Videos einbetten ...

Hallo zusammen, ich tue mich leider schwer damit irgendwie Videos einzubetten. Ich hab jetzt ein PlugIn gefunden (iZAP Videos), bekomme das aber nicht konfiguriert, bzw. es crasht mir die Installation. 

Was ich nicht auf die Kette bekomme ist, dass die Pfade zu PHP und ffmpeg benörgelt werden. Mit whereis finde ich beide unter /usr/bin und so ist es auch in der Konfiguration eingetragen.

Ferner wird exec() benörgelt, wo ich leider keine Idee habe, was ich denn da tun soll.

Das PlugIn ist in seiner letzten Version für Elgg 2.3 ... ist das für meine aktuelle 3.3.7 einsetzbar ?

  • izap Videos wird in der hier auf der Seite erhältichen Version leider nicht unter Elgg 3 funktionieren. Ich hatte noch keine Zeit, alle meine Plugins für Elgg 3 zu aktualisieren.

    Wenn php und ffmpeg unter /usr/bin liegen, müßtest Du /usr/bin/php bzw /usr/bin/ffmpeg (und dahinter noch die Konvertierungsparameter) eingeben. Aber wie gesagt, ich befürchte, es wird nicht viel bringen, da der Code noch nicht Elgg 3-ready ist. Unter https://github.com/rohit1290/izap_videos gibt es eine Version, die möglicherweise schon unter Elgg 3 funktioniert. Ich konnte die Änderungen aber noch nicht selbst prüfen (im dümmsten Fall wäre das Wechseln von dieser Version zu einer von mir aktualisierten Version später vielleicht nicht möglich, wenn ich erkennen muss, dass ich den Code auf eine andere Weise anpassen muss, damit es meiner Meinung nach unter Elgg 3 richtig funktioniert).

    Frage ist auch: willst Du nur Videos von anderen Seiten einbetten (z.B. in einem Blog) oder willst Du auf Deinem Server (auf dem die Elgg-Seite gehostet ist) die Videos selbst hochgeladen haben? izap Videos kann Videos von Youtube, Vimeo und Dailymotion einbetten. Allerdings ist das dann nicht in einem anderen Content-Typ drin sondern ein separater Video-Eintrag (wie ein Blog, oder File-Upload). Man kann mit izap Videos auch sowohl Videos selbst hosten als auch von den 3 anderen Seiten einbetten. Die 3. angebotene "Einbetten"-Option funktioniert nicht mehr zufriendenstellend und ist nur noch aus historischen Gründen drin (und ist im Grunde auch nur eine Möglichkeit, Embed-Code direkt einzugeben - und deshalb funktioniert es aus Sicherheitsgründen eben auch nicht mehr).

    Es gäbe auch noch Plugins, die das Einbetten von Videos in anderen Inhalten ermöglichen würden. Ich bin allerdings grad nicht sicher, ob die schon für Elgg 3 verfügbar sind (nutze ich selbst nicht und ich bin selbst noch bei Elgg 2).

  • Möglicherweise kann Dir dieses Plugin weiterhelfen: https://elgg.org/plugins/2932901.

  • whow, vielen Dank für die ausführliche Info. Ich möchte eigentlich die Videos selbst hosten. Das werden schon bestimmt genug Katzen-Videos dabei sein ... da brauchen wir die von Youtube, etc. nicht auch noch :=)

    Ich werde mal die von dir erwähnte Version in github probieren.

  • FCK ... ich bekomme das installierte iZAP nicht deaktiviert :(

    Ich vermute mal es einfach aus dem /mod verzeichnis zu löschen ist keine gute Idee, oder ? (sorry, bin neu ... erst seit gestern dabei)

  • so, da ich immer zur ungeduldigen Fraktion gehöre :-) hab ich jetzt einfach den Code in izap-Verzeichnis gegen den Code aus github ausgetauscht ... geht.

    Das mit dem exec() hab ich jetzt auch verstanden, dass man das explizit in der php.ini freigeben muss. Das php und ffmeg in ihren Pfaden nicht gefunden wurden waren nur Folgefehler vom fehlenden exec().

    Nu hab ich mal nen Video auf meine Seite geladen ... das klappt soweit ganz schön. Der Eintrag wir unter "Videos" artig mit Vorschaubild angezeigt, aber ... wenn ich auf das Video klicke, steht da immer "Das Video wurde in die Warteschlange für die Konvertierung eingestellt." Wenn ich in die Warteschlange gucke, steht da "Warteschlangen-Status:Inaktiv (0)"

    Watt nu ?

