BilderUpload nur nach leeren des elggcache! Suche Ansatz zur Lösung, danke.

Dieses Problem haben wir imo im elgg und kommen nicht weiter:

aktuelle Elgg Version - Plugins so aktuell wie möglich.
 

CKEditor + CKEditor AddOns "BilderUpload"
Der Bildupload funktioniert nur nach leeren des Elgg-Cash. Nach Druck auf upload to Server folgt ansonsten, ganz klein ein Anmeldescreen als wäre der User nicht angemeldet - Aktion wird nicht durchgeführt(kein upload). Nach leeren des ElggCash funktioniert alles bestens.

  • Ich weiss jetzt leider nicht, was Du mit dem CKEditor AddOn "BilderUpload" meinst. Ist das ein Elgg-Plugin, das hier auf der Seite verfügbar ist oder ist es ein CKEditor-internes Modul, das Du aktiviert hast? Das Problem könnte daher kommen, dass das Plugin (sofern es eines ist) nicht fehlerfrei ist oder unter der von Dir verwendeten Elgg-Version nicht mehr richtig funktioniert. Ohne genau zu wissen, um welches Plugin es geht bzw. was Du eventuell an der CKEditor-Konfiguration geändert hast, kann ich da aber nicht mehr dazu sagen.

  • Ok, ich versuche das mal etwas anders anzusprechen.

    Es geht um den upload von Bildern mit ckEditor. Installiert ist das ckEditor Addon, doch wenn ich ein Bild hinzu fügen möchte erscheint keine Vorschau, auch wird das Bild nicht mit seinen Länge/Breite-Werte angegeben und nach dem "senden zum Server" nicht gespeichert. D.h. im Blog ist dann nur ein leerer Platzhalter für eine Grafik. Mein Freund meinte, wenn der den Server-cache leer würde es gehen.. aber ich kann das nicht sicher bestätigen. Ganz im Gegenteil... mir ist es nicht gelungen das das Bild hoch geladen wird.

    Eine Idee was ich machen kann um das in den Griff zu bekommen?

  • Es tut mir leid aber ich hänge immer noch am Punkt "ckEditor Addon" bzgl. dem Hochladen von Bildern.

    Bei Elgg selbst ist ein Plugins namens CKEditor dabei, mit dem man die eingegebenen Texte in gewissem Umfang formatieren kann und mit dem man auch Bilder über die Angabe der URL einbetten kann - 9. Icon von links auch hier auf der Community-Seite. Die Bilder müssen dafür entweder schon auf der eigenen Elgg-Seite oder auch auf einer anderen Webseite verfügbar sein. Man muss nur die URL fürs Einbetten angeben, allerdings die URL des Bildes selbst und nicht etwa die URL einer Webseite, auf der das Bild enthalten ist.

    Ein weiteres mitgeliefertes Elgg-Plugin ist das Embed-Plugin. Damit kann man in ebenfalls Bilder einbetten (mit dem Link auf "Inhalte einbetten" rechts oberhalb der CKEditor-Eingabebereichs. Für das Embed-Plugin muss auch das File-Plugin aktiv sein. Dann kann man z.B. Bilder über den Embed-Dialog hochladen oder auch schon im Dateibereich vorhandene Bilder einbetten. Meist Du das mit Bilder hochladen? Ich kann mir es grad nicht ganz vorstellen und daher bin ich auch nicht sicher, ob und wenn ja warum das Zurücksetzen den Caches helfen soll.

    Wenn Du eine andere "Bilder hochladen"-Funktionalität meinst, müßte ich wissen was genau. Hier auf der Community-Seite gibt es auch CKEditor-Plugin-Varianten, bei denen man auch direkt Bilder hochladen kann (anstatt nur einbetten). Verwendest Du eine solche? Diese Varianten laufen aber eventuell nicht auf der neuesten Version von Elgg, da sie meines Wissens schon vor geraumer Zeit veröffentlicht wurden und eventuell nicht entsprechend an die derzeit aktuelle Elgg-Version angepasst wurden.

