Forumplugin gesucht

Hallo,

 

wie oben schon beschrieben suche ich ein funktionierendes Forumplugin für Elgg 1.12, das hypeForum funktioniert leider nicht mehr unter der 1.12 Version, das gcForum lässt sich zwar installieren, aber irgendwie kann man keine Foren anlegen, besser gesagt man kann gar nichts damit machen.

Hat jemand ein funktionierendes bzw einen Tip für mich, ich google mir schon die Finger wund ohne erfolg.

mfg Peter

 

  • Es wurde kürzlich ein Plugin hochgeladen, das wohl das hypeforum-Plugin (und das zugrhörige Framework-Plugin) und Elgg 1.12 ersetzen kann: https://elgg.org/plugins/2465614.

    Ich kann allerdings nicht sagen, ob dieses Plugin noch Bugs hat. Zumindest die Beschreibung des Releases deutet meines Erachtens an, dass es wohl noch offene Punkte gibt. Da ich dieses Plugin allerdings nicht selbst verwende, kann ich nicht beurteilen, ob diese Punkte relevant sind.

    Ansonsten kenne ich leider auch kein alternatives Forums-Plugin für Elgg. Längerfristig ist wohl angedacht, mit dem in Elgg schon enthaltenen Discussions-Plugin ein eigenständiges Forum/Foren zu ermöglichen. Die bisherige Funktionalität, die vorher im Groups-Plugin enthalten war, wurde ja bereits in ein eigenständiges Plugin ausgelagert. Allerdings ist es momentan weiterhin nur möglich, innerhalb von Gruppen einen Diskussionsbereich zu haben. Ich denke nicht, das sich da vor Elgg 3.0 etwas entscheidendes ändern wird (wobei Elgg 3.0 ja theoretisch noch gegen Ende diesen Jahres erscheinen soll). Aber momentan ist das leider alles noch Zukunftsmusik.

  • Hallo,

    danke erstmal, aber dieses Plugin funktioniert überhaupt nicht, ich habe es installiert und es wird als aktiviert angezeigt, aber man kann nirgends etwas einstellen oder geschweige dem einen Link oder ähnliches finden.

    Man kann es nur aktivieren und deaktivieren.

     

  • Die alte Version von hypeForum ist hier, aber seiner Code wurde nicht seit ein paar Jahren geändert.

    https://bitbucket.org/hypejunction/hypeforum

  • funktioniert leider nicht unter elgg 1.12, bekomme das framework und das forum nicht bei den plugins angezeigt

  • Wenn Du die hypeForum- und hypeFramework-Plugins von der Seite herunterlädst, die Ismayil gelinkt hat, mußt Du die Pluginverzeichnisse nach dem Entpacken der zip-Archive in "hypeForum"  bzw. "hypeFramework" umbennen. Dann sollten sie schon mal in der Pluginliste auftauchen.

    Das wird in den Plugins mehrfach auch eine Elgg-Funktion aufgerufen, die soweit ich es sehen kann niemals existiert hat - nicht in den alten Elgg-Versionen und auch nicht in Elgg 1.12. Um die Plugins zum Laufen zu bekommen, müßte Du die Aufrufe dieser Funktion "elgg_clean_vars" in den richtigen Namen "_elgg_clean_vars" umbenennen - also einen Unterstich davor setzen. Das sollte das hypeForum-Plugin zumindest grundsätzlich mal laufen. Es gibt das zwar auch noch deprecation-Warnungen, sofern Du diese auf der Seite ausgeben läßt. Diese Warnungen sollten aber das Funktionieren des Plugins nicht verhindern. Ob es darüber hinaus noch weitere Bugs gibt, die wirklich zum Nicht-Funktionieren führen, kann ich nach dem kurzen Ausprobieren jetzt nicht sagen.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.