MySQL Problem bei der Installation

Moin zusammen!

Ich habe mir bei WebGo24 das Paket hier geholt: http://www.webgo24.de/webhosting-guenstig/homepage-power

Ein Webhosting Paket mit mehreren Domains.

Ich möchte jetzt gerne elgg installieren.
Die neuste elgg Version liegt im Verzeichnis:

/html/MeineWebseite/elgg/

dazu den Ordner Data in dem Verzeichnis angelegt:

/html/MeineWebseite/data/

Der Ordner elgg ist auf 755 eingestellt.
Der Ordner data ist auf 777 eingestellt.

 

Ich gehe dann auf www.MeineWebseite.de/elgg/install.php und folgendes Fenster kommt:
image

 

Ich habe dann eine neue Datenbank erstellt ... Sie hat den Namen: usr_web222_1
localhost ist auch richtig eingestellt , hier steht zumindest "Server: localhost"

Ist mit Database User und Passwort der Benutzername und Passwort gemeint, mit dem ich mich in "phpMyAdmin" anmelden?

Database Table Prefix sagt mir garnichts ... muss ich da irgendwas einstellen oder bleibt das so?

 

Wenn ich dann jetzt auf Save klicke und alles so eingetragen habe wie ich oben gesagt habe kommt ein Fehler und ich kann elgg nochmal komplett neu auf den Server schmeißen weil wohl die Install.php zerschossen ist.

500 Internal Server Error

(Das Bild mal als Link , da es sonst die Ansicht hier sprengt)
http://web222.webgo24-server10.de/ScreenShot007.jpg

Naja ... liegt das jetzt an meinem MySQL was ich vll fehlerhaft angelegt habe oder so?
Denn bei der Installationsanleitung steht unter dem Punkt MySQL und dann "phpMyAdmin" :
http://docs.elgg.org/wiki/Create_a_database_with_phpMyAdmin

Da steht etwas von wegen neuer User einrichten und vier Felder ausfüllen.

Ich kann höchstes die Datenbank "usr_web222_1" auswählen und dort dann eine Neue Tabelle hinzufügen welcher ich einem Namen geben kann und die Anzahl an Feldern ... Wenn ich das bestätige kommt eine kleine Tabelle mit viele Kästchen in dennen man Sachen auswählen kann die meinen Horizont übersteigen.

Habe mal als Beispiel die Tabelle "Datenbank_fuer_elgg" angelegt mit einem Feld ausgewählt und hier ein Screenshot von dem Menü in dem es so viele Sachen zum Einstellen gibt.

(Das Bild mal als Link , da es sonst die Ansicht hier sprengt)
http://web222.webgo24-server10.de/ScreenShot008.jpg

 

Ich bin sehr Dankbar für Hilfe ... Bei meinem anderen webspace worüber ein Blog läuft musste ich nur eine MySQL Datenbank erstellen und dann angeben, das wars.
Darum habe ich auch nicht so die Ahnung davon.

Hoffe auf Antwort!

Gruß

  • Um installation neu zu starten brauchst du lediglich in ordner engine die datei settings.php löschen.

    Für die installation empfehle ich dir beide ordner auf 777 zu setzen

    PhpMy admin hat mit zugangsdaten zu deiner datenbank nicht viel zu tun. user kann gleich sein password kann gleich sein. von provider zu provider unsterschiedlich. Du brauchst datenbank username für den zugang zu datenbank und passwort.

    Viel spaß mit elgg

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Nachdem ich auf Save gedrückt habe bei dem ersten Bild, ist bei mir im Ordner engine, nach wie vor die Datei "settings.example.php"

    Habe gedacht ich muss die Sachen über das Menü was ich da auf Bild 1 habe eintragen?
    Sollte ich das wie dort beschrieben machen, die settings.example.php nach settings.php umbennen und die Daten manuel übers Notepad eintragen?

    Wird wohl auch nicht viel dran ändern das es nicht funktioniert.

     

    Naja aber es stimmt ja soweit alles.
    Database User: Web222 (Der User mit dem ich mich in phpMyAdmin einlogge)
    Database Password: ***********
    Elgg Database: usr_web222_1 (Die erstelle Datenbank)
    Die beiden letzten Punkte habe ich so gelassen auf localhos und Prefix elgg_

  • Habe auch gerade mal in dem FAQ von meinem Websapce Anbieter nachgeschaut.

    Da steht unter: Warum erhalte ich beim Aufruf meiner Homepage einen Error500 (Internal ServerError)?

    Der Error500 tritt meistens dann auf, wenn die Rechte für Scripte oder Verzeichnisse falsch vergeben sind.

    Wenn Sie gewisse PHP Einstellungen ändern, z.B. den safe_mode auf OFF stellen, dann müssen wir die Sicherheit erhöhen, damit keine Sicherheitslücken entstehen.

