Anfängerfragen

Hi und Hallo!

Ich verfolge die Entwicklung von elgg nun seit der Version 1.0 (seit dem "neuanfang"). Ich habe ein hoffentlich großes Projekt vor und war nun schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einer Softwarelösung (da hätte ich mir auch selber was basteln können ;). Nun, zuerst fand ich elgg gut, dann bin ich auf Drupal umgestiegen, weil man mir hier den Mund wässerig gemacht hat was man nicht alles mit drupal machen kann. Das stimmt ja auch, aber mit Drupal kann ich wieder alles machen und man muss extrem viel anpassen und ändern ... Langfristig hielt ich diese Lösung für eine community nicht als Ideal. Nachdem ich dann bei elgg leider 2 Versionen nicht mitbekommen habe und ich eigentlich nur mal schauen wollte was es neues gibt - bin ich richtig erfreut und überrascht was sich hier getan hat und die Version 1.5 alles kann.

Um es kurz zu machen - ich habe meine bisherigen Erfahrungen bei Drupal gemacht, finde das System auch gut, aber für meinen Zweck nicht geeignet.

Nun benötige ich aber Hilfe und da mein Englisch nicht so gut ist, hoffe ich hier auf Hilfe. Englisch lesen und verstehen ist ok, meine Probleme zu Formulieren wird schwierig.

Also ich habe unter www.die-pflege-seite.de ein elgg 1.5 neu installiert, das deutsche Sprachfile installiert und auch diverse Plugins eingebaut. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Template
Ich möchte gerne ein Template gestalten, ähnlich wie ein Facebook, StudiVZ, etc. Gibt es eine gute Anleitung für das theming in elgg? Ich habe zwar einen guten Artikel gefunden, der war jedoch für das classic elgg ... Also somit nicht für mich einzusetzen.

2. Impressum / unterseiten
Wie erstelle ich ein Impressum bzw. Seiten mit einem "statischen Content" und setzte hierzu einen Link in einem Menü? Ich habe zwar das Plugin expages - aber das ist nich das, was ich suche.

3. Inputfelder
Dieses gehört eigentlich zum Theme, aber ich finde es einfach nicht. Diese Loginbox bzw. im allgemeinen diese Boxen sind so groß und klobig. Ich finde das total häßlich. In welchem CSS werden diese definert?

4. Wie kann man auf diese graue Zeile oben verzichten? ICh würde dieses gerne in einem klassichen Menü im Template realisieren. Es muss aber nicht verschwinden. War nur eine Idee.

5. Die Startseite - ich würde gerne eine index bzw. Startseite haben, die ähnlich wie bei Facebook, studi, loklisten, etc. aufgebaut ist. Wo ändere ich die bzw. wie erstelle ich eine neue?

6. Dashboard
Ich würde gerne das Dashboard in einem festen Layout dem User vorgeben. Er soll sich dieses nicht selber zusammenstellen dürfen. Wie kann ich das realisieren. Ich finde die Funktion für fortgeschrittene User gut, aber da meine Zielgruppe nicht nur junge sondern auch ältere Generationen beinhalten soll, würde diese Funktion nur verwirren.

So, das war es für den Anfang. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn wenn nicht hier - wo dann?

In dem Sinne - Gruß Björn

 

  • Hallo Björn,

    zu 1) vielleicht solltest Du Dir jemanden suchen der Dir ein exklusives Design umsetzt? 

    zu 2) ich glaube schon das "expage" das ist was Du brauchst ;-)

    zu 3)  -> klick

    zu 4)  -> klick

    zu 5)  -> klick

    zu 6)  -> klick

    Vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen weiter..

    cheers

  • Hi good_vibrations,

    zu 1) Nein, da ich im Moment auch kein Geld mit der Seite verdiene und ich auch kein Kapital habe fällt dieser Punkt flach. Außerdem bin ich schon in der Lage Designs selber zu gestalten, jedoch wäre eine Erklärung des in elgg verwendeten Templatesystems sehr hilfreich.