    Nebenbei noch die Frage: verwendest Du schon Elgg-Version 2.3.1 oder noch nicht? Da ist ein Bug gefixt, der nicht unbedingt für genau dieses Problem von Dir relevant ist, das aber ein in bestimmten Fällen auftretendes Problem beim Verarbeiten von hochgeladenen Bilden auf dem Server seit Version 2.3.0 gefixt hat.

  • Ja wir sind auf der v2.3.1 und haben schon ein sehr rund laufendes System.

    Wir haben zusätzlich "ckEditor Addon" installiert um Bilder direkt hoch zu laden und ich denke fast es liegt daran. Wenn ich den Server-Cache unter dem Admin leere und mit diesem dann im Blog eine Grafik hochlade, dann funktioniert es. Sobald ich mich abmelde öde rmit einem anderen Benutzer arbeite kann ich keine Bilder mehr hochladen. Hierzu muss ich erst wieder den Servercache löschen um die Funktion zu nutzen.

    Allerdings liegt das Problem sicher an einer anderen Stelle die den Workarround zuläßt.

    Mir ist nur wichtig das wir Grafiken und Videos direkt hochladen können und dachte das wird mit dem Addon easy bereit gestellt, war aber nix;)

  • Nunja. Ein Link zum Pluginrepo dieses "CKEditor Addons"-Plugins hätte meine Verwirrung etwas geringer gehalten bzw. ich hätte früher verstanden, worum es geht. Ich kannte dieses Plugin noch nicht. Es scheint an ziemlich interessant zu sein. Ich hab es jetzt mal ausprobiert und kann Dein Problem reproduzieren. Eine Lösung habe ich aber derzeit noch nicht.

    Der Entwickler ist an sich wirklich sehr, sehr fähig. Es kann sein, dass sich in der neuesten Version ein Fehler eingeschlichen hat, der dazu geführt hat, dass das Hochladen der Bilder derzeit nicht wirklich funktioniert. Zumindest wurde vor kurzem der Code des Plugins geändert, der sich um das Hochladen und Verarbeiten von Dateien kümmert, um sich eine der Neuerungen von Elgg 2.3, die sich im Prinzip um genau diese Funktionalität kümmert, zu Nutze zu machen.

    Ich hab jetzt mal einen Bugreport aufgemacht (https://github.com/hypeJunction/Elgg-ckeditor_addons/issues/7). Mal sehen, ob sich was ergibt.

  • Das ist schon mal extrem nett von Dir!!

    Ich bin noch nicht so weit um Bugs zu melden ... ich vermute den Bug immer erst vorm Rechner .... und bin noch in der Einarbeitungsphase bei Elgg. Also schon mal vielen Dank auch von meiner Seite - ich bin der zweite "Elgg" im Bunde mit Grauwolf.

    Das Plugin:

    Version

      5.0.0
    ID ckeditor_addons
    Author Ismayil Khayredinov (ismayil@hypejunction.com)
    URL http://www.hypeJunction.com
    Copyright 2015 (c) Bodyology School of Massage
    Lizenz GNU Public License version 2
    Pfad zum Plugin-Verzeichnis mod/ckeditor_addons/
    Kategorien Erweiterung

     

    Wir wollen unseren zukünftigen Redakteuren eine möglichst "MS-Word" nahe Arbeitsumgebung bieten, dazu gehört natürlich eine möglichst einfache Integration von Bildern und Medien. Das Plugin hat  auf Anhieb erst mal genau das ermöglicht und die Suche nach weiteren Lösungen beendet.  Alle anderen Lösungen, mit Plugins für den Editor etc - schienen mir auch zu "alt" um diese weiter zu verfolgen.

    Schaun wir mal wie es weiter geht - oder ob wir andere Wege suchen müssen?!