    Hierfür ist es wichtig, dass die Rechte von Ihnen richtig gesetzt werden. Bitte achten Sie daher immer darauf, dass alle Verzeichnisse die Rechte 755 und alle Dateien die Rechte 644. Außnahme hierbei sind Dateien oder Verzeichnisse, die spezielle Berechtigungen benötigen, z.B. 777, 444, oder ähnliches. Eine weitere Außnahme ist das /html Verzeichnis. Dies benötigt die Rechte 750.

    Die Rechte können Sie ganz einfach über Ihr FTP - Programm einstellen. Bei den meisten Programmen können Sie dies einstellen, indem Sie die betreffenden Dateien oder Verzeichnisse mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf Eigenschaften klicken.

     

    Stellt sich da der Webspace bzw. der Provider quer?
    Sooooo schwer kann das doch nicht sein? :(

  • Sollte ich das wie dort beschrieben machen, die settings.example.php nach settings.php umbennen und die Daten manuel übers Notepad eintragen?

     

    Ja sollst du machen

    Das ist nicht schwer wenn man weiß wie es geht.

  • Habe vorhin beim Support von meinem Webspace angerufen und mit ihnen telefoniert.

    Der Server ist da etwas kleinlich und nimmt nicht diese 777 Berechtigung an.

    Gilt irgendwie nur für den Überordner usw. , siehe meinen letzten Post mit den speziellen Berechtigungen.

    Dann hat die Regestrierung funktioniert, nur das Fertigstellen hat Probleme gemacht ... darum noch mal angerufen und er meinte dann, dass die htaccess_dist Datei ein paar Befehle hat, die er nun ausgeklammert hat, da sie überregional auf irgendwas zugreifen.

    Naja nachdem er 2 oder 3 Befehle ausgeklammert hat, funktioniert es nun endlich.
    Komplexe Kiste dieser Server ... sollte doch normalerweise nicht so schwer sein.

  • Elgg ist m.E. nicht wirklich für einfache, billige Hostingpakete geeignet. Ich vermute mal, daß Du über kurz oder lang wegen der ausgeklammerten Befehle oder anderer Einschränkungen in die nächsten Probleme laufen wirst.

    Der Database Table Prefix ist ein Präfix der allen Tabellennamen vorangestellt wird. Das ist ganz praktisch, wenn man zB zwei Systeme (Typo3+Elgg) in eine MySQL DB installieren möchte.

     

  • Hallo. :)

    Tut mir ja Leid, dass ich mein Problem in diesem Thema schildere, aber irgendwie kann ich hier nichts erstellen, oder ich bin einfach nur blind. (o.O) Ich finde hier jedenfalls nichts. :(
    Naja, mein Problem ist es jedenfalls, dass bei meiner Website sich manche User nicht registrieren können.
    http://stars-of-the-world.lima-city.de/community/
    Es gibt das Problem, dass diese dann keine eMail erhalten um ihren Account zu aktivieren. Das Problem kenne ich jetzt von 2 Leuten, wobei ich von einem weiß, dass er hierfür eine AOL-Adresse verwendet hat. Ich weiß nicht, inwiefern welche eMailadressen bei soetwas Probleme machen, aber das wäre ja nicht soo schlimm, wenn ich die inaktiven Accounts manuell freischalten oder wenigstens löschen könnte. So ist es den Usern dann nicht möglich, sich mit dem gewählten Namen unter einer anderen Adresse zu registrieren, weil eben diese schon vergeben ist.

    Dann hatte ich es eben mit diesen Uservalidation-Plugins versucht, die es hier auch als Download gibt:
    http://community.elgg.org/pg/plugins/openid_20310/read/384686/ralf-fuhrmanns-plugin-uservalidation-elgg15-mod
    Leider auch das ohne Erfolg, weil kein einziger bei mir funktioniert hat. :(

    Bei mir kommt dann, wenn ich einen User freischalten will, eben diese Fehlermeldung:
    “ Im Formular fehlen die Felder __token oder __ts“
    Auch das Löschen hat nicht funktioniert. Und wenn ich das Plugin aktiviert lasse, weil ich darauf hoffe, dass solche Accounts wenigstens nach 7 Tagen automatisch gelöscht werden, wie es nach dem Plugin ja sollten, dann erhält man als User nie irgendeine eMail. Auch das hatte ich dann mit einer anderen Adresse vom selben Anbieter extra nochmal getestet...
    Ich hatte dabei das Plugin uservalidationbyemail auch deaktiviert. Das kann also eigentlich keine Probleme gemacht haben, denke ich.

