ich verzweifel am fotoalbum (tidypics) und bildern - alles wech :-(

hi leute,

beschäftige mich nun seit 2 tagen mit elgg. meine anfängliche begeisterung hält sich mittlerweile aber ehrlich gesagt in grenzen. ja, ist noch recht neu das produkt und open source - so dass man nicht von einem fehlerfreuen produkt ausgehen darf. das ist klar. aber vielleicht ist mein prob auch einfach zu lösen :-)

also ... habe gestern und heute mittag diverse dateien hochgeladen und mal getestet, was elgg alles annimt. ergebnis: alles. das ist unschön (.exe & co.). habe mir auch insg. 5 testuser angelegt und den usern profilbilder verpasst. auf grund der tatsache dass man echt jedes file uploaden kann, habe ich mir dasn das plug tidypics auf den server geschoben und war an sich begeistert. habe danach einige bilderalben erstellt und gefüllt. soweit alles super. ausser der tatsache dass bei bestehenden usern das widget photoalbum nicht zur auswahl erscheint. korrektur: bei 3 usern steht es nicht zur verfügung, bei einem user sehr wohl ?!

das ganze habe ich heute mal von der arbeit aus erledigt. komme dann nach hause. fahre das book hoch und ?! ich sehe gar keine bilder mehr?! alle alben und fotos werden als broken link dargestellt. auf den server geschaut: alles da. seltsamerweise werden nun auch alle profilbilder mit dem standard icon angezeigt - so als wenn nie ein bild für das mitglied hochgeladen wurde.

jetzt verzweifel ich ein wenig und suche den fehler.  ich weiss, dies hier ist nicht gerade das supportforum :-) aber ich glaube das der hund woanders begraben liegt. im core. ich habe nun das modul files deaktiviert, auf den server alle bilder (also alles unterhalb data) gelöscht und erneut den upload getestet. ergebnis: auf dem server liegt alles - im frintend wird immer nur ein broken link angezeigt.

und jetzt stehe ich auf dem schlauch ...

any help?

danke schon mal im voraus, für eine wohlwollende kommentierung meines frustbeitrages :-)

tom

 

ps.: kann mir mal jemand die sicherheitsstruktur hier erklären? wenn ich das topic nun speichern möchte, kann ich auswählen (access) private, logged in users, public, oder group. zumindest private macht doch überhaupt keinen sinn. der rest erklärt sich ja, aber private ??? das gleiche problem habe ich bei den widgets auf der z.b. startseite. was soll die auswahl private? wer sieht denn dann was? nur ich?

  • Viele Fragen - viele Mögliche Antworten.

    Zu Tidypics und den Profilfotos eventuell ein Hinweis: Hast Du Dein 'dataroot' (ich setze mal Linux als System voraus) auf '777'?

    Wenn nicht, bitte mal nachträglich machen: chmod -R 777 /srv/www/htdocs/wasweissich/weissichauchnicht/dataroot (bitte bei Parameter '-R' immer den kompletten Pfad angeben, ich habe mir versehentlich mal das ganze System auf 777 gesetzt - ging dann gar nichts mehr - Neuinstallation war angesagt :-))

    - Welche Version von Elgg läuft denn bei Dir?

    Zur Sicherheitsstruktur: 'private' heisst tatsächlich, nur Du kannst das sehen, ist ganz hilfreich, wenn man erstmal einen kompletten User mit allen Daten, Seiten etc. anlegen will und erst dann freischalten, wenn alles fertig ist.

  • hallo karsten,

    besten dank für deine antwort. elgg. ist in der letzten version 1.2 installiert.

    rechte in und auf data sind alle in ordnung, die bilder werden auch brav gespeichert - zwar unter dem user wwwrun (besitzer vom indianer) aber das ist an sich nicht das problem. offenbar passt aber der pfad nicht mehr. oder anders: elgg. schreibt dinge in die DB die nicht sein können.

    habe mal eben versucht ein neues profilbild hochzuladen. denn die sind ja auch alle weg und es wird überall das standard icon angezeigt. wie erwartet erhalte ich einen broken grafiklink welcher folgende url besitzt: http://www.wassersucht.de/elgg1.2/pg/icon/admin/medium/1235052099.jpg 

    der pfad ist ja schwachsinn, denn es müsste ja unter data liegen - das bild. in der DB finde ich nun folgenden eintrag in der tabelle metastrings: 1235052099. das wars. kein .jpg oder davor kein pfad.

    frage mich was da passiert ist. sitze im büro, alles lüppt, kome nach hause und alles ist kaputt. da steckt doch irgendwie der wurm drin :-(

    das mit dem private ... ja, das ist eine möglichkeit es derart zu nutzen. daran habe ich noch gar nicht gedacht :-) danke für den hinweis.

    und wegen deinem hinweis mit dem -R   *g* ... ich erzähle dir jetzt lieber nicht, dass ich gestern nacht um eins noch eben schnell die crontabs eintragen wollte. im halbschlaf habe ich dann einfack crontab crontab.mine auf der shell abgesetzt. und das wars mit meiner ursprünglichen - natürlich nicht gesicherten- crontab. ich muss ja nun nicht erwähnen dass ich als root unterwegs war, oder? so gegen 2.30 Uhr lag ich dann im bett ... :-(

    viele grüße

    tom

     

  • ... und was ich auch nicht verstehe is, dass ich bei den testusern - in der regel - das widget photoalbum nicht habe. bei einem gestern neu angelegten user ists auch net da. der admin hats aber .?!

