Rechtliches in Deutschland (Account- Löschen- Funktion)

Hallo,

ich hätte eine rechtliche Frage und zwar: ist es in Deutschland Pflicht, eine Account- Löschen- Funktion auf der Seite zu haben, oder nur optional?

 

Und noch was: ich habe in meinen Nutzungsbedingungen ganz klar gesagt, dass nur private Nutzung, also nur nichtkommerzielle Nutzung erlaubt ist. Jetzt haben sich ein paar Nutzer gefunden, die für verschiedene Firmen (Uhren, Skibekleidung, aber auch Onlinespiele) Werbung machen. Kann man gegen die rechtlich vorgehen? Die erstellen sich immer neue Accounts und loggen sich selten in den alten ein...

  • Ich kann Dir keine 100% sichere Auskunft geben, ob (speziell nach deutschen Recht) eine Pflicht besteht, eine Option anzubieten, die es den Mitgliedern erlaubt, ihre Accounts selbstständig löschen zu können. Was den Benutzern aber wohl mindestens zugestanden werden muss, ist die Löschung von persönlichen Daten (Profilinformationen), sofern sie dies wünschen. Letzteres können die Mitglieder auf einer Elgg-Seite aber ohnehin selbstständig tun. Auf meiner Seite habe ich eine FAQ-Seite, auf der ich bzgl. Account-Löschung darauf hinweise, dass ich dies auf Anforderung (Email oder persönliche Nachricht) tue. Ich habe kein Plugin installiert, das das Account-Löschen durch Benutzer direkt möglich macht - hauptsächlich zur Vermeidung möglicher Schäden an der Datenbank falls jemand wie wild Accounts erzeugt und löscht.

    Eine weitere Frage ist, wie mit den Inhalten zu verfahren ist, die eine Benutzer kreiert hat (Texte, Bilder, Videos etc.). Es ist wohl so, dass es in den Seitenrichtlinien so festgelegt werden kann, dass alle Inhalte in den Besitz (Copyright) der Seite / des Seitenbetreibers übergehen - und somit kein Recht auf das Löschen dieser Inhalte zusammen mit dem Account mehr besteht. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, damit nicht aus Diskussionen Beiträge entfernt werden und somit diese Diskussionen nicht mehr nachvollzogen werden können. Leider geht bei Löschung eines Accounts ja alles verloren (ich hatte in irgendeiner Diskussion hier auf der Seite mal vorgeschlagen, eine Art Mülleimer-Account in Elgg einzuführen, dem optional alle Inhalte von gelöschten Accounts zugeordnet werden können, aber das hat bisher keiner aufgegriffen, der wüßte wie man so was programmiert). Anstatt also einen Account zu löschen, könnte er stattdessen nur gesperrt werden (eventuell zusätzlich eine Bereinigung der Profilinformationen). Ich wurde bisher nur 3 mal gebeten, Accounts auf meiner Seite zu löschen. Da hat sich das Sperren des Accounts dadurch als unnötig erwiesen, das diese Leute ihre Inhalte größtenteils schon selbst gelöscht hatten, bevor sie mich um Löschung ergeben haben. Also sah ich keinen Sinn mehr darin, die Accounts wegen der Inhalte zu halten.

    Ja, ja... "private Nutzung"... Was Du beschreibst klingt schlicht und ergreifend nach Spam und das Zeug wird wahrscheinlich entweder durch Spambots hochgeladen oder durch Billiglohnkräfte z.B. aus Asien / Osteuropa... Ich glaube kaum, dass Du irgendeine Chance hast, dagegen rechtlich vorzugehen (es sei denn Du hast wahnsinnig viel Geld übrig, um so eine Art FBI oder NSA anzuheuern, die herausfinden können, wer am anderen Ende dafür verantwortlich ist, dass das Zeug auf Deiner Seite landet). Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller, durch Anti-Spam-Plugins zu versuchen, das Einstellen des Spams auf Deiner Seite zu verhindern. Was das wirklich hilft, kann ich Dir aber leider nicht sagen, da ich bisher glücklicherweise noch keine solchen Maßnahmen selbst testen und einsetzen mußte.

    Vielleicht hilft aber dieses Plugin:

    http://community.elgg.org/pg/plugins/project/774755/developer/RayJ/spam-login-filter

    Es könnte auch helfen, statt des standardmäßigen Captcha-Plugins ein anderes zu verwenden, das beispielsweise eine speziell an das Thema Deiner Seite angepaßte Frage stellt (oder Fragen). Dies sollte zumindest die Spambots draußen halten, da es ein zu großer Aufwand wäre, die Bots speziell an eine einzige Seite anzupassen.

  • danke!

    Also es schien mir wirklich etwas seltsam, da meine Seite deutsch ist und ich plötzlich chinesiche Blogs wiederfand, von einem Nutzer, der ständig nur die ersten 3 Buchstaben geändert hat und einen neuen Account erstellt hat.

    Ich werde mir mal das Plugin ansehen, vielleicht hilft mir das etwas... Nur wie kommen die auf meine Website? Ich habe kein besonders hohes google- Ranking oder so?!?!

  • Ich schätze, diese Spammer suchen gezielt nach Elgg-Seiten. Wie sie das genau machen, d.h. nach welchen Suchkriterien/-begriffen, weiß ich leider auch nicht.

  • Achja: was bedeutet eigentlich ELGG "weekly" "daily" cron must be running. (New)?

    Von welchem Cron ist hier die Rede???

  • Mit cron ist wohl der Linux/Unix-Cron-Dienst gemeint. Dieser Dienst ist eigentlich auf jedem Server, der mit einem Linux-Betriebsystem läuft, installiert und normalerweise auch so eingerichtet, dass er läuft. Es müssen aber beispielsweise für Elgg noch die Jobs konfiguriert werden, die zu bestimmten Intervallen dann wirklich ausgeführt werden sollen, da der Cron-Dienst nur die Ausführung von Jobs anstößt.

    Bei Elgg bestehen diese Jobs im Grunde daraus, dass durch das Programm get (bzw. wget) ein Aufruf bestimmter URLs zu bestimmten Zeiten durchgeführt wird, z.B. http://seiten.addresse/cron/daily einmal pro Tag. Dadurch werden dann Skripte getriggert, die von einem Elgg-Plugin mit Hilfe des cron-Plugin-Hooks registriert sind (z.B. logrotate, garbagecollector).

    Je nach Ausgangslage auf dem Server können die Cronjobs von Elgg unterschiedlich konfiguriert werden. Beispielsweise kann man die Jobs aus crontab.example in die Haupt-crontab (meist im /etc-Verzeichnis) aufnehmen - es müssen natürlich die Parameter entsprechend der Url der Elgg-Seite und der Pfade zu get oder wget angepaßt werden. Ich weiß nicht, ob auch eine crontab-Datei in home-Verzeichnis automatisch funktioniert. Bei Cpanel zur Serveradministration gibt es auch die Möglichkeit, cronjobs einzurichten.

    Bei Elgg 1.7 gibt es auch noch das crontrigger-Plugin. Dies ist hauptsächlich dafür gedacht, falls auf dem Server der cron-Dienst nicht verfügbar ist. Hierbei müssen die cronjobs nicht extra eingerichtet werden. Allerdings hat dieses Plugin wohl nie richtig funktioniert. Sofern cronjobs für den cron-Dienst eingerichtet sind, kann man das Crontrigger-Plugin deaktivieren. Bei Elgg 1.8 ist es sowieso nicht mehr verfügbar.

  • Muss man etwas an elgg verändern, damit es wöchentlich läuft, oder wird das automatisch übernommen?

  • Sofern Du alle cronjobs für cron konfiguriert hast (minute, fiveminute, ... daily, weekly, ..., yearly), können diese durch die entsprechenden Plugin-Hooks von Plugins verwendet werden. Manche 3rd-Party Plugins nutzen von sich aus ein bestimmtes Intervall, ohne dass dies ohne Änderungen des Codes verändert werden könnte. Bei den mitgelieferten Plugins nutzen meines Wissens nach nur die Logrotate- und Garbagecollector-Plugins den Cron-Mechanismus. In der Adminsektion Deiner Elgg-Seite kannst Du bei den Einstellungen dieser Plugins festlegen, in welchem Intervall sie ausgeführt werden sollen.

German Support Group

German Support Group

The German support group within the Elgg community.