Fehler bei Installation

Hallo zusammen,

ich versuche elgg zu instalieren und nach der Datenbank Eingaben kommt folgende Fehlermeldung obwohl ich dem Verzeichnis die Rechte 777 eingeräumt habe.

Your data directory http://www.kalloo.de/data/ is not writable.

Hat jemand einen Hinweis ?

Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    ab welcher stelle genau während der installation tritt bei dir dieser fehler auf?

  • Hallo Stephan,

    direkt nach der Eingabe von dem Seitennamen und der Adressen.
    Ich habe es nun mermals versucht neu zu installieren und jedesmal kommt es zu diesem Fehler.

    Gruß Michael

  • Hast Du bei der Eingabe des Datenverzeichnisses den Pfad auf dem Server eingegeben oder Deine URL mit data dahinter? Es scheint mir seltsam, dass die Fehlermeldung eine URL enthält. Es sollte vielmehr der Pfad zum Verzeichnis angezeigt werden, beispielsweise /home/user/data oder etwas in der Art. Vielleicht sucht Elgg einfach an der falschen Stelle, weil Du den Pfad nicht korrekt eingegeben hast und das Verzeichnis ist nur nicht "beschreibbar", weil das gesuchte Verzeichnis gar nicht vorhanden ist.

    Das Datenverzeichnis sollte auch außerhalb des Elgg-Stammverzeichnisses sein, beispielsweise Elgg in /home/user/public_html und die Daten in /home/user/data.

    Vielleicht ist 777 auch zu freizügig und wird vom Server blockiert. Du könntest es mit 755 probieren. Dann mußt Du aber wahrscheinlich den Besitzer und die Gruppe für das Datenverzeichnis auch richtig zuweisen, falls noch nicht geschehen.

    [Edit:] Es könnte sein, das Du die Datenbank für Elgg erst löschen und neu anlegen mußt, bevor Du die Installation nochmals versuchts, da Elgg u.U. die Werte für die Pfade aus der Datenbank nimmt - auch wenn sie falsch sind - anstatt die neu eingegebenen Werte zu verwenden. Dann wird die Installation natürlich nicht funktionieren, da Du die falschen Eingaben aus dem vorherigen Versuch nicht korrigieren kannst.

  • Ich habe es jetzt neu installiert und eine neue Datenbank angelegt.

    Your data directory /kalloo/data/ is not writable.

    Kein Erfolg

  • Bei welchem Anbieter ist dein Webspace?

  • Ich bin bei Strato und habe dort das große Paket.

  • Also ich habe gerade nochmal bei mir nachgeschaut dieser Ordner Data existiert ja garnicht und wird auch im Grundpaket nicht erwähnt aber dann müsste da eigentlich stehen Data not found ...

    Wie sieht denn bei dir auf dem Server das Ordner verzeichnis aus? Bist du dir da sicher das alles richtig angelegt ist?

    Hm irgendwie versteh ich das nicht so ganz :(

     

  • Ist kalloo Dein Strato-Accountname? Ich nehme mal an, dem ist so, und Deine Elgg-Dateien liegen in /home/kalloo/public_html und Du willst /home/kalloo/data/ als Datenverzeichnis verwenden. Probiere dann mal /home/kalloo/data/ für das Datenverzeichnis, /home/kalloo/public_html/ als site root und http://www.kalloo.de/ als site url.

    @Stephan: Das Datenverzeichnis musst Du bei (bzw. vor) der Installation selbst anlegen - außerhalb des Installationsverzeicnisses von Elgg. Falls Dein Webhoster eine automatische Installationsroutine für Elgg anbietet, wird das Verzeichnis möglicherweise ohne Dein zutun angelegt, aber wenn Du Elgg selbst installierst, musst Du das Datenverzeichnis auch selbst anlegen. Natürlich kann es dann bei jedem anders heißen.

  • Er macht mir nach wie vor den selben Fehler, egal was ich versuche.
    Ich glaube wohl das wird nichts und ich werde es wohl wieder vom Server löschen.
    Es ist für mich unverständlich warum dieser Fehler passiert, ich habe auf dem Server Seiten liegen die mit Joomla, WordPress und Gambio laufen und auch da müssen auf verschiedenen Ordnern die Berechtigungen geändert werden.
    Nur mit elgg funktioniert es nicht.

    Gruß Michael 

  • Achso :) danke für den Denkanstoß  iionly ich habe auch an einer ganz anderen Stelle gesucht :)

    Das natürlich schade hat bei mir auf anhieb geklappt obwohl ich auch selber diesen Ordner angelegt habe tut mir leid :(

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.