    zu 2) Dann muss ich mich mal näher damit beschäftigen. Ich habe das Plugin installiert, jedoch habe ich 3 vorgegebene Seiten, jedoch finde ich keinen Menüpunkt um weitere Seiten hinzuzufügen und wo ich die Namen der Seiten ändern kann...

    zu 3) Ich denke das es genau das sein sollte. Ich würde aber auch gerne diese Rundungen gegen Ecken, etc. anpassen. Das ist doch sicherlich in einem CSS deinfiert? Ich schau mir aber mal das PlugIn an.

    zu 4) Perfekt, genau das habe ich gesucht!

    zu 5) Werde ich mir genauer anschauen, bei Fragen komme ich wieder ;)

    zu 6) Mal anschauen :)

  • moin moin,

    ja die Sache mit dem Geld, wer kennt die nicht. Und die allgemeine gesellschaftliche Zukunft (also die langfristige und nachhaltige) sieht meiner Meinung nach ziemlich düster aus, ist aber ein anderes Thema.

    Zum Thema "themeing" würde ich Dir das hier -> klick und das hier -> klick empfehlen. Sicherlich ein guter Einstiegspunkt.

    Dinge wie Seitennamen ändern, neue Seiten hinzufügen etc.  kannst Du meines Wissens nach indem Du Dir den code von"extpages" anschaust.  (z.B. ..\views\default\expages\..)

    Richtig, das mit den "Ecken" findest Du in der css. (z.B. #layout_canvas) Am besten installierst Du das theme framework von Pete dann findest Du die css hier (..\mod\theme_elgg_example\views\default\..)

    Ich hoffe es hilf ein bisschen..

    cheers

    PS: Apropos, ich selbst befinde mich auf der Suche nach einem Designer.

  • 1. Template

    Grundsätzlich werden alle Einstellungen welches das Theme betreffen in der View/default/css.php gemacht. Dort kannst Du eigentlich so alles verändern was Du gerne verändern möchtest. Die einzelnen Mods kannst Du dann entsprechend im mod/testmod/view/css.php ändern.

    Wenn Du Firefox benutzt, dann rate ich Dir zu dem Plugin Firebug. Mit diesem Plugin erkensnt Du schnell die Strukturen. Ich bin auch gerade dabei mein eigenes Theme zu erstellen. Ist eigentlich gar nicht so schlimm wie es anfangs aussieht.

    2. Impressum / unterseiten

    Wo genau möchtest Du denn das Impressum haben? Die Expages Lösung ist doch Ideal. Äh da muss ich selbst nochmal schauen. Das ist aber auch nicht schwierig weitere Links hinzuzufügen. Schreibe ich Dir später wenn ichs wieder gefunden habe.

    3. Inputfelder

    Auch hier wirst Du in der View/default/css.php fündig. Ist sogar kommentiert! :-)

    4. Wie kann man auf diese graue Zeile oben verzichten?

    Du meinst das Topbar Menü? Schau mal unter views/default/navigation/topbar_tools.php und views/default/page_elements/elgg_topbar.php. Da wirds eigentlich mit realisiert

    5. Die Startseite

    Da gibt es einen extra Mod für. Customindex. Such mal danach. Damit kannste dann Deine INDEX so gestalten wie Du es gerne möchtest.

    6. Dashboard

    Da gibt es in der Elgg Community auch ein Mod.

     

    Also eigentlich wird ja hie auch nur mit Wasser gekocht. Und Deine Anforderungen scheinen ja auch nicht so hoch zu sein. Schau Dich mal ein wenig in der PLUGIN und THEMES "Welt" hier auf elgg.org um. Da wirste auf jedenfall schon eine Menge fertiger Lösungen finden.

     

  • Zu den Expages...habe gerade nochmal geschaut...

    in mod/externalpages

    dort musst du die language Datei anpassen also die de.php oder en.php

    dann noch die footer_menu.php und die menu.php

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.