    Ich nutze elgg 1.7.1. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass die Software einfach zu neu für die Version des uservalidation-Plugins ist. Wenn dem so ist... Was habe ich da für Möglichkeiten? Ein Downgrade zu einer älteren Version, damit ich das nutzen kann um ein paar dieser User zu löschen? Oder geht das auch anders? Wie z. B. manuell auf dem Webspace etwas irgendwo rauslöschen. Immerhin müssten eben diese User ja auch irgendwo gespeichert sein.
    Oder kann mir auch jemand sagen, was man an diesem uservalidation-Plugin ändern muss, damit es bei dieser elgg-Version funktioniert, wie es soll?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir irgendjemand helfen kann...

  • @RealMaster:

    Das Problem, das manche User keine Email erhalten, liegt leider an den Email-Providern. Manche Provider filtern Emails sehr (sehr!) kleinlich und blocken sogar Emails, die für Spam gehalten werden. AOL, Gmail, Yahoo und vor allen alles von MSN (live.com, msn.com...).

    Um Useraccounts zu aktivieren (oder nicht aktivierte Accounts zu löschen), kannst Du das folgende Plugin verwenden:

    http://community.elgg.org/pg/plugins/pjotrsavitski/read/385068?release=476918

    Falls Emails nicht zugestellt werden, wird meist eine Fehlermeldung zurückgesendet, die beispielsweise an die Site-Emailaddresse oder die Admin-Adresse des Servers geht. In der Email sollte drin stehen, warum die Email nicht zugestellt werden konnte. Manchmal sind es nur Tippfehler. Leider kann es auch passieren, das die Sitedomain in eine Blacklist aufgenommen wird und dann werden die Emails von allen Providern geblockt, die diese Blacklist verwenden. Dann mußt Du Dich leider mit diesen Providern in Verbindung setzen, und Sie bitten, dass rückgängig zu machen.

    Es gibt auch Möglichkeiten, die Credibility der Domain zu verbessern, beispielsweise durch Verwendung von SPF oder DomainKeys zur Authetifizierung. Auch die Zonendatei des DNS-Eintrags Deiner Domain sollte die korrekten Informationen erhalten, wobei das meist nur der Support erledigen kann.

  • @ iionly: Vielen Dank für die schnelle Antwort. :D
    Dann liegt es also doch an den eMail-Providern. Hm, dagegen kann ich dann wohl leider nicht viel machen. :(
    Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich aber dieses Plugin testen. Wenn das funktioniert, wäre es auch nicht so schlimm, dass die eMails nicht ankommen. :D

    Das mit der Fehlermeldung ist schon mal gut zu wissen. War bisher aber anscheinend noch nicht der Fall. Lag wohl bis jetzt wirklich nur an den Providern. :-/

    SPF und Domainkeys sagt mir bis jetzt nicht so viel, aber deswegen könnte ich mich ja auch noch informieren. :)

    Nochmal danke und ich hoffe, dass jetzt alles so wie geplant funktionieren wird... :D

  • Es kann natürlich auch sein, dass die Emails zwar an sich zugestellt werden, aber vom Provider in den Spam-Ordner einsortiert werden (der nur online zugänglich ist). Hatte ich auch schon. Die Leute sagen zwar, dass sie die Aktivierungs-Emails nicht bekommen haben, aber wenn Du sie darauf hinweist, dass manche Emails vielleicht nicht lokal auf ihren Computer zugestellt wurden und sie doch mal per Webmail ihren Spam-Ordner prüfen sollen, stellt sich heraus, das die Emails nur zurückgehalten wurden.

    In solchen Fällen bekommst Du dann auch keine Fehlermeldung per Email zurück, da die Email ja an sich zugestellt werden konnte. Falls eine Email nicht zugestellt werden konnte (bsp. aufgrund einer Blockierung der Domain per Blacklist oder weil der Email-Account nicht vorhanden ist), sollte normalerweise aber eine Failed Delivery Notice Email zurückkommen. Falls Du beispielsweise CPanel für die Administration verwendest, kannst Du da mal per Webmail prüfen, ob Mails zurückgewiesen wurden.

    Falls Deine Domain in eine Blacklist eingetragen wurde, solltest Du auf jeden Fall mit dem entsprechenden Email-Provider in Kontakt treten, da sich über kurz oder lang das Problem verschlimmern kann und andere Email-Provider auch keine Emails mehr akzeptieren. Du kannst zwar die Accounts manuell aktivieren, aber auch die Notification-Emails (neuer Content, neue Message etc.) werden die User auch nicht erreichen. Diese Notification-Emails werden u.U. auch als Spam angesehen. Leider ist das Default-Setting von Elgg das Emails zur Benachrichtigung versendet werden. Es gibt aber ein Plugin, das die Default-Einstellung auch "keine Email-Benachrichtigung" setzt:

    http://community.elgg.org/mod/community_plugins/read.php?guid=508256

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.