Weniger Funktionen

allen noch nachträglich ein gutes 2013! Ich habe mir schon vor Wochen elgg installiert und es entspricht noch nicht ganz meinen Wünschen ;-) Die Installation war einfach und ging fix in wenigen Minuten, keine Fehler, keine Probleme. Auch meine Spielerein mit diversen Plugins .. klappten auf Anhieb. Das alles spricht schon sehr für elgg.

Nun aber zu meiner Frage ;-) Ich möchte eventuell elgg als geschlossenes Familiennetzwerk betreiben. Also eher nicht die Suche nach Erweiterungs-Plugins mit allen möglichen Funktionen. Ich brauche z.B die Funktion Freunde etc. überhaupt nicht. Die Likes konnte ich ja einfach abstellen, aber immer noch gibt es die Möglichkeit von irgendjemand Freund zu werden und auch im Menü (z.B Aktivitäten nach Freunden sortiert) ... gibt es eine Möglichkeit dies relativ einfach zu deaktivieren ? Und wenn ja - wie :)

Allen ein schönes Wochenende

• Es gibt eigentlich keine Möglichkeit die Freunde-Funktionalität zu deaktivieren - und eine einfache Möglichkeit mit Sicherheit leider definitiv nicht. "Freunde" ist einer der grundlegenden Zugriffslevel (neben öffentlich, eingeloggt und privat), die bestimmen, wer was sehen kann oder nicht. Diese Funktionalität ist sehr, sehr tief im Basispaket von Elgg verankert und kann nicht einfach entfernt werden.

Wie gross der Aufwand wäre, die "Freunde"-Funktionalität zumindest zu verstecken, kann ich auf die schnelle auch nicht sagen. Ich denke, es würde immer noch nicht einfach sein, beispielsweise die Menueinträge und Tabs nicht anzeigen zu lassen, aber vielleicht wäre dies mit einigem Aufwand möglich. Man könnte dann vielleicht auch alle Benutzer mit allen anderen automatisch "befreunden" sobald sie einen Account registrieren. Dann wäre es ja im grunde so, dass der Zugriffslevel "Freunde" gleich dem Zugriffslevel "eingeloggt" entsprechen würde und wahrscheinlich keine Probleme bereiten würde, wenn er verborgen wäre. Aber wie gesagt, "einfach" wäre es sicherlich nicht.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.