gibt.

  • Hallo iione,

       nochmals danke für Deine ausführliche Hilfestellung - Du bist mir schon beim Lesen hier im Forum aufgefallen durch Deine Hilfsbereitschaft! Ein dickes Lob für Dein Engagement an dieser Stelle!!! :)

    Zur Userverwaltung - jetzt wo ich es weiß, ist es ja kein Problem mehr, ich hab nur bisher noch nie erlebt, dass man als Admin, wenn man die Accounts checken/bearbeiten will, über das FRONTEND geht - das ist ein wenig gewöhnungsbedürftig da ich als Admin das Frontend üblicherweise nur zum Testen anschaue :)

    Mit den Plugins seh ich mich auch langsam raus - nachdem ich meine erste Testumgebung gester erfolgreich geschrottet habe, werd ich nun besser auf die Versionen achten :)
    Hab mich vorher gedacht: "versuch es, mehr als dass dieses(!) Plugin nicht funkt kann ja nicht sein" Tja, so kann man sich irren :)

    Logfiles: ah, ok, wollt nur nachfragen, ob das in Elgg direkt auch irgendwo gespeichert wird (DB oder als Datei)

    Werd mich jetzt an Testumgebung #2 machen :)

    Nochmals vielen Dank für Deine Infos!

    Beste Grüße
    Kello

  • Es gibt ein Elgg-Log (dessen Einträge in der Datenbank gespeichert werden). Allerdings ist dies kein Fehlerlog, sondern es werden die Aktivitäten der Benutzer bzw. die Änderungen an Datenbankeinträgen (Erzeugen, verändern, loschen), die durch Benutzeraktionen hervorgerufen werden, geloggt. Es gibt das mit Elgg mitgelieferte logbrowser-Plugin, das im Admin-Backend eine Seite bereitstellt, mit der die Logeinträge dieses Logs angesehen werden können. Man kann da auch nach Logeinträgen von bestimmten Usern oder innerhalb eines bestimmten Zeitraums filtern. Die Logeinträge werden in der Datenbank in eine separate Tabelle geschrieben. Dann gibt es das logrotate-Plugin, das die Logtabelle in regelmäßigen Abständen archiviert (in eine neue wiederum separate Datenbanktabelle kopiert) und die archivierten Logtabellen nach einer gewissen Zeit aus der Datenbank löscht. Die Intervalle für das Logrotate-Plugin kann man in dessen Plugineinstellungen konfigurieren. Damit Logrotate funktioniert, müssen aber die Elgg-Cronjobs konfiguriert sein.

    Das Loggen von Fehlern, Warnungen usw. wird mit dem PHP-Logfile auf dem Server gemacht (Elgg ist ja größtenteils in PHP geschrieben). Der Speicherort des PHP-Logs ist serverspezifisch bzw. das PHP-Logfile kann auch manchmal nicht separat sein sondern stattdessen werden die PHP-Logeinträge ins Apache-Log geschrieben (Speicherort wiederum serverspezifisch). Du solltest mal nach diesen Logfiles suchen (oder den Support danach fragen). Es ist immer nützlich, da mal einen Blick reinzuwerfen selbst wenn alles zu funktionieren scheint. Es könnten auch nur Warnungen geloggt werden, die eventuell auf Probleme, die in der Zukunft eintreten könnten / ernster werden könnten hinweisen.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.