Die große ELGG Entäuschung...

Hallo zusammen,

ich war lange auf der Suche nach einem Social Netzwkerscript.

Nach einigen Testberichten auf verschiedenen Webseiten bin ich dann bei Elgg gelandet.( das es dort hoch gelobt wurde. )

Nach einigen Tests ca. 2 Wochen mit der Version 1.6.1 muss ich sagen , das Elgg selbst für eine kleine Community nicht wirklich geeignet ist.

Sehr negativ ist mir aufgefallen:

- Grundlegenste Funktionen fehlen einfach oder Funktionieren nicht.

- Das erstellen von Themes / Anpassen ist sehr schwierig.

- Die Performance ist nicht wirklich der Hit.

- Die Suche funktioniert nicht mit Sonderzeichen ...

usw....

naja vllt liegts ja auch an der Version 1.6.1 ....aber eine alte 1.5 finde ich nirgendwo :-(

Hat hier jemand schon eine Community mit Elgg aufgebaut ?

Hamster

 

  • @Hamster

    Das sind aber harte Worte. Doch so enttäuscht?

    • Wenn Dir persönlich grundlegende Funktionen fehlen, dann laß Sie Dir programmieren oder warte und beteilige Dich.
    • Das mit den Themes sehe ich nicht ganz so negativ, man braucht nur jemanden der es kann. Apropos, ich selbst suche auch z.Zt. einen Designer, allerdings sind mir die Deutschen einfach nur zu teuer mit absolut utopischen Vorstellungen ;)
    • die Performance ist stark von der Hardware, deinem Hoster usw. abhängig. Hast Du einen gescheiten Server im Einsatz und jemanden der Dir diesen optimiert und betreut?
    • Suchefunktion ohne Sonderzeichen ist ein absolutes no go, da gebe ich Dir Recht - wobei ich gehört habe das dieses Problem beseitigt ist, oder liege ich damit falsch? Wie verhält es sich denn damit hier auf der Projektseite?
    • communities findes Du z.B. hier click und natürlich auch hier bei elgg z.B. hier click

    Wünsche Dir natürlich trotzdem viel Spaß mit elgg oder viel Glück bei der Suche.

  • Ent(t)äuschung bei der Suche nach Begriffen mit Sonderzeichen: hier funktioniert's...

  • Hmmm ... wenn ich hier in die Suche Enttäuschung eingebe bekomme ich diesen Artikel angezeigt ...

  • Hi,

    Das Problem mit den Sonderzeichen in der Suche habe nicht nur ich :-)

    Hier sind ein paar andere Threads mit dem selben Problem.

    Zumal ich dann noch erweitern muss , das das Problem mit den Sonderzeichen auch die Emails Betrifft. und so ziemlich alle anderen sachen in Elgg

    Dann ein paar unzulänglichkeiten mit den Modulen.

    Messaging :

    Warum kann ich keine Quotas setzen ? ( z.b. Maximal 50 Messages im Postfach ) 

    Friends :

    Warum kann ich keine Freunde löschen und Blocken ?

    Alleine das sind grundlegende Merkmale ....

     

    Elgg interne Sachen:

    Warum wird für jeden Krams das selbe Token verwendet ?? ( %s )

    Das macht es unötig schwer z.B. Die Emails anzupassen.( Wo liegt das Problem %username %betreff oder sowas zu verwenden. )

    vllt. bin ich ja auch nur zu verwöhnt von Drupal.

    Aber eine Engine die sich " The leading open source social networking platform" nennt , sollte wenigstens die grundfunktionen "RICHTIG" beherrschen.

    Oder sehe ich da was falsch ?

  • @Hamster
    Du darfst nicht vergessen das elgg in dieser Version noch ziemlich jung ist und auf genau solche Hilfen angewiesen ist. Werden die Punkte die du angesprochen hast nicht schon diskutiert? Warum schreibst Du dem Dev Team nicht Deine Vorschläge zur Verbesserung oder wirst selbst aktiv? Deine elgg internen Punkte, da gebe ich Dir Recht, sind nicht optimal gelöst, werden aber so weit ich weiß bearbeitet oder von plugins verbessert?! (bin mir aber nicht sicher muß mich mal auf die Suche machen) Das was mir dazu einfällt ist das hier -> klick  :) Und: Wie eine Engine sich nennt tut doch nicht wirklich etwas zur Sache, oder? Das ist Marketing und Marketing hat nie etwas mit der Realität zu tun. CDU und FDP nennen sich ja auch Volkspartei der Mitte obwohl sie keine sind. ;)

    Wenn Du mit Drupal zufrieden bist.. dann würde ich doch dabei bleiben?! Meiner Meinung nach ist bei Drupal aber auch nicht alles Gold ist was glänzt. Ich würde sagen Du bleibst schön hier und hilfst aus elgg das zu machen was der Werbesatz gerne möchte. Was hälst Du davon :)

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.