  • Ich weiss nicht, welche sonstigen Plugins Du noch installiert hast. Wenn sich ein Plugin nicht deaktivieren läßt, ist der Grund normalerweise der, dass ein anderes Plugin von diesem Plugin abhängig ist. In diesem Fall würde Elgg eine Fehlermeldung ausgeben (möglicherweise hast Du die übersehen, da sie ganz oben auf der Seite eingeblendet wird und Du weiter unten gescrollt hattest).

    Einen Pluginordner einfach löschen bitte nur im Notfall. Und danach dann aber gleich den Cache von Elgg zurücksetzen (auf dem Elgg-Admin-Dashboard gibt es dafür einen Button). Ansonsten kann es beim Aufruf von Seiten zu Fehlern kommen (da im Cache noch Verweise auf das gelöschte Plugin drin sein können).

    Bei iZAP Videos werden alle hochgeladenen Videos mit Hilfe von ffmpeg ins MP4-Format konvertiert (auch wenn sie schon in diesem Format sind). Dabei werden die Parameter für die Konvertierung verwendet, die auf der Einstellungsseite des Plugins beim Konvertierungskommando angegeben wurden. MP4-Format ist notwendig, damit das Abspielen der Videos mit Hilfe von HTML5 auf der Userseite ohne zusätzliches Plugin im Browser funktioniert. MP4-Videos durchlaufen auch den Konvertierungsprozeß, damit sie bezüglich Auflösung, Tonqualität usw. gleich den anderen Videos sind. Qualität kann natürlich nie verbessert werden aber wenn jemand ein Video in riesiger Auflösung hochlädt kostet das u.U. viel Speicherplatz auf dem Server. Aber das kann mit den Konvertierungsparametern angepasst werden.

    Damit der Konvertierungsprozeß nicht den ganzen Server blockiert (z.B. parallel mehrere Videos) läuft das ganze über eine Warteschlange ab. Diese Warteschlange wird in einstellbaren Zeitintervallen getriggert (standardmäßig einmal pro Minute) und falls Videos in der Warteschlange warten, started dann der Konvertierungsprozeß. Das Triggern geschieht dadurch dass sich iZAP Videos in den Elgg-Cronprozeß einklingt, d.h. Du mußt die Cronjobs von Elgg konfiguriert haben, damit es läuft (Du hattest da glaube ich auch in einem anderen Thread gefragt, wie das geht). Läuft beispielsweise der 1-Minuten-Job wie er soll, sollte auch die Konvertierung nach spätestens 1 Minute losgehen (man kann die Konvertierung auch im Adminbereich verfolgen und nachschauen ob Videos in der Queue stehen).

  • vielen Dank für die Erläuterungen. Die Cronjobs laufen bei mir inzwischen ...

    Kann ich irgendwo sehen, ob der Konvertierungsprozess angestoßen wurde ? Leider hab ich das Logging von Elgg noch nicht ganz durchschaut ...

    Irgendwie hab ich keinen Ansatzpunkt, wie ich jetzt weitermache ...

  • Auf der Plugin-Einstellungsseite vom iZAP VIdeos-Plugin sollte es einen Tab geben, der den aktuellen Status der Warteschlange anzeigt (ich sage "sollte", da ich die aktualisierte Version des Plugins unter Elgg3 noch nicht selbst ausprobiert habe). Im Grunde könntest Du die Konvertierung da nochmals manuell anschieben. Ob das allerdings sauber funktioniert, kann ich nicht versprechen. Ich hab den Fall, dass die Cronjobs noch nicht laufen bevor ein Video hochgeladen wird wahrscheinlich nicht geprüft und daher könnte der Videoeintrag Probleme machen. Im Zweifelsfalls den Videoeintrag von der Seite löschen und das Video nochmal hochladen.

  • wieder vielen, vielen Dank für deinen Input !

    > Ich hab den Fall, dass die Cronjobs noch nicht laufen bevor ein Video hochgeladen wird
    Ich bin mir sicher, dass die Cronjobs zum Zeitpunkt, als ich das Video hogeladen habe, schon liefen

    Ich hab jetzt den Video eintrag gelöscht und erhalte die Meldung "Seite nicht gefunden." und "Die Seite, auf die Du zugreifen möchtest, existiert entweder nicht oder Du hast nicht die notwendige Berechtigung, um sie anzuzeigen." Der Video-Eintrag wurde aber trotzdem gelöscht ... soweit so gut.

    Ich habs jetzt noch mal probiert ... das Verhalten ist wie oben beschrieben. Was mir jetzt auffällt ist, dass im Log mehrere Einträge, die sich dieser Aktion zuordnen lassen, mit der Objekt-GUID "0" stehen ... könnte das ein Hinweis sein ?

  • irgendwas von dem Prozess muss ja funktionieren, sonst würde ja der Videoeintrag nicht erstellt und vor allem das Vorschaubild würde nicht erzeugt ...

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.