Problemm mit Schreibrechten für upload Ordner files

Bei der Installation wird ja gesagt, dass man ein Ordner außerhalb des root ordners für Userupload anlegen soll.

Das Problem ist, ich kann nicht außerhalb httpdocs, Ordner anlegen. Da müsste ich doch beim /srv/ anfangen und so alle Ordner nachfolgend Schreibrechte ändern. Ob das für die Sicherheit meines Servers gut ist?

/srv/www/vhosts/testdomain.de/httpdocs

 

Wie habt ihr das bei euch gelöst?

ich würde gern ELGG im Rootverzeichnis installieren. Um user nicht weiter in unterordner weiterzuleiten.

  • moin leutz,

    habe mir eben mal die demo der amis angesehen. was finden alle an plesk so toll? dat ding kann nix ;-) ok, plesk kann sicher mehr als confixx. aber mehr bedeutet nicht zwangsläufig dass ein webmaster / seitenbetreiber dieses mehr auch benötigt. ich arbeite seit etwa 8 jahren mit confixx und jetzt, nachdemich mir das erster mal die demo von plesk angesehen habe stelle ich fest, dass ich nicht eine einzige funktion von plesk je vermisst hätte ... im gegenteil :-)

    um es abzukürzen: dat geht nich ... dat plesk is mist ... eine einfache funktion den startpunkt einer domain selbst zu bestimmen ist leider nicht gegeben. was soll denn der unfug? das ist mit eine der wichtigsten funktionen die ich nutze. z.b. wenn ich eine vorhandene software (CMS oder so) update, packe ich die neue version in einenneuen ordner. spiele und teste und wenn alles roger ist, leite ich den startpunkt der domain einfach in das neue verzeichnis um. ich kanns immer noch nicht glauben dass plesk das nicht hergibt...

    also anders: ich kenne plesk ja nicht... legt plesk für jede domain eine art vhost.conf an? an die der domaininhaber mittles FTP herankommt? falls ja, wäre es erstens ein risiko für den serverbetreiber ;-))) aber ... man könnte es dort einfach editieren.

    also, falls plesk so eine datei anlegt, bitte einfach den inhalt mal hier hinein posten. für alles gibt es eine lösung.

    btw.: seid ihr root? oder nur gemieteter webspace?

    viele grüße

    tom (betreibt 5 server unter lamp und confixx - die kunden danken es mir :-))

  • alfa: habe deinen link zu hosteurope jetzt erst geklickt.

     

    poste mir mal den inhalt der datei unterhalb von

    SUSE: /srv/www/vhosts/*domainname*/conf/

    da sollte man das startverzeichnis der domain bestimmen können.

     

    grüße

    tom

  • Mein Server ist bis voraussichtilich bis 12 ten nicht erreichbar. Wegen austausch des Wirtsystems.

    Melde mich bald zurück..

  • hi,

    na, dann melde dich mal wenn dein server wieder on ist. das mit deinem domain routing kriegen wir schon hin ;-)

  • Hallo Tom,

    Plesk legt unter /srv/www/vhost/*domainname*/conf eine Datei namens httpd.include an mit folgendem Sicherheitshinweis:

    File: httpd.include     Col 0              2780 bytes                                                      0%
    # ATTENTION!
    # DO NOT MODIFY THIS FILE OR ANY PART OF IT. THIS CAN RESULT IN IMPROPER PLESK
    # FUNCTIONING OR FAILURE, CAUSE DAMAGE AND LOSS OF DATA. IF YOU REQUIRE CUSTOM
    # MODIFICATIONS TO BE APPLIED TO THE CONFIGURATION, PLEASE, PERFORM THEM IN THE
    # FOLLOWING FILE(S):
    # /srv/www/vhosts/*domainname*/conf/vhost.conf
    # /srv/www/vhosts/*domainname*/subdomains/<subdomain-name>/conf/vhost.conf

    [ jede Menge Einstelllungen ]

    Was passiert denn nun, wenn ich diese Originaldatei einfach nach vhosts.conf kopiere (ändern darf ich die ja nicht) und nur den Eintrag DocumentRoot ändere - woher weiss der Indianer dann, welcher Eintrag relevant ist - der in der httpd.include oder der in vhosts.conf?

