elgg 1.7 Installation...Hilfe wäre super =)

Hi,

ich bin neu hier, und hab jetzt erstmal die Support group durchstöbert, finde jedoch keine Antwort auf meine Frage. Über das Wiki von elgg habe ich schon eine Lösung für mein Problem gefunden, werden aber nicht schlau daraus. Es wäre super lieb, wenn mir jemand das alles Schritt für Schritt nochmal in deutsch erklären könnte was ich zu tun habe =)

Und zwar kommt nach immer

The requested URL /

elgg/action/systemsettings/install was not found on this server ...
... danke für eure Hilfe
Coco =)
  • Du bendankst dich im voraus...

    Man könnte dir helfen nun du gibst zu wenig Informationen.

    Wo installierst du denn? Hosting? Server? Local? Betriebsystem?

    Wann tritt der Fehler auf?

    Sonnst kann dir keiner Helfen.

    Sieht so aus als ob dir beim Upload ein paar Dateien verloren gegangen sind.

  • http://docs.elgg.org/wiki/Install_Troubleshooting

    das steht der spaß auf englisch, genau genommen ist dass hier gemeint:

    I installed in a subdirectory and my install action isn't working!

    If you're getting errors on installation like:

    Not Found. The requested URL /elgg/action/systemsettings/install was not found on this server

    Notice that the requested URL begins with elgg. That means you installed Elgg in a subdirectory rather than your site's html document root. You may need to give mod_rewrite a pointer to where your Elgg installation is.

    • Open up .htaccess in a text editor
    • Where prompted, add a line like RewriteBase /path/to/your/elgg/installation/ (Don't forget the trailing slash)
    • Save the file and refresh your browser.

    Please note that the path you are using is the web path, minus the host.

    For example, if your Elgg install is in:

    /var/www/html/elgg/

    and you view the site by going to http://example.com/elgg/.

    Your RewriteBase line should look like:

    RewriteBase /elgg/

     

    soooo nun zu mir, ich versuche das ganze auf nem virtual Server via Strato zum fliegen zu bringen! Der fehler tritt quasi während der installtion auf, also DB usw. alles eingetragen und der nächste Schritt bringt dann ja die ganze Felder mit Community Name usw hervor, lässt sich alles eintragen, nur der letzte schritt ... naja da kommt genau, dass oben beschriebene

     

    Greetz und Danke =)

     

    Coco

     

    P.S klar sagt man danke im Vorraus, ich meine ihr macht das hier ja aus freien stücken, niemand wäre euch böse wenn ihr mir nicht helft, da es ja nicht eure pflicht ist, von daher will ich einfach zeigen, dass ich das supa lieb find von euch und mich deswegen bedanken =), also ... danke =P

  • Hmm wenn du alles richtig gemacht hast dann sollte deine strucktur so aussehen

    html/elgg/

    html/elggdata/

    Ich tippe, dass du die beiden folder auf chmod 777 setzt und dann noch mal versuchst. Wenn nicht klapt wie oben gesagt dateien auf deiner festplatte mit denen auf dem server vergleichen. nich dass du dateien auf dem server mit 0 bytes hast.

     

    p.s. du bist frau ;)

  • ;D ich glaub wir haben an einander vorbei geredet =)

     

    Also, die Lösung für mein Problem, ist in dem Auszug versteckt den ich gepostet habe, leider werde ich daraus nicht schlau, ich suche jemanden, der mir für Dummies erklärt was ich in deutsch Schritt für Schritt wo zu tun habe um das Problem zu lösen weil ich da nicht durchsteige, sorry wenn ichs so kompliziert formuliert habe =)

     

    P.P.S was hat das denn mit Frauen zu tun? =P

    und Danke =)

    Greetz

    Coco

  • ... keiner ne idee? =(

  • Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem auf zwei verschiedenen Servern und komme auch nicht weiter als Du.

  • Nach langem suchen und probieren habe ich den Fehler gefunden den Du wahrscheinlich auch gemacht hast. Nimm aus dem Installationsordner das File htaccess_dist in .htaccess um. Erstelle Dir den Ordner "data" außerhalb des Installationsverzeichnisses und gib die Rechte auf 777. Setze die Rechte fur das Verzeichnis "engine" ebenfalls auf 777 (nur für die Dauer der Installation) damit die settings.php erstellt werden kann.

    NAch diesen Schritten sollte es auch bei Dir laufen.

  • Wichtig ist an der Stelle auch, dass für das für das Elgg Document Root die "AllowOverride" Direktive richtig gesetzt ist, sonst greifen einige Dinge nicht, die in der .htaccess gemacht werden und es gibt den berühmt-berüchtigten "White Screen of Death".

    Und das mit 777 ist eigentlich ganz großer Mist. Wenn Ihr auf einem Mehrbenutzersystem unterwegs seid, gebt Ihr damit allen im System vorhandenen Benutzern Schreibrechte auf diese Verzeichnisse! Besser Ihr findet heraus, mit welchem User der Webserver läuft, und ändert den Eigentümer des "data" Verzeichnisses entsprechend.

     

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.