Eine Frage wie PHP Warnung weg

Wie Bekomme ich die PHP Warnung weg

Die auf dem Server gesetzte PHP-Einstellung für open_basedir verhindert möglicherweise, dass Elgg Daten in seinem Datenverzeichnis speichern kann.

  • open_basedir ist eine PHP-Konfigurationsvariable, die in der php.ini Konfigurationsdatei definiert wird. Wenn open_basedir verwendet wird, wird der Variable ein Verzeichnis oder eine Liste von Verzeichnissen zugewiesen, auf die der Webserver auf dem Dateisystem zugreifen kann (Unterverzeichnisse dieser Verzeichnisse sind jeweils auch erlaubt). Auf alle anderen Verzeichnisse kann der Webserver über PHP nicht zugreifen.

    Um die Warning weg zu bekommen, müßtest Du also entweder in der php.ini auf Deinem Server den Pfad zum Datenverzeichnis in die Liste der erlaubten Verzeichnisse hinzunehmen oder (falls keine anderen Gründe die nicht mit Elgg zusammen hängen dagegen sprechen) die Variable open_basedir gar nicht verwenden (da die Performance dadurch auch schlechter wird). Zum Abschalten einfach die open_basedir Zeile auskommentieren (; an den Anfang der Zeile). Wo die php.ini Datei liegt kann ich Dir leider nicht so einfach beantworten, da sie je nach Server an unterschiedlicher Stelle ist (auf meinen Heimrechner z.B. in /etc/php7 und auf dem Server meiner Seite modifiziert man php.ini gar nicht direkt sondern über CPanel bzw. WHM). Wenn Du nicht weißt, wo php.ini zu finden ist, fragst Du am besten den Support Deines Webhosters.

    Möglicherweise hast Du selbst auch gar keinen Zugriff auf php.ini auf dem Server. Dann müßte sowieso der Support Änderungen vornehmen. Es sei denn, es würde funktionieren, die Verwendung von open_basedir über die .htaccess Datei von Elgg zu deaktivieren. Ich hab in https://www.php.net/manual/de/ini.core.php#ini.open-basedir den Hinweis gefunden, dass mit

    php_admin_value open_basedir none

    open_basedir deaktiviert werden kann. Du kannst probieren, ob es funktioniert, wen Du diese Zeile in der versteckten Datei .htacces im Installationsverzeichnis Deiner Elgg-Seite in den Abschnitt hinzufügst, in dem schon andere PHP-Variablen definiert werden.

  • KeyHelp kenne ich nicht. Daher kann ich leider nicht sagen, wie genau da die PHP-Variablen zu konfigurieren sind. Eine Google-Suche hat ein paar Hits gebracht. Es scheint, dass die PHP-Einstellungen User-spezifisch sein könnten, d.h. bei den Benutzereinstellungen auch die PHP-Variablen für den zugehörigen Webspace zu ändern wären. Was wohl nicht geht, ist die Konfiguration der PHP-Variablen über die .htaccess-Datei. Aber das ist alles nicht aus erster Hand, kann also veraltete Info oder sogar falsch sein. Falls Du weiterhin ein Problem has, am besten den Support fragen oder vielleicht mal im KeyHelp-Forum nachfragen, das für solche Fragen wohl am besten geeignet ist.

  • Ich Bedanke mich Für Ihre Hilfe wir werden auf die  Administrationssoftware von KeyHelp Verzichten und haben es ohne Administrationssoftware installiert

    da funktioniert dann auch alles 

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.