Anfängerfrage

Hallo ihr Cracks

ich habe heute morgen mein elgg installiert und sehe das nach dem ausloggen trotzdem jeder die aktivitäten sieht bzw auch die Profile bedingt ansehen kann. Besteht dort die Möglichkeit im Theme alles bis auf die Log In Box auszublenden und nur für eingeloggte User sichtbar zu machen?

• Es gibt zwei Einstellmöglichkeiten, um die Sichtbarkeit von Inhalten zu definieren: einerseits der "access permissions" (public, logged-in, friends, private) und andererseits eine sog. "walled-garden"-Option.

Mit den "access permissions" kann abgestuft festgelegt werden, welche Personen diese Inhalte sehen können. Du kannst auch in den erweiterten Seiteneinstellungen einen Standardlevel für Deine Seite festlegen (der allerdings von den Users selbst geändert werden kann). Wenn beispielsweise "logged-in" für etwas gesetzt ist (Blog, Datei, Profilfeldeintrag usw.), dann ist dies für nicht angemeldete Besucher nicht sichtbar. Die entsprechenden Seiten selbst sind allerdings weiterhin aufrufbar (sie sind nur entsprechend ohne die geschützten Inhalte).

Wenn Du in den erweiterten Seiteneinstellungen die "walled-garden"-Option aktivierst (Restrict access to logged in users) oder das Loginrequired-Plugin verwendest (http://community.elgg.org/plugins/804349/1.8.3/elgg-18-login-required), dann können nur explizit als "public" gesetzte "Seiten" (im Unterschied zu Seiteninhalte) überhaupt von nicht-angemeldeten Besuchern aufgerufen werden. Die erreichbaren Seiten sind die Login-Seite, die Accountregistrierungsseite und die "External Pages" (About, Privacy, Terms). Selbst wenn ein User die "access permissions" beispielsweise für ein Blog auf öffentlich gestellt hat, kann man darauf nur zugreifen, wenn man angemeldet ist. Sowohl die "walled-garden"-Option in Elgg als auch das Loginrequired-Plugin erlauben es, zusätzliche Seiten als öffentlich zu definieren. Das Loginrequired-Plugin übernimmt dabei die Definitionen, die für die eingebaute walled-garden-Option gemacht wurden. Du kannst damit aber auch an zentralen Stelle (in start.php des Loginrequired-Plugins) Seiten als öffentlich definieren.

• Herzlichen Dank das hat mir weiter geholfen prima support

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.