Site Notifications

Hallo zusammen,

 

bevor ich nun nach langer Arbeit mit meiner Seite Online gehen wollte, eine kleine Frage zu dem o.g. Plugin.

Hat da jemand Erfahrungen inwieweit sich das Plugin negativ auf die Performance auswirken kann? Und was bzw. wo genau werden die Benachrichtigungen angezeigt?

Danke

  • Eine allgemeingültige Aussage bzgl. Auswirkungen auf die Performance ist nicht möglich. Es sollte normalerweise aber keine merklichen Auswirkungen auf die Performance geben. Wenn allerdings der Server sehr schwachbrüstig ist, gibt es vielleicht doch eine Last, die ein wenig spürbar ist. Allerdings verschickt das Site Notifications-Plugin nicht alle anfallenden Benachrichtigungen auf einmal gerade um keine zu hohe Last zu erzeugen. Stattdessen werden die Benachrichtigungen, die aufgrund der Benutzeraktivitäten auflaufen, erst einmal gepuffert und dann über den 1-Minuten-Cronjob gebündelt verarbeitet (ich weiss grad die Maximalzahl nicht, die pro Minute verarbeitet werden). Falls nicht alle auf einmal versendet werden können, wird die Verarbeitung bei der nächsten Ausführung eine Minute später fortgesetzt.

    Damit das Site Notification-Plugin überhaupt funktioniert, mußt Du auf dem Server zumindest den 1-Minuten-Cronjob von Elgg eingerichtet haben (http://learn.elgg.org/en/2.0/admin/cron.html). Die Site Notifications (Benachrichtigungen) kann ein Benutzer dann im "Account"-Menu (obere rechte Ecke) aufrufen. Welche Art von Benachrichtigungen ein Benutzer erhält kann er in seinen Benutzereinstellungen konfigurieren (Benachrichtigungen für Rückmeldungen wie Kommentare auf eigene Inhalte oder neue Inhalte von Freunden oder auch Gruppen-spezifische Benachrichtigungen).

    Standardmäßig sind glaube ich alle Benachrichtigungen auf der Seite selbst deaktiviert (also weniger Last für den Server) und dafür die Benachrichtigungen per Email aktiviert. Ich persönlich überlasse es lieber vollständig den Usern, ob und wenn ja welche Benachrichtigungen sie wollen. Daher hab ich auch standardmäßig die Email-Benachrichtigungen deaktiviert (mit Hilfe dieses Plugins: https://elgg.org/plugins/869366) was natürlich für die Performance des Servers auch hilfreich ist, wenn erst mal so wenig Benachrichtigungen wie möglich anfallen.

  • Vielen Dank, das war wirklich sehr hilfreich und ausführlich erklärt!

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.