    Oder ist es so, dass ich alle Parameter mehrmals in unterschiedlichen conf's angeben kann und der letzte der Lade-Reihenfolge dann gültig ist?

  • aaalso:

    hier steht es ja sogar recht eindeutig:

    # MODIFICATIONS TO BE APPLIED TO THE CONFIGURATION, PLEASE, PERFORM THEM IN THE
    # FOLLOWING FILE(S):
    # /srv/www/vhosts/*domainname*/conf/vhost.conf
    # /srv/www/vhosts/*domainname*/subdomains/<subdomain-name>/conf/vhost.conf

    bedeutet, dass in der httpd.conf sämtliche vhosts/* includiert werden. der indianer wird also angewiesen in jedes unterverzeichniss zu schauen und die darin befindlichen conf files einzulesen.

    jetzt die preisfrage, gibt es bereits eine datei /srv/www/vhosts/*domainname*/conf/vhost.conf ?

     

    falls ja, wird dort der document root drinstehen. den einfach ändern, indianer neu starten und feddich. das sollte so gehen. ich habe in einem forum gelesen, dass in älteren plesk versionen auch noch ein updatescript gestartet werden muss, damit auch plesk über diese abweichung vom standard informiert ist. ob das noch passt, weiss ich nicht. aber ... keine bange, man kann nix kaputt machen, ausser dass die domain nicht erreichbar ist. und das kann man schnell wieder ausbügeln.

     

    ach ja, was genau steht denn in der httpd.include drin?

     

    kann mir vielleicht einer mal ein beispiel einer solchen include datei per email senden? und falls auch eine vhost.conf vorhanden ist, diese auch mitschicken.

    ich gehe davon aus, dass der indianer eine reihenfolge einhält, beim einlesen der config files.

     

    viele grüße

    tom

     

  • Hallo,

    nachdem ich über diesen Thread schon öfters gestossen bin und nun auch das Laden des "mod-rewrite"-Moduls sowie die Probleme mit dem Data-Verzeichnis gemeistert habe, habe ich jetzt noch festgestellt, dass das "json"-Modul bei mir nicht installiert ist, wie bei Dir "alfalife" wohl auch!

    Nur, ich hab's bis jetzt noch nicht hinbekommen, json zu laden! :(

     Laut diversen Internetforen ist "json" wohl bei php 5.x immer dabei und php5 muss wohl nicht extra kompiliert werden. In meinem Extensions-Verzeichnis im PHP5-Verzeichnis ist aber keine json.ini vorhanden. Bedeutet das, dass json doch noch installiert und kompiliert werden muss!?!?!

    Mein Server läuft unter SUSE 10.3 und Plesk 8.4!

    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus!

    Gruß

    hope2cya

  • Hi hope2cya

    Du muss json nicht compilieren oder so. Wenn du Suse hast dann kanst du es einfach über ssh und Yast instalieren

  • So, nun habe ich dem Installations-Tipp von Alfalive folgend "json" installiert sowie noch das "soap"-Modul, allerdings besteht mein Problem immer noch, dass nach der Installation kein CSS-Style angezeigt wird, d.h. die Startseite erscheint als simple HTML-Seite, ohne Elgg-Image und ohne Einfärbung der Rahmen in grau, also wie gesagt ohne Styles!

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gibt es sonst noch zwingend erforderlich Apache/PHP-Module, welche für Elgg installiert sein sollten? Mein Provider hat meinen V-Server wohl nur spärlichst installiert zur Verfügung gestellt.

    Habt Ihr a<uch Infos, wie die Berechtigungen für die Elgg-Verzeichnisse gesetzt sein müssten/sollten?

    Danke für Eure Hilfe schon im voraus!

    Gruß

    hope2cya

  • Hallo,

    Ich habe leider genau den selben Fehler wie hope2cya -> kein css nach der Installation auf dem VServer.

    Nach langem Suche, denke ich das der Fehler darin liegt, dass PHP im safe_mode läuft. Über die PHP.ini konnte ich den safe_mode beim Master value ausschalten (phpinfo() ), aber wo muss ich die local value auf "off" setzen ?

    In der .htacess Datei von elgg hatte ich schon eine Anweisung gegeben (php_flag safe_mode off bzw, auch php_admin_flag safe_mode off) aber brachte leider nichts.

    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus

    viele Grüße, Karo

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.