     

     

  • Habe nochmals versucht die upload-Funktion zu testen. Auch der Zugriff auf den /assets Ordner nach Anlegen unter /mod/ckeditor oder im root von elgg /ckeditor funktioniert nicht, es werden die Grafiken nicht angezeigt. Scheinbar ist hier das Plug-In völlig unbrauchbar:(

    Hat jemand eine Idee wie oder ob man ein anderes integrieren kann in ckeditor um die Funktion des uplaodes direkt darüber realisieren zu können?

  • Es wurden zwar auch schon früher Editor-Plugins hier auf der Seite veröffentlicht, die auch ein direktes Hochladen von Bildern boten. Aber ich glaube die wurden auch schon seit längerem nicht mehr aktualisiert und werden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr richtig funktionieren. Die boten aber beispielsweise auch nicht die Möglichkeit, den Funktionsumfang des Editors so bequem zu konfigurieren.

    Bei meinem Extended Tinymce-Plugin gibt es zwar schon standardmäßig mehr Optionen, um die Inhalte zu formatieren. Allerdings habe ich noch keine Upload-Funktionalität implementiert (hab ich zwar schon lange vor aber ich hatte nie die Zeit dafür).

    Der ckeditor/assets-Ordner ist nur für statische Inhalte (Bilder) gedacht und nur der Admin kann da Dateien hochladen. Die sind dann auch erst nach Zurücksetzen des Caches verfügbar. Dies ist allerdings auch so gewollt (steht im README). Für statische Inhalte ist das wohl auch nicht so schlimm, da davon normalerweise auch nicht so viel anfallen sollte (man könnte solche Inhalte auch direkt innerhalb eines Plugins / des Themes ablegen, da sie dafür eigentlich auch nur gebracht werden). Ob jetzt Problem mit dem normalen Hochladen mit der assets-Funktionalität zusammen hängt (unbeabsichtigt?), kann ich derzeit nicht sagen. Vielleicht erst mal abwarten, was sich beim CKeditor Addons-Plugin ergibt. Wenn das Problem in nächster Zeit gefixt wird, würde ich eher dieses Plugin empfehlen. Wenn man nämlich mit einem anderen Plugin anfängt, ist ein späterer Wechsel auch nicht unbedingt einfach, da die hochgeladenen Dateien bei jedem Plugin, das eine solche Funktionalität bietet, mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr spezifisch gespeichert werden.

  • P.S.: der assets-Ordner muss im Datenverzeichnis angelegt werden, also wenn beispielsweise der Pfad zum Datenverzeichnis wie folgt ist

    /pfad/zum/datenverzeichnis

    dann musst Du darin den Ordner ckeditor und darin wiederum den Ordner assets anlegen

    /pfad/zum/datenverzeichnis/ckeditor/assets

    Der Webserver muss auch in die Ordner wechseln dürfen und darin schreiben/lesen können. Also die Permissions entsprechend setzen.

  • Ein Workaround/Fix fürs Hochladen ist eine Änderung in der Datei mod/ckeditor_addons/views/default/components/ckeditor/setup.js.php (die Zeilen mit *filebrowser* kommen hinzu):

    // Apply custom config
    		elgg.register_hook_handler('config', 'ckeditor', function (hook, type, params, config) {
    			config = config || {};
    			var custom = <?php echo json_encode($config) ?>;
    
    			custom.toolbar = elgg.is_admin_logged_in() ? <?php echo json_encode($admin_toolbar) ?> : <?php echo json_encode($user_toolbar) ?>;
    
    			custom.filebrowserBrowseUrl = elgg.get_site_url() + "ckeditor/browse";
    			custom.filebrowserUploadUrl = elgg.security.addToken(elgg.get_site_url() + "action/ckeditor/upload");
    			custom.filebrowserImageWindowWidth = '640';
    			custom.filebrowserImageWindowHeight = '480';
    
    			return $.extend({}, config, custom);
    		});
    
    

    Dann funktioniert bei mir das Hochladen auch für normale User und nach dem Neuanmelden für Admins auch ohne Resetten des Caches. Das Browsen der schon verfügbaren Bilder ist aber ein anderes Problem, d.h. es werden weiterhin noch keine schon vorhandenen Bilder angezeigt.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.