Premium Account Plugin?

Hallo,

ich habe da eine frage und zwar, gibt es bereits ein Plugin, um Premiumaccounts zu erstellen oder die Möglichkeit, zwei Profilen unterschiedliche Funktionen zugeteilt werden können. D.h Profil 1 kann Hobbies angeben aber Profil 2 kann Hobbies, Lieblingsessen und Haarfarbe eintragen ins Profil.

Hoffe meine Frage war so verständlich und danke für die Hilfe :)

  • will auch sowas!!! es müsste neben dem standard account, eine art premiumaccount geben. und ein backend in dem ich verwalten kann, welche benutzergruppe *was* darf. konkret geht es hier um die unterscheidung zwischen einem enduser und einem z.b. gewerbetreibenden, welcher z.b. innerhalb der community werben möchte. werbung könnte z.b. das anteasern von events o.ä. sein.

  • Ja, so was will ich auch! :) Aber so einen Plugin gibt es nicht. Soweit ich gelesen habe ist es nicht so einfach.
    Als unschöne lösung vielleicht multisite plugin. http://community.elgg.org/pg/plugins/fabcol/read/22466/multisite-beta

    Aber ich verstehe selbst noch nicht ganz wie es funktioniert.

  • so wie ich das verstehe, werden hiermit einfach nur clienten verwaltet, aber keine unterschiedlichen usergruppen.

    also, ich würde mir das ja recht einfach vorstellen. es gibt die standardgruppe der user, und eine art premiumaccount. man müsste die möglichkeit haben, den account irgendwo von z.b. standard auf premium zu beantragen. funktionen müssten damit eigentlich keine verknüpft werden. ausser dass man dem user welcher einen premium account bereit stellt, eine zahlungsmöglichkeit (z.b. paypal) bereit stellt.

    ich habe aktuell 2 projekte, welche ich vielleicht mit elgg umsetzen möchte. ehrlich gesagt kam mir erst durch elgg die idee dazu. in beiden projekten weiss ich schon jetzt, dass sich "händler" anmelden würden. bei dem einen projekt würden dabei events angeteasert werden und der händler würde versuchen kunden für das zu bezahlende event zu gewinnen. im anderen fall würden händler versuchen, werbung für ihren internetshop oder das ladenlokal zu machen.

    ich würde dies erlauben wollen - aber nur wenn ich auch partizipiere. schliesslich habe ich den traffic und würde zusehen dass neue user auf die plattform kommen. aber ich würde das nicht machen, damit andere sich daran bereichern. ok, elgg ist für nüsse - und genaugenommen bereichere ich mich dann auch, aber irgendwie sehe ich nicht ein, anderen eine werbeplattform aufzubauen.

    am anfang kann man es vielleicht akzeptieren, aber spätestens wenn die kritische (noch zu definierende) masse in der community erreichet werden kann, müsste man das bewerben verbieten. und das sehe ich schwierig.

     

    fazit und noch einmal drüber nachgedacht: eigentlich würde es am anfang reichen, wenn der account eines users als händler gekennzeichnet ist. durch ein symbol oder so. damit auch dargestellt wird dass der user ein händler ist. dann darf er meinetwegen werbung betreiben. falls der account ein useraccount ist, würde ich werbung kicken wollen.

    es müsste also eine art kennzeichnung in das userprofil eingebaut werden und bei der anmeldung bereits ausgewählt werden, ob user oder händler.

     

    btw.: schön wäre natürlich auch, wenn eine anmeldung NUR möglich ist, wenn die AGBs akzeptiert werden. das sieht elgg derzeit nicht vor. ist aber in good old germany immens wichtig ...

     

    tom

  • Hallo Tom,

    >>btw.: schön wäre natürlich auch, wenn eine anmeldung NUR möglich ist, wenn die AGBs akzeptiert werden. das sieht elgg derzeit nicht vor. ist aber in good old germany immens wichtig ...

    Weshalb das Rad zweimal erfinden? Klick Dich mal zu http://www.frinx.eu und klick dann mal auf 'Registrierung' :-))

  • hallo karsten, das schaut schon gut aus - aber ist leider nur die halbe miete ;-) ... auch in deiner variante müssen den agb's nicht ausdrücklich zugestimmt werden. gemäß gesetzeslage reicht es nicht aus, einfach zu schreiben "mit der anmeldung stimmen sie zu", sondern es muss explizit die möglichkeit geben, die zustimmung zu verweigern (haken in checkbox nicht setzen). letzteres kann und darf - und soll natürlich verhindern, dass eine anmeldung möglich ist. so ist es auch gelebte praxis. denn ein user hat kja keinen rechtsanspruch auf aufnahme als mitglied einer community.

    sofern wir uns im rahmen einer privaten community bewegen ist alles grün - sobald es aber in eine gewerbliche richtung geht, muss das verfahren so eingeführt werden. gewerblich sind wir dann, wenn wir z.b. zwischen einem privaten und gewerblichen userkonto unterscheiden. weil wir sicher gehen müssen, dass der user die möglichkeit hatte, die AGBs zu lesen und zu akzeptieren. kommt letztlich dann zum tragen, wenn man sagt, dass der gewerbliche account euro 5.- / monat kostet. spätestens dann sitzt du in der falle wegen widerruf & co. ... darauf zielte mein plugin wunsch eigentlich ab ;-)  

  • Hallo Tom,

    ... auch in deiner variante müssen den agb's nicht ausdrücklich zugestimmt werden.

    Doch. Nur so weit kommst Du nicht, wenn Du erstmal unverbindlich erfahren möchstest, wie frinX funktioniert.

    Ablauf ist folgender:

    Zuerst musst Du überhaupt mal von jemandem eingeladen (empfohlen) werden.
    Dann Registrierung über 'Promotion' oder den Registrierungslink. Dabei wird ein neuer Code für Dich generiert und (nur) Dir mitgeteilt (Mail). Derjenige, von dem Du den Promotioncode erhalten hast, erhält auch eine Mail, in der steht, dass er sich mit Dir in Verbindung setzen soll.
    Das macht der dann auch und erklärt Dir den weiteren Ablauf. Wenn Du dann verstanden hast, wie alles funktioniert und Du mitmachen willst, sagst Du ihm den Code, der für Dich generiert wurde.
    Mit dieser Information wird Dich dann derjenige, der Dich geworben hat, für die Teilnahme freischalten.
    Erst jetzt kannst Du Dich endgültig anmelden, und dann musst Du die auch die AGB ankreuzen (oder eben nicht - dann gehts auch nicht weiter, und die Dache hat sich für Dich erledigt.

    Hört sich kompliziert an? Ist es nicht. Wenn Du alles mal durchtesten willst (natürlich gratis :-)), schreib mir mal eine persönliche Mail ( Adresse sollte in meinem Profil freigeschaltet sein).

    Ich melde mich dann, und wir können den gesamten Ablauf gerne mal zusammen durchgehen ( per Telefon und Teamviewer ).

    Vielleicht gibt Dir das ja dann die eine oder andere Anregung für Deine eigenen Projekte.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.