  • So schwachsinnig ist der Pfad nicht, denn xxx/pg/xxx/xxx gibts sowieso nicht, das wird vom rewriter auf was anderes umgesetzt. Kann das irgendwas mit dem rewrite in der .htaccess zu tun haben? Hast Du Deinem Indianer auch gesagt, dass die .htaccess im Verzeichnis /elgg1.2/ Änderungen an der Konfuguration vornehmen darf (AllowOverrideAll)?

    Sorry, bin leider auch zu müde, da noch genauer einzusteigen, ich seh mir bei meiner Installation morgen mal an, was die für Pfade generiert.

  • yo, das ist alles in ordnung. beim indianer ... was ich immer noch nicht rafe ist, dass es - als ich im büro dass - klappte, und daheim - und bis jetzt - nicht mehr. einzig in einigen sprachfiles habe ich rumgefummelt. halt ein wenig übersetzungsarbeit geleistet :-)

    also, gerade noch einmal eine neue htaccess auf den server gelegt, tidypics ebenfalls neu einkopiert. aber nix klappt. alle hochgeladenen bilder - incl. profilbilder - werden als broken link dargestellt.

    ich gebe mich geschlagen. und werde elgg. mal neu aufsetzen. alles andere ist nur frust. oder sollte ich zur 1.5er warten? gemäß ankündigung dauert das wohl nicht mehr lange ...

     

    eines ist mir grad nich aufgefallen:

    so schauts auf den server aus:

    -rw-r--r-- 1 wwwrun www 6061 Feb 19 23:39 adminlarge.jpg
    -rw-r--r-- 1 wwwrun www 6061 Feb 19 23:39 adminmaster.jpg
    -rw-r--r-- 1 wwwrun www 3576 Feb 19 23:39 adminmedium.jpg
    -rw-r--r-- 1 wwwrun www 1417 Feb 19 23:39 adminsmall.jpg
    -rw-r--r-- 1 wwwrun www 1072 Feb 19 23:39 admintiny.jpg
    -rw-r--r-- 1 wwwrun www  844 Feb 19 23:39 admintopbar.jpg

    und das verlinkt elgg als url:

    http://www.wassersucht.de/elgg1.2/pg/icon/admin/large/1235083171.jpg

    1235083171.jpg ist ja definitiv nicht vorhanden. dann kann auch nix angezeigt werden.

    frust ... wäre ich mal feiern gegangen ...

  • So, ich habe jetzt mal meinen Testrechnerpark angefahren und ein paar Sachen überprüft:

    Erstens, der Link auf das Profilfoto ist OK, die 123508371.jpg ist die sogenannte 'icontime', dieser Link muss vom rewriter in der .htaccess über einen Aufruf des ElggFileObjects übersetzt werden.

    Bei längerem Nachdenken fiel mir ein, dass ich genau dieses Problem auch schon hatte (unter SuseLinux 10.3).

    Lösung für obiges System:

    erstelle in /etc/apache2/conf.d eine Datei elgg.conf oder xxx.conf, Hauptsache extension .conf. Beim Start vom Indianer werden bei Suse die dort liegenden Dateien mit in die Konfiguration eingebunden.

    Inhalt der elgg.conf:

    <directory "/srv/www/htdocs/elggverzeichnis_wo_die_htaccess_liegt/">
       AllowOverride All
       Options None
       Order Allow,Deny
       Allow from All
    </directory>

    Hast Du keine Suse, musst Du's halt direkt in der httpd.conf eintragen oder wo immer Deine confs liegen.

    Anschliessend nicht vergessen, dem Indianer einmal in den Hintern zu treten (neu starten :-))

    /etc/init.d/apache2 stop
    /etc/init.d/apache2 start

     

  • Ich komm hier einfach nicht weg...

    Habe gerade mal das Problem mit dem fehlenden Widget für Tidypics bei neuem User überprüft, war erst auch nicht da, dann habe ich die Seite 'reloaded' und dann konnte ich es auswählen - war wohl ein Problem mit dem Cache oder mit meinem Proxy.

    Andere Frage mal - was hast Du denn mit Elgg eigentlich vor?

  • hallo karsten, vielen dank für deine tipps. hat aber nix gebracht :-(

    es werden weiterhin nur broken links bei den hochgeladenen bildern angezeigt.

     

    seltsam ist bei den widgets, dass nach der wiederaktivierung von files und tidypics (hatte ich testweise mal abgeschaltet), das widget files sofort wieder sichtbar ist. tidypics bleibt weiterhin unsichtbar.

     

    hm ... bleibt wohl doch nur eine neuinstallation - oder wareten auf dei 1.5er. ich denke mal sonst muss ich eh die jetzt investierte arbeit wiederholen. das macht ja auch nur wenig sinn.

    viele grüße

    tom :-)

  • guck an, elgg auf einer anderen domain neu intalliert und alles läuft ... mal sehen wie lange :-)

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.