Fehler bei Installation

Hallo zusammen,

ich versuche elgg zu instalieren und nach der Datenbank Eingaben kommt folgende Fehlermeldung obwohl ich dem Verzeichnis die Rechte 777 eingeräumt habe.

Your data directory http://www.kalloo.de/data/ is not writable.

Hat jemand einen Hinweis ?

Gruß Michael

  • Die Zahl 4 macht mich etwas stutzig. Noch mal nachgefragt: Du meinst sicher nicht das Message Board Widget (ich glaub ich habe es in der deutschen Übersetzung Pinnwand genannt)? Da werden standardmäßig 4 Nachrichten angezeigt. Alle weiteren erreicht man über den Link "View all" ("Alle anzeigen"), der sicht oberhalb der ersten angezeigten Nachricht befindet.

    Falls Du doch das Messages Plugin meinst, d.h. erreichbar über das Brieficon in der oberen Menuleiste: es sollten bis zu 10 Nachrichten angezeigt werden. Bei weniger als 10 Nachrichten wird noch ein Knopf zum Blättern angezeigt. Bei 11 oder mehr Nachrichten sollte unterhalb der Nachrichten ein Knopf eingeblendet werden ("Previous" bzw. "Vorherige"). Wird bei Dir dieser Knopf nicht eingeblendet?

    Ich hab grad mal den Quellcode des Messages Plugins für erhaltene und versendete Nachrichten bei Elgg Version 1.7.6 angeschaut. Im Prinzip sieht das schon richtig aus. Bei mir funktioniert es auch definitiv. Hast Du irgendein Plugin installiert, das was mit dem Versenden von Nachrichten zu tun hat und welches Probleme bereiten könnte? Oder hast Du ein Plugin installiert, bei dem man bei der Installation das messages Verzeichnis ersetzen muss? Es könnte sein, dass solch ein Plugin einen Fehler enthält.

    Verwendest Du derzeit die deutsche Sprachversion? Wenn ja, schalte mal testweise auf Englisch um, um zu sehen, ob des vielleicht nur an der Sprachdatei liegt, dass der Knopf nicht eingeblendet wird (wäre etwas peinlich für mich...).

    Wenn alles nichts hilft, könntest Du das messages Verzeichnis im mod Order auch nochmals auf den Server hochladen. Vielleicht ist eine Datei beschädigt. Am besten vorher das messages Plugin deaktivieren, dann die Dateien ersetzen und dann das Plugin wieder aktivieren.

  • Doch, natürlich meine ich das Messages Plugin, welches über das Brief-Icon erreichbar ist. Es wird mir keine zweite Seite angezeigt, sondern nur die 7 oder 8 neusten Nachrichten. Im Beitrag oben habe ich ja alle aktiven Plugins, die bei mir eingebaut sind eingetragen. Heute Nacht habe ich das friendas_online Plugin deaktiviert. Dabei kam es zu einem kleinen Problem. Danach habe ich es mit dem Kill Plugin versucht und alle Fragmente des friends_online Plugins wurden entfernt.

    Aber bei den Nachrichten wird immer noch keine 2. Seite angezeigt. Neu hochgeladen hab ich das Message Plugin auch schon. Dazu habe ich die Version 1.7.6 noch einmal neu herunter geladen. Es ändert sich nichts. Ich werde heute oder morgen einmal alle Plugins nacheinander deaktivieren und dann mal schauen, ob sich an der Anzeige des Message-Plugins etwas ändert.

  • Dann bin ich leider momentan überfragt. Wie gesagt sollte ab mehr als 10 Nachrichten ein Knopf zum zurückblättern eingeblendet werden.

  • Erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Ich lass das momentan einfach so laufen und versuche in den nächsten Tagen einmal das ganze Teil in einem Unterverzeichnis neu zu installieren. Dann sehe ich ja, ob alles läuft und kann nach jedem Plugineinbau testen, ob sich etwas verändert.

    Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

     

    LG Rainer

  • Fehler beseitigt!

    Dein Tipp mit den Plugins war goldrichtig. Ich habe diverse Plugins noch einmal mal neu ins mod-Verzeichnis kopiert und dann alles neu aktiviert. Jetzt sehe ich den "zurück" und den "weiter" Button in den Nachrichten.

    Wahrscheinlich war tatsächlich irgend eine Datei defekt oder unvollständig.

    Vielen lieben Dank für deine Hllfe

    Rainer

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.