Hochladen von Dateien, Blogs, usw funktioniert nicht mehr

Hallo zusmmen,

Folgende Fehlfunktion tritt auf: Wenn ein user z.B. einen Blogbeitrag postet oder eine Datei hochladen will etc wird dies nicht ausgeführt, sondern der Browser meldet „wie möchten Sie mit dem upload xyz verfahren?  <öffnen>  <speichern>“.

Ein user hat mir berichtet, dass bei einem versuchten upload die Fehlermeldung kam: der ___token und/oder ____ts Eintrag fehlt.

Somit ist aktuell die wesentliche Funktionalität ausgefallen.
Es handelt sich um Elgg Release - 2.1.1, Version – 2015062900.

Ich habe mal die plugins deaktiviert, was aber nichts brachte.

Im Moment habe ich keine Idee wie der Fehler behoben werden kann und hoffe sehr auf Hilfe …

  • Es kann eigentlich nicht sein, dass plötzlich solche Fehler auftreten, ohne dass irgendetwas an der Elgg-Installation oder auf dem Server geändert wurde.

    Tritt das Problem bei allen Usern auf oder nur bei manchen (dem einen)? Wenn es nicht bei allen ein Problem gibt, könnte es sein, dass die Ursache für das Problem bisher nur unentdeckt blieb, aber im Grunde seit dem letzten Update (Elgg/3rd Party-Plugin) oder dem Hinzufügen eines neuen Plugins schon bestanden hat. Kannst Du das Problem selbst reproduzieren? Das würde das Testen sicher einfacher machen, wenn keine Rückmeldung von einem User notwendig ist.

    Hast Du wirklich ALLE 3rd Party-Plugins deaktiviert, um zu sehen, ob das Problem dann noch besteht? Das wäre wirklich wichtig, um das Problem eingrenzen zu können. Wenn es auch dann noch die Fehler gibt: wurde auf dem Server etwas verändert, beispielsweise die PHP-Version aktualisiert? Mit Elgg 2.1 würde beispielsweise PHP 7 u.U. nicht fehlerfrei funktionieren (erst Elgg 2.3 sollte problemlos auch mit PHP 7 funktionieren).

    Also, kurz und bündig: Änderungen auf dem Server, testen mit allen 3rd Party-Plugins deaktiviert und auch mal im Error-Log auf dem Server schauen, ob es Logeinträge gibt, die mit dem Problem zusammen hängen könnten und eventuell weitere Informationen liefern.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Das Problem tritt bei allen Usern auf. Ich kann das Problem auch reproduzieren, ohne Rückmeldung eines Users. Ich habe Interesse halber auch mal verschiedene Browser verwendet; so erscheint z.B. beim IE Browser: Upload of type application/x-httpd-php (kann das ein Hinweis auf den Fehler sein, warum der upload nicht funktioniert?)

    Ich habe den Hinweis aufgegriffen und erneut alle 3rd Party-Plugins deaktiviert – der Fehler bleibt bestehen. Die Elgg 2.1 Instanz läuft auf dem Server unverändert unter PHP 5.6 (nicht aktualisiert auf 7.1).

    Testweise habe ich ein 1 Monat zurückliegendes Backup (Webseiten und SQL-Datenbank) zurückgespielt. Leider tritt der Fehler da auch auf, d.h. das auslösende Ereignis muss von mir unerkannt früher aufgetreten sein. Ältere Backups gibt es nicht mehr.

    Wie empfohlen habe ich auch im Error-Log des Servers geschaut (liegt als download vor), weiß aber leider nicht, welche Meldungen mit dem Fehler in Zusammenhang stehen könnten.

    Insofern momentan leider kein Fortschritt beim Lösen des Problems. Wie könnte man weiter vorgehen?

  • Eine weitere entdeckte Auffälligkeit:

    Beim Anklicken eines Plugins in der Plugins-Liste öffnet sich nicht das Verzeichnis mit Info und Dependencies, sondern es kommt die Fehlermeldung „Ein direkter Aufruf von Ajax-Views ist nicht erlaubt“ und die Ansicht springt von Administration in View Site. Eventuell hängt der Fehler damit zusammen.

    Leider muss ich wegen dieser Probleme die Community Seite weiterhin in den Wartungsmodus stellen.

  • Ich kann die Fehlermeldungen jetzt nicht einer konkreten Ursache zuordnen. Mit dem Vorschlag, ins Errorlog zu schauen, wenn du das Problem selber reproduzieren kannst, meinte ich, dass du dann ja gerade den Zeitpunkt kennst zu dem das Problem auftrat.

    Ich würde ein Problem mit der Serverkonfiguration noch nicht entgültig ausschließen auch wenn sie vielleicht nicht sehr wahrscheinlich ist (gerade beim 2. Fehler mit der Pluginliste), wenn zumindest "fast alles" zu funktionieren scheint. Die andere Möglichkeit, dass es an 3rd Party-Plugins liegt, die nicht fehlerfrei funktionieren, hast du ja jetzt wohl ausgeschlossen.

    Möglicherweise sind deine Probleme einfach auf Bugs in Elgg 2.1.1 zurückzuführen. Für mich ist es nur verwunderlich, dass die Probleme scheinbar plötzlich auftreten. Oder könnte es sein, dass sie dir einfach vorher nicht aufgefallen sind aber im Grunde schon immer unter Elgg 2.1.1 vorhanden waren?

    Vorschlag: Aktualisierung der Installation auf die neueste Elgg 2.3-Version. Zwischen 2.1.1 und 2.3.3 wurden doch etliche Bugs gefixt. Ein direktes Aktualisieren von 2.1.1 auf 2.3.3 sollte gehen. Falls es bei den 3rd Party-Plugins, die du verwendest, neue Versionen gibt, würde ich die dann auch aktualisieren.

  • Hi iionly,

    nachdem die Ursache des Fehlers auch hier im Forum nicht identifiziert werden konnte, habe ich nach Deinem Tip nun die Installation dupliziert und bei dieser von Elgg 2.1.1 auf 2.3.3 hochgerüstet.
    Unter dieser Version läuft alles wieder !!!

    Danke für die Rückmeldungen - ich habe durch den Schrecken einiges bezüglich Absicherung (Datenbankhandling diverser backups via Putty, etc) für die Zukunft hinzugelernt.

    Viele Grüße, Jürgen
    ____

    Noch eine kuze Frage: Ich bin zunehmed von Elgg begeistert und möchte als Knowledge Base ein Wiki anbinden, z.B. PM-Wiki, das offensichtlich password protection über eine gemeinsame sql Datenbank ermöglicht. Wurde so etwas schon mal als plugin realisiert?

  • Schön dass das Problem durch das Upgrade auf 2.3.3 gelöst ist. Ich war ehrlich nicht 100%ig davon überzeugt, dass das reichen wird (beim Fehler in der Pluginliste ja, aber beim Hochladen hatte ich immer noch eine Problem mit der php-Installation im Verdacht). Die Ursache war wohl dann schlicht und einfach ein Bug in Elgg 2.1.1 (und im Changelog müßte die wahrscheinliche Ursache dann bei den gefixten Bugs zwischen 2.1.1 und 2.3.3 drin sein).

    Ich denke, eine gemeinsame Datenbank ist eher nicht empfehlenswert. Eher zwei getrennte Datenbanken aber eine Authentifizierung unter dem einen System (z.B. des Wikis) unter Verwendung den Useraccounts des anderen Systems (also der Elgg-Accounts). Ich befürchte aber, dass es da kein Plugin bzw. keinen fertigen Code gibt, den man einfach einsetzen könnte. Vor einigen Jahren gab es glaube ich mal ein Plugin (oder vielleicht auch nur die Ankündigung der Entwicklung eines Plugins) mit dem man eine MediaWiki-Installation mit Elgg koppeln können sollte. Aber selbst wenn es das Plugin irgendwo gab/gibt, ist es sehr wahrscheinlich mit aktuellen Versionen von Elgg und MediaWiki auch nicht mehr lauffähig.

    Ich befürchte, Du müßtest einen Entwickler beauftragen, Dir etwas nach Deinen Bedürfnissen zu entwickeln.

  • Welche Entwickler wären da empfehlenswert?
    Ich denke eine Fortsetzung dieses Themas bzw Kontaktaufnahme sollte außerhalb dieses Forums stattfinden.

  • Ich tue mich schwer, einen Entwickler vorzuschlagen. Beispielsweise die Elgg Core-Entwickler sind alle sehr fähig. Aber ich weiss nicht, ob sie derzeit an Aufträgen interessiert sind oder ob sie eher genervt wären, wenn ich sie empfehlen würde.

    Du könntest in der Professional Services-Gruppe (https://elgg.org/groups/profile/75603/professional-services) ein Topic aufmachen, in dem Du Deine Anforderungen beschreibst und dann auf eine Kontaktaufnahme durch einen Entwickler hoffen (ich weiss allerdings nicht, wie da die Resonanz ist, da ich das noch nie selbst ausprobiert habe).

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.