Probleme beim Übertragen von Elgg auf einen anderen Server

Liebe Elgg-Community ,


Ich bin nun seit einer Weile auch User jenes Systems und bin auch im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Nur gibt es seit neustem ein kleines Problem bei meiner Elgg-Version.


Ich habe vor Kurzem den Server wechseln müssen, da der alte Hoster vor hatte, mich von der Pladde zu kicken (aus welchen Gründen auch immer ^^) .
Deshalb hatte ich sämtliche Daten auf einen anderen Server geladen, die Datenbank(en) gezogen und auf dem anderen wieder importiert . Für Elgg mussten nun sämtliche Pfade geändert werden, da der vorherige Server ein Windows-Vieh war und der jetzige auf Linux basiert.
Ich hab die Pfade in der Datenbank, in der (meines erachtens) nötigen php (/engine/settings.php) sowie in der htaccess geändert. Zusätzlich auch noch, weil ich nicht mehr weiter wusste, jene, welche in dem "Uploads" Ordner zu finden war (view_path) .
Leider hat das Alles nichts gebracht, denn das Resultat sieht nach wie vor so aus :

http://jj2.mirkx.org/elgg-1.7.3/index.php

Normalerweise müsste hier ein spezieller Background drin sein (dank dem microtheme-mod ^^) und der ,ich nenn ihn jetzt mal Frame, um den Inhalt der Seite durchsichtig,bzw. leicht milchig sein .
Auch tritt das Problem auf, das ein Anmelden nicht möglich ist.
Folgende Nachricht wird beim Anmeldeversuch ausgegeben : "The requested action (login) was not definied in the system"

Ich hoffe ihr wüsstet eine Möglichkeit, wie ich diesen Fehler korrigieren kann.
Im voraus schon mal ein liebes Dankeschön an jeden der sich der Sache annimmt.

mfg.

Jazz

 

PS : Besitzt Elgg eigentlich einen Debug-Mod? ich denke, das würde einem viel Gesuche ersparen.

  • Es gibt einen Debug-Modus, der einiges mehr in die Log-Files schreibt:

    http://docs.elgg.org/wiki/Debug_mode

    Aber es ist empfehlenswert, diesen nur bei einer Testinstallation zu verwenden und nicht auf einer aktiven Seite.

    Bezüglich eines Server-Wechsels gibt es auch eine Anleitung:

    http://docs.elgg.org/wiki/DuplicateInstallation

    Hast Du alles gemacht, was da beschrieben ist?

  • Hm, also ich habs jetzt noch mal abgeglichen . Background und Co stimmt nun wieder (nach dem ausführen der Upgrade.php) .

    Aber anscheinend scheint immer noch etwas zu fehlen.

     

    Ein Anmelden ist bisher immer noch nicht möglich [Der selbe Error wie vorher]

    //Edit : Merkwürdig... . auf einmal hats sich selbst wieder zurück gesetzt...

  • Hm... . Leider besteht das Anmeldeproblem weiter... . Wüsste denn keiner, worans denn liegen könnte ?

    Meine Theorie wäre es ja, das es ein weiteres DB-Problem ist. Nur kann ich beim besten Willen keinen Fehler in der Datenbank finden .

    [ Wenn weitere Informationen benötigt werden, bitte ich darum, mir das mitzuteilen. Nett wäre es auch gleich mit an zu hängen, wo jene Informationen zu finden wären..^^ ]

     

    mfg.

    Jazz

  • Hat das Anmelden denn zwischendurch funktioniert? Ich hatte es so verstanden, dass sich das Problem von selbst gelöst hatte. Wenn das Anmelden mal ging und jetzt wieder nicht: hast Du es zufällig mal mit einem anderen Browser versucht? Ich weiß nicht, wie Elgg mit Browser-Cookies umgeht aber Cookies müssen wohl abgespeichert werden können - ich hatte gestern mal meinen Browser-Cache gelöscht und als ich danach eine Testinstallation aufgesetzt habe, konnte ich mich plötzlich nicht einloggen da das Abspeichern des Cookie blockiert wurde. Vielleicht gibt es bei Dir durch den Serverwechsel ein Problem mit dem Cookie. Du könntest es mal löschen, um zu sehen ob es dann funktioniert.

    Die nächste Möglichkeit, woran es liegen könnte, ist der Elgg-Cache. Vielleicht kommt Elgg durcheinander weil der Cache nicht zum neuen Server passt. Ich weiß nicht, ob es ausreicht, den simple cache folder und das filepath file im Datenverzeichnis zu löschen, um den Cache zurückzusetzen bzw. ob man das überhaupt machen sollte, solange das Caching aktiviert ist.

  • Hat das Anmelden denn zwischendurch funktioniert? Ich hatte es so verstanden, dass sich das Problem von selbst gelöst hatte.

    Naja,mit zurückgesetzt meinte ich, das die Darstellung der Welcomer-Seite für kurze Zeit funktionierte, sich dann aber die Einstellungen wieder verflüchtigten (sich eben "zurücksetzten" ) . Einen anderen Browser hat ich ebenfals schon probiert (IE und Firefox. Von Firefox hat ich probeweise zwei mal den Cache gelöscht. Rein zur Sicherheit). Zum Cache vom Elgg selbst : Ich werds mal probeweise löschen ( und vorher eine Sicherheitskopie anlegen ) .

  • Hm... . Leider hats nichts gebracht.

    //Edit : Das Design stimmt wieder. Nur das Anmelden ist noch nicht möglich

  • Registrieren geht wohl auch nicht mehr. Ich denke erstmal nicht, dass die Datenbank das Problem ist. Vielleicht ist beim Übertragen der Dateien auf den neuen Server etwas schief gegangen, d.h. möglicherweise fehlen einige Dateien oder sind beschädigt. Du könnest die Dateien nochmals hochladen, d.h. Elgg Core in der richtigen Version hier von der Seite herunterladen und dann auf Deinen Server kopieren. Sofern Du keine Dateien geändert hast, solltest Du sie einfach überschreiben können. Du solltest nur schauen, dass settings.php mit den Datenbankeinstellungen nicht überschrieben wird - aber das sollte eigentlich nicht im Elgg-Paket drin sein, da es erst bei der Installation erzeugt wird. Dasselbe für .htaccess - auch diese Datei wird erst bei der Installation erstellt.

  • So,hab den Elgg Core überschrieben. Nur leider hats auch diemal nichts gebracht. Elgg verweigert weiterhin stur das Anmelden..^^ .

     

    Und ich glaub,so langsam gehen uns die Lösungsansätze aus. Schaun wir mal :

     

    • DB - Pfade wurden geändert
    • htaccess - Pfade geändert
    • settings.php - Datenbankzugang wurde eingetragen
    • Elgg-Cache (views_path | views_simplecache) - Geleert
    • (erst kürzlich) Elgg Core - Überschrieben mit "frischer Version"

     

  • Zwei Möglichkeiten:

    • Ein Non-core Plugin stellt sich quer. Du könntest mal versuchen, alle Plugins zu deaktivieren, indem Du im mod Folder eine leere Datei namens "disable" erzeugst (http://docs.elgg.org/wiki/Disable_plugin). Ich weiß allerdings nicht genau, wie hier die Vorgehensweise ist und was zu beachten ist. Beim letzten Update auf Elgg 1.7.4 habe ich mir dabei möglicherweise fast die Seite zerschossen. Erst konnte ich keine Plugins mehr aktivieren/deaktivieren, aber nachdem ich eine disable Datei auf den Server kopiert habe (dummerweise direkt in den Plugin Folder des Plugins das ich im Verdacht hatte, den ganzen Ärger zu verursachen) ging gar nichts mehr.
    • Frag doch lieber auch mal auf Englisch, ob jemand noch einen Rat weiß. Vielleicht hatte jemand schon das gleiche oder ein ähnliches Problem und weiß genau, woran es liegt. Vielleicht solltest Du erst mal auf English fragen bevor Du Möglichkeit 1 ausprobierst.
  • Ich hab mal gesucht, was hier auf community.elgg.org für Tipps bezüglich "The requested action (login) was not definied in the system"geliefert werden und bin auf eine weitere Möglichkeit gestoßen: es könnte ein Problem mit Deiner .htaccess-Datei geben. Hast Du sie beim Server-Umzug mitkopiert? Ist es die richtige .htaccess-Datei für die verwendete Elgg-Version? Du kannst Deine .htaccess-Datei mal mit der htaccess_dist-Datei vergleichen, ob sie übereinstimmt - abgesehen von etwaigen Änderungen von Dir.

    Falls .htaccess in Ordnung ist, könnte es auch sein, dass mod_rewrite auf Deinem jetzigen Server nicht richtig eingerichtet ist bzw. Apache nicht richtig konfiguriert ist.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.