Warum 2 Elgg-Versionen?

HAllo allerseits,

meine Frage: warum gibt es eigentlich stets zwei aktuelle Elgg-Versionen? Was ist der Hintergrund? Und welche Version sollte genutzt werden? Ist es sinnvoll, auf 2.0.1 upzugraden?#

LG

Kai, http://imker.nordbiene.de

  • Ich weiss grad nicht mehr, wie es vor der Veröffentlichung von Elgg 2.0 war. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass damals nur die jeweils neueste Elgg-Version so deutlich zum Download angeboten wurde. Der Release-/Support-Plan sieht vor, dass etwa alle drei Monate ein neuer "Minor"-Release (z.B. 1.10, 1.11, 1.12) veröfffentlicht wird und mit Erscheinen des neuen Minor-Releases keine "normalen" Bugs mehr in der Vorgängerversion gefixt werden sondern nur noch in der jeweils aktuellen Minor-Version. Zwischendrin gibt es für die neueste Minor-Version etwa alle 2 Wochen Bugfix-Releases (z.B. 1.12.1, 1.12.2, 1.12.3 usw.). Längerfristig werden in den Minor-Releases nur noch für 1 Jahr nach Erscheinen der ersten entsprechenden Minor-Version sicherheitsrelevante Bugs gefixt.

    Nun ist mit Elgg 2.0 das erste richtige "Major"-Release von Elgg erschienen. Während bei den "Minor"-Releases seit Elgg 1.9 versucht wird, keine Änderungen mehr einfließen zu lassen, die bei 3rd Party-Plugins zu Kompatibilitätsproblemen führen können, ist es bei einem Major-Release durchaus möglich, dass nicht mehr alle 3rd Party-Plugins, die beispielsweise für Elgg 1.X veröffentlicht worden sind auch noch unter Elgg 2.X fehlerfrei funktionieren. Wenn allerdings ein Plugin für Elgg 2.0 veröffentlicht oder aktualisiert worden ist, sollte es in Zukunft bei allen Elgg 2.X-Version (z.B. 2.1, 2.2 usw.) weiterhin funktionieren ohne dass es eine unmittelbare Aktualisierung erfordern würde.

    Da derzeit noch nicht alle Plugins entsprechend für Elgg 2.0 aktualisiert worden sind, gibt es zumindest vorerst sowohl für Elgg 1.12 als auch für Elgg 2.0 parallel neue Versionen. Man kann eben nicht erwarten, dass auf einen Schlag von allen Plugins Updates zur Verfügung stehen. Allerdings kann es durchaus sein, dass manche 3rd Party Plugins, die ursprünglich für Elgg 1.X (neuer als Elgg 1.9/1.10) veröffentlicht wurden, bereits problemlos unter Elgg 2.0 funktionieren. Es liegt halt in den Händen der Plugin-Entwickler, ob und wann sie die Kompatibilitätsinformationen aktualisieren. Es kann aber auch sein, dass manche Entwickler keine Zeit (oder auch einfach keine Lust) mehr haben, sich um ihre Elgg-Plugins zu kümmern. In diesem Fall wird es leider so sein, dass von manchen Plugins niemals neue Versionen erscheinen werden, auch wenn ein Update erforderlich wäre, damit sie auch unter Elgg 2.0 wieder funktionieren.

    Die Frage, ob Elgg 1.12 oder 2.0 derzeit zu empfehlen ist, kann man leider nicht generell beantworten. In erster Linie würde ich sagen, hängt es von den 3rd Party Plugins ab, ob man Elgg 2.0 schon verwenden kann. Elgg 2.0 hat doch einige Vorteile. Es sollte beispielsweise etwas schneller sein und ist längerfristig mit Sicherheit empfehlenswert. Es setzt aber auch PHP 5.5 als Minimum voraus. Wenn man also eine neue Elgg-Seite aufsetzt, wäre die Verwendung von Elgg 2.0 schon nicht schlecht. Dann muss man sicht zwar derzeit bei den 3rd Party Plugins eventuell noch etwas beschränken, kann aber schon sicher sein, dass diese Plugins zumindest den gesamten Lebenszyklus von Elgg 2.0 funktionieren werden. Wenn man bereits eine Elgg 1.X-Seite hat, hängt es eben von den installierten Plugins ab, ob ein Update auf Elgg 2.0 bereits möglich ist. Es kann sicherlich nicht schaden, sich zumindest schon mit Elgg 2.0 auseinander zu setzen (z.B. mal eine Liste zu machen, von welchen Plugins es schon neue Versionen für Elgg 2.0 gibt) und eventuell sogar eine (lokale) Testinstallation von Elgg 2.0 aufzusetzen, um sich ein Bild zu machen, was eventuell noch nicht funktioniert und ob es Bugs (vor allem im Zusammenhang mit 3rd Party Plugins die vielleicht nicht von vielen verwendet werden) gibt, die noch kein anderer entdeckt hat.

  • HAllo, ganz ganz herzlichen DAnk für die umfangreiche Beantwortung. Das von Dir gesagte kann ich vollauf bestätigen. Tatsächlich gibt es für 2.0 so gut wie keine Themes und nicht viele Plugins. Etliche ältere Plugins laufen aber tatsächlich auch unter 2.0. :-)

    Mittlerweide habe ich beide Versionen:

    Elgg 2.0: http://www.honey-bees.de

    Elgg 1.12: http://imker.nordbiene.de

    LG

    Kai

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.