Foto Upload im File-Bereich fehlerhaft

Hallo,

wenn ich ein Foto in den Filebereich hochlade, klappt dies bei einem Bild mit z.B. 200 kb ohne Probleme.

Ist ein Bild z.B. 3 MB groß, kann der Upload gestartet werden, endet aber in einem leeren Browserfenster (Firefox 14.0.1, IE 9). Geht man in der Browserhistorie zurück und ruft die Fileübersichtsseite auf, ist kein Vorschaubild vorhanden, nur ein Symbol. Die eigentliche Datei ist allerdings da. Klickt man auf das Symbol, wird die Originaldatei angezeigt.

Das Verhalten ist deshalb besonders ungünstig, weil es beim Einbetten eines Bildes über den Editor, etwa beim Schreiben eines Blogeintrages, genauso passiert. Unbedarfte User, die im Editor erst auf einbetten und dann auf Upload klicken, landen sozusagen im Nirwana.

Hat jeman eine Idee, woran das liegen könnte?

 

P.S. Die Upload tausch nicht unter "Aktivitäten" auf.

  • Wahrscheinlich liegt es an der Einstellung der PHP-Variablen post_max_size. Es gibt drei relevante PHP-Variablen, denen in Elgg's .htaccess-Datei Werte zugewiesen werden. Neben post_max_size sind dies noch upload_max_filesize und memory_limit. Standardmässig setzt Elgg für upload_max_filesize 5 MB, für post_max_size 8 MB und für memory_limit 64 MB. Die Grenze einer Datei fürs Hochladen setzt upload_max_filesize. In Deinen Fall ist dies wohl ausreichend, da die Orginaldatei vorhanden ist. Allerdings benötigt Elgg während des Erstellen der Vorschaubilder (verschiedene Größen) etwas mehr Speicher bei der Übergabe / dem Verschieben der Bilddateien. Da setzt post_max_size ein Limit, dass wohl in Deinem Fall nicht aussreichend ist. Die 64 MB bei memory_limit sollten eigentlich für den Resize-Vorgang durch die GD-Library zumindest bei einem 3 MB Bild noch ausreichend sein, kann allerdings bei größeren Bildern ebenfalls zu klein sein.

    Du solltest in .htaccess mal die Werte für post_max_size und eventuell upload_max_filesize anpassen. Falls genügend RAM auf dem Server vorhanden ist kannst Du auch memory_limit vergößern. Was Du dann allerdings noch prüfen musst, ist, ob größere Werte, die in .htaccess gesetzt werden, überhaupt berücksichtigt werden. Es könnte nämlich auch sein, dass auf Deinem Server vom Hoster größere Werte einfach nicht zugelassen werden bzw. das PHP-Variablen nicht via .htaccess-Dateien verändert werden können.

  • Hallo,

    vielen Dank. Ich habe die beiden Werte erhöht und nun klappt es.

    Grüße

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.