komme nicht in den adminbereich nach installation

hallo leute,

bin totaler elgg anfaenger und moechte mich im voraus schon einmal dafuer entschuldigen, dass ich wahrscheinlich der 12877544te bin, der dieselbe frage stellt.

 

also ich habe die neuste version installiert (1.1.7)

nun habe ich den ersten user eingerichtet. das soll ja der admin zugang sein.

wenn ich nun versuche mich auf meiner seite mit den logindaten

anzumelden, dann erhalte ich die fehlermeldung, dass ich meinen account noch nicht validiert habe.

 

was das heisst, iss schon klar, die frage ist nun:

wie komme ich in den adminbereich, wenn ich die validierungsmail nicht an die eingetragene

mailadresse versandt wurde.

 

habe dann einen zweiten user angemeldet.

es kommt ebenfalls keine validierungsmail.

ich ging eigentlich davon aus, dass ich die sendmaileinstellungen im adminbereich einstellen kann.

 

wuerd mich freuen, wenn sich jemand berufen fuehlen wuerde, sich meinem problem anzunehmen.

 

gruss

 

gina

 

  • Normalerweise sollte der Account, der während der Installation eingerichtet wird, automatisch aktiviert sein. Wenn Du Dich damit nicht einloggen kannst, ist irgendetwas schiefgelaufen. Wenn dieser Account nicht funktioniert, kannst Du mit weiteren Accounts leider auch nichts reparieren, da diese erst mal keine Admin-Rechte haben (falls sie überhaupt aktiviert sind) und Du damit also nicht in den Admin-Bereich kommen kannst - um erst mal die Aktivierung via Emails überhaupt zu aktivieren...

    Vor kurzem hatte jemand anderes das gleiche Problem. Leider hat er nicht genau herausgefunden, woran die Anmeldung gescheitert ist sondern stattdessen die Installation nochmals komplett von vorne durchgeführt. Ein kleines Detail, das er erwähnt hatte, war die manuelle Änderung des Datenbank-Prefix von 'elgg_' in etwas anderes in der Datei engine/settings.php. Hast Du das irgendwas selbst verändert? Du kannst mal prüfen, was genau in dieser Datei eingetragen ist und ob die Details bzgl. der Datenbank korrekt sind. Ist die Datei .htaccess in Hauptverzeichnis von Elgg auch vorhanden?

    Falls Du Dich immer noch nicht mit dem ersten Account anmelden kannst, würde ich Dir empfehlen, die Installation nochmal von vorne durchzuführen und dabei auch mit einer ganz frischen und leeren Datenbank zu beginnen. Der erste Account muss funktionieren, weil Du ansonsten keine Möglichkeit hast, in den Admin-Bereich der Seite zu kommen.

    Um die Validierung der weiteren Accounts automatisch per Email zu aktivieren, mußt Du dann das Plugin "uservalidationbyeemail" aktivieren. Es ist vielleicht etwas missverständlich, wie die Aktivierung von Benutzeraccounts abläuft. Außer der Validierung via Email durch das "uservalidationbyeemail"-Plugin gibt es standardmäßig überhaupt keine andere Möglichkeit, dass Accounts automatisch aktiviert werden. Falls die Aktivierung per Email nicht funktioniert bzw. nicht gewünscht ist, müssen die Accounts durch einen Admin manuell im Admin-Bereich aktiviert werden oder es muss beispielsweise ein Plugin wie das OpenID-Plugin verwendet werden, mit dem die Validierung/Aktivierung durch Google/Facebook/Twitter-Accounts